Bauberichte als PDF-Dateien

  • Einen schönen Tag aus dem verregneten Berlin,


    angeregt durch Piets Beitrag zur "Neustrelitz", Bauberichte als pdf-files zum Download anzubieten, bin ich bei der Lektüre der neuen PCWelt 12/05 auf genau die richtige Software für dieses Vorhaben gestoßen.


    Das neue OpenOffice 2.0, erst am 20.10.2005 freigegeben, kann Textdateien incl. Grafiken bestens in pdf-files konvertieren. In der neuen Version lassen sich Grafiken auch noch komprimieren oder deren Auflösung verändern, damit die Dateigröße der pdf-files für das Web kleiner gehalten werden kann.


    Weiterhin können im Text enthaltene URLs in Hyperlinks verwandelt werden (Internetadressen können aus dem pdf-file direkt aufgerufen werden).


    Für Anwender von MS Word ist das alles auch kein Problem, denn OpenOffice kann (fast) alle MS-Word-Formate lesen und auch im doc-Format speichern.


    Was kostet das ganze? Adobe Acrobat zur Erstellung von pdf-files ist ziemlich teuer, OpenOffice kostet nichts, höchstens den Download oder die Computerzeitschrift mit beiliegender DVD/CD.


    Was meint ihr dazu?


    godwin

  • Kann ich nur bestätigen! Ich arbeite schon länger mit OpenOffice und benutze gar kein Word mehr. ich erledige alle meine Schreibarbeiten damit und es funktioniert bestens, auch das Konvertieren von Dateien in pdfs. Ich kann das nur jedem empfehlen. Warum viel Geld für das zweifelhafte Produkt einer bekannten Firma aus Redmond bezahlen, wenn man so gute software umsonst haben kann?


    Palimpsest

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...