Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hemingway

Meister

• »hemingway« ist männlich
  • »hemingway« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 13:49

Bau Dir die DDR...

Hallo,

bin grade auf eine interessante Seite gestossen, auf der Bogen von Baudenkmälern der DDR angeboten werden. Die Seite heißt witzigerweise "Faltplatte"!

Die Idee alleine ist schon genial (sozusagen "Wiederaufbau Ost"), der Architektur kann ich nicht so viel abgewinnen; aber für viele ist es halt Nostalgie...

Der Link: http://www.faltplatte.de/

Viel Spass beim Stöbern!
Bernhard

PS: Vielleicht ist diese Thread unter Architektur besser aufgehoben, dann kann ja einer der Admins verschieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hemingway« (20. Oktober 2007, 14:00)

Roland Thomas

unregistriert

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:09

RE: Bau Dir die DDR...

Hallo Bernhard,

auch von mir einen Dank für den Link und Grüsse um die "Ecke" (von HDH nach GZ !).

von Roland

hemingway

Meister

• »hemingway« ist männlich
  • »hemingway« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:15

Ja hallo,

Grüße zurück nach Heidenheim!
Bernhard

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Oktober 2007, 19:50

Hallo Scherenfreunde,
da erwächst dem mdk ein Mitbewerber. Schön, das unser Hobby wieder so viele Liebhaber findet.

Mit Gruß

modellschiff

Oliver Wilking

Fortgeschrittener

• »Oliver Wilking« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Beruf: Grafiker & Illustrator

• Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2007, 20:14

Zitat

Original von modellschiff
da erwächst dem mdk ein Mitbewerber.

Hallo zusammen,

dieser Mitbewerber erwächst nicht erst, den gibt es schon so rund fünf Jahre.

Meiner Meinung nach sind die Ansätze der Faltplatte und des MDK ganz unetrschiedlich, auch wenn es einzelne Bauwerke aus Berlin in beiden Programmen gibt.

Der MDK pflegt neben der Entwicklung und Publikation sehr schöner Modelle auch den Kontakt zu Konstrukteuren und Modellbauern der DDR, beleuchtet die Geschichte des ostdeutschen Kartonmodellbaus.

Die Faltplatte kommt hingegen aus der Architekten-Szene und schwimmt vor allem auf der Retro-Kultwelle, auch ist die Grafik anders (eher fotorealistisch).
Das einzig Schade ist, dass die Faltplatten in unterschiedlichen teils ungebräuchlichen Maßstäben gehalten sind.

Ich habe verschiedene Faltplatten in meiner Sammlung, vielleicht präsentiere ich die bei Gelegenheit mal hier im Treat oder unter der Rubrik "frisch(??) ausgepackt".

Viele Grüße
Oliver

Social Bookmarks