Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2013, 21:24

Baubericht : PZL 230 "Skorpion" Fly 77 1:33 fertig

Meine Su-30 ist zwar noch nicht ganz fertig ,aber es hat wieder in den Fingern gekrabbelt und ich konnte es nicht lassen wieder was neues anzufangen :whistling: . Diesmal habe ich etwas besonderes ausgesucht ,das ich noch nicht als fertiges Modell gesehen habe. Ich werde mal versuchen das Ding zu bauen. Es ist mal ein Modell für zwischendurch. Dann viel Spaß beim Raten. :?:
Morgen geht es aber mit der Suchoj weiter.
Gruß Frank
»mücke« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF7289.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mücke« (5. März 2013, 22:53)


  • »Christof Regge« ist männlich

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Januar 2013, 21:40

Hallo Mücke,

das wird ein 4er Bob mit Tarnfarbe. :thumbsup:

Gruß Christof
Das Leben wär nur halb so nett, wenn nicht jeder eine Meiße hätt.

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2013, 21:48

Hallo Christof,
:thumbsup: Der war echt gut. :D Mir kamen gerade die Tränen vor lachen. Wenn ich mir das Bild noch mal so anschaue hast du nicht ganz unrecht. Aber es soll ein Flugobjekt werden.
Gruß Frank

4

Montag, 28. Januar 2013, 21:50

Fly Model 77, PZL Skorpion

Viel Spaß und Erfolg!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 609

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Januar 2013, 21:56

Hallo Mücke,

ein Jettrainer, Maßstab 1:48/50 ? wegen Unfähigkeit gestrichen.

René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 870

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2013, 22:08

Ich halte mit old rutzes mit ! Eindeutig die PZL-230 !

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 609

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Januar 2013, 22:21

Wir löschen keine Beiträge. ;)
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

8

Montag, 28. Januar 2013, 22:36

moin moin zusammen,

Ich halte mit old rutzes mit ! Eindeutig die PZL-230 !

Ich auch

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 870

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Januar 2013, 22:43

LOL @ René ! :D

Ein hoch interessantes Modell - ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder !

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Januar 2013, 23:15

Ja den Old Rutzes kann man nichts vormachen. :thumbup: Es ist natürlich die PZL 230. Mir gefällt sie auch irgendwie. Auch wenn es sie (noch)nicht wirklich gibt. Aber am besten war das mit den 4er Bob . Ich muß jetzt noch lachen :D .
Gruß Frank
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7297.JPG
  • DSCF7291.JPG
  • DSCF7293.JPG
  • DSCF7294.JPG

11

Montag, 28. Januar 2013, 23:28

Genaugenommen ist es die 230D; das Mock Up der 230F schaut aus meiner Sicht aber noch viel ge*ler aus; siehe dazu auch -> klick <-
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Januar 2013, 17:07

Danke für die genaue Erklärung. Da haste wirklich recht, das das Mock Up der 230F besser aussieht. Naja mal schauen wie der Vogel aussieht wenn er fertig ist.
Gruß Frank

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 153

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:33

Moin zusammen,

ziemlich zusammengestaucht, der Vogel. Jedenfalls ein spannendes Design.

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

PFMF

Fortgeschrittener

  • »PFMF« ist männlich

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Beruf: Schule

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Januar 2013, 20:02

Das sieht aus als währe eine Pasagiermaschiene mit einem Kampfjet zusammengestoßen.
Ne, ist aber ein interessanter Flieger und ich bin schon gespannt.
Schöhne Grüße,
Peer.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:48

Jetzt nimmt sie Gestalt an und sieht nicht mehr aus wie ein 4er Bob in Tarnfarbe :rolleyes: . Naja die Passgenauigkeit ist auch nicht gerade toll.(da liebe ich doch eher meine HM-Modelle) Vor allen im unteren Frontbereich. Da hätte ich doch lieber auf die beliebte Laschen-Technik umstellen sollen. Aber das wird schon werden.
Gruß Frank
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7303.JPG
  • DSCF7304.JPG
  • DSCF7305.JPG
  • DSCF7306.JPG
  • DSCF7307.JPG

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:24

Jetzt sieht sie schon wie ein Flugzeug aus. Die Flügel sind ohne Probleme angeklebt.
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7315.JPG
  • DSCF7317.JPG
  • DSCF7319.JPG

  • »King Learjet« ist männlich

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 5. November 2006

Beruf: Papyromane

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:05

Edel, edel sprach das Mädel... :D

Hi Frank! Du hast echt ein Händchen im Verwerten von antiquarischen Baubögen!

Sehr sauberer Bau bisher. :thumbup:

LG, Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Februar 2013, 08:09

Danke Bernhard ,
ich werde mich weiterhin bemühen das ortendlich hinzubekommen. Ich weiß nur nicht so richtig wie es weitergeht ?( . Denn laut Bauanleitung ist das alles etwas verwirrend 8| . Zum Glück sind es nicht so viele Teile. Aber jetzt geht es erst mal in den Ski-Urlaub :cool: . Danach muß ich dann mal meine Su-30 fertig bauen. Wenn diese 2 Baustellen fertig sind gibt es vllt. die Su-47.
Gruß Frank

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:06

Das erste Seitenleitwerk ist dran. Naja die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. Da muß man überall etwas rumschnipseln. Aber das wird schon werden. :huh:
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7320.JPG
  • DSCF7322.JPG
  • DSCF7324.JPG
  • DSCF7325.JPG
  • DSCF7327.JPG

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:00

So nun ist auch das zweite Seitenleitwerk dran.
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7328.JPG
  • DSCF7329.JPG
  • DSCF7330.JPG

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:05

Die Triebwerke baue ich auch nicht in der Doppelspantenbauweise , sondern mit Laschen. Auch hier gibt es erhebliche Passungenauigkeiten.
»mücke« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF7332.JPG

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:25

Hurra das erste Triebwerk ist fertig. Das war eine Geburt 8| . Man mußte jedes Teil zurechtschneiden. Kurz kam schon mal der Gedanke aufzugeben . Aber das hab ich schnell wieder vergessen. Das zweit schaffe ich auch noch und dann kann ja nichts mehr schief gehen. :rolleyes:
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7334.JPG
  • DSCF7335.JPG
  • DSCF7337.JPG
  • DSCF7338.JPG
  • DSCF7340.JPG

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

23

Freitag, 22. Februar 2013, 14:21

Geschaft :huh: . Das zweite Triebwerk ist dran.Jetzt kann nichts mehr schief gehen.
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7341.JPG
  • DSCF7342.JPG
  • DSCF7343.JPG
  • DSCF7344.JPG

24

Samstag, 23. Februar 2013, 13:01

Hallo Frank,

das Modell dieses Vogels sieht schon imposant aus.
Und nur 'ne Zwischenfrage: womit färbst du die Schnittkanten der Elemente der Beplankung?

Grüße

Alfred

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

25

Samstag, 23. Februar 2013, 16:07

Hallo frettchen,

Ehrlich gesagt mache ich mir da nicht so viel Arbeit mit Farben mischen und soweiter. Ich habe bis jetzt die Schnittkanten meiner Modelle mit einen schwarzen Eding gefärbt. Die sind UV beständig und verfärben sich nicht. Und es geht ziemlich schnell. Man muß nur aufpassen das das Papier nicht so sehr die Farbe aufsaugt. Das Ergebniss ist eigentlich ganz gut , wie man auch in meiner Gallerie sieht.http://www.kartonbau.de/forum/index.php?…ery&userID=9915 Natürlich gibt es Kollegen hier die das Färben extrem gut beherschen und sich da viel Mühe machen.( ich glaube du gehörst auch dazu ) :thumbup: Das ist natürlich mit viel Zeitaufwand verbunden.
Vllt. werde ich das auch mal probieren und ein paar Farben mischen. z.B. bei der PAK oder der MiG-29 von Halinski. Aber da mein nächstes Modell vllt. die Su-47 wird, brauch ich mir darüber erstmal keine Gedanken machen. ;)
Gruß Frank

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

26

Montag, 25. Februar 2013, 19:31

Das Hauberl ist nun auch drauf. Die vorderen Entenflügel sind auch dran.
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7345.JPG
  • DSCF7346.JPG
  • DSCF7347.JPG
  • DSCF7348.JPG
  • DSCF7349.JPG

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:26

Hinten sind jetzt auch die Höhenruder dran. Auch ein paar Teile des vorderen Fahrwerkes sind fertig. Alles ist ziemlich einfach gehalten. :|
»mücke« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF7350.JPG

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:48

Das Hauptfahrwerk ist fertig. Jetzt fehlen nur noch die Räder und die Bewaffnung.
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7357.JPG
  • DSCF7361.JPG

29

Donnerstag, 28. Februar 2013, 11:28

Hallo Frank,

à propos Kabinenkanzel: ist das ein Fertig-Fabrikat oder hast du sie etwa selbst tiefgezogen?
Sie sieht auf jeden Fall äußerst 'gepflegt' , irgendwie richtig 'glatt' aus.

Grüße

Alfred

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:07

Hier sind ein paar Bilder der Räder-Produktion und die fertigen Räder angebaut. Im Hintergrund sieht man ein paar Raketen für die Su-30, die ja auch fast fertig ist. Auf den letzten Bild sieht man schon mein neues Projekt ^^ .
Oje jetzt sind es schon 3 Baustellen :wacko:
@frettchen , die Haube ist ein fertiges Teil gewesen. Bisher habe ich noch keine Hauben hergestellt . Aber da ich irgendwann mal die PAK bauen möchte ,steht das mir auch noch bevor.
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7363.JPG
  • DSCF7364.JPG
  • DSCF7365.JPG
  • DSCF7366.JPG
  • DSCF7371.JPG
  • DSCF7367.JPG
  • DSCF7354.JPG

31

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:02

Hallo Frank,

der Vogel kommt in seiner Schlichtheit genauso wie ein FlyModel rüber, obwohl er auch als eine etwas frühere Maly-Modelarz-Produktion durchgehen könnte.

Grüße

Alfred

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

32

Freitag, 1. März 2013, 16:50

Ja das Modell ist sehr einfach gehalten. Aber trotzdem recht anschaulich ,weil es sehr außergewöhnlich ausschaut. Es ist eben ein Modell für zwichendurch. Mein nächstes Projekt ist dann aber wieder von HM . :cool:

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 5. März 2013, 22:52

So es ist geschafft , die PZL-230 ist fertig. Ich denke sie ist auch ganz gut gelungen. Es waren zwar wenig Teile ,aber durch viele Passungenauigkeiten nicht einfach zu bauen. Das Teil ist ja unheimlich stark bewaffnet. :huh: Ich denke deshalb wurde sie auch nicht gebaut , weil sie mit der Last überhaupt nicht hochgekommen währe. :whistling: Naja bei den Modell ist eben auch viel Phantasie dabei.
Nach diesen Abstecher zu Fly werde ich aber wieder zu HM zurückkehren. ^^ Mein nächstes Projekt ist die MiG-31.
Gruß Frank

PS: später gibt es noch Bilder in der Galerie.
»mücke« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF7374.JPG
  • DSCF7375.JPG
  • DSCF7379.JPG
  • DSCF7381.JPG
  • DSCF7372.JPG

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 5. März 2013, 23:21

Hey, Frank,

ich habe - natürlich - immer wieder mal reingeschaut.
Toll, was du aus dem Bogen gezaubert hast. Ich hatte das Modell auch mal. Einfach, weil der Vogel so vollkommen schräg aussieht. Aber irgendwie..... diese Düsendinger....?
Schnuckelig, daß etwas beeinduckendes daraus entsteht.
Ich schau dir bei der MiG auch zu.

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 679

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 6. März 2013, 09:37

Hallo Frank,
sauber und schön gemacht, Gratulationen! :thumbsup:
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henryk« (6. März 2013, 19:28)


36

Mittwoch, 6. März 2013, 10:00

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum Roll-out dieses schön sauber gebauten Vogels von dir.

Grüße

Alfred

mücke

Profi

  • »mücke« ist männlich
  • »mücke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Beruf: Monteur

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 6. März 2013, 19:00

Danke für die lobenswerte Worte . :thumbup:
Gruß Frank

38

Mittwoch, 6. März 2013, 20:04

moinmoin,

Glückwunsch zum roll out.

Der Flieger sieht schon merkwürdig aus, ist Dir aber wirklich gut gelungen.

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

39

Mittwoch, 6. März 2013, 20:17

Hallo Frank!

Erinnert mich irgendwie an eine Ami-Kiste,was solls,toll geworden,sauber gebaut,klasse!

Gruß!

Steffen
Alles ist möglich!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 870

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 6. März 2013, 20:59

Auch von mir Gratulation zum Roll-Out ! Nicht gerade ästethetisch - aber ein echter Fly und somit :thumbsup:

lg,
Wolfgang

Social Bookmarks