Bates House von Ray Keim

  • Hallo werte Kartonveredler,
    da ich mich auch mal an ein Architekturmodell versuchen wollte, viel meine Wahl auf den Free Download von Bates House, eine viktoriansche Villa.
    Hier der Link http://www.haunteddimensions.raykeim.com/index660.html.


    Wer nicht weiß, wer Norman Bates ist, es ist der „nette“ Junge aus dem US-amerikanischen Spielfilm Psycho aus 1960 von Alfred Hitchcock.


    Ray Keim bietet zwei Varianten an, das Haus zu bauen. Die erste Variante ist die einfachste, ohne nach Hinten versetzte Fenster, die Galerie und Geländer werden auf Papier gedruckt. Bei der zweiten Variante werden die Fenster nach Hinten versetzt, die Galerie und Geländer werden auf Transparenter Folie gedruckt.


    Ich habe mich für eine weitere Variante entschieden, Fenster nach Hinten, Galerie und Geländer ausgestichelt und auf der Rückseite eingefärbt. Durch das Aussticheln der Galerie und der Geländer, gewinnt das Modell erheblich an Aussehen.


    Das ist die Stelle, wo ich mich noch einmal herzlich bei René (Reinhard) Fabisch bedanken möchte, für das bei der Ausstellung in Hemer überlassene „Ausstichelwerkzeug“.
    Ohne dem Werkzeug hätte ich mir bei dem Aussticheln Einen abgebrochen. Noch einmal Herzlichen Dank, Reinhard.


    Klar, man hätte noch mehr an dem Modell verfeinern können, aber für mein erstes Architekturmodell ist es mir, glaube ich, recht gut gelungen. Da es mir ohne Figuren, außer der Mumie der Mutter (zu sehen oben links im Fenster), recht „leblos“ ist, werde ich versuchen noch zwei, drei 28mm Figuren zu bekommen.


    Ach ja, was mir an dem Modell nicht so gut gefällt, sind die doch sehr dominant auf gedruckten Falzlinien. Obwohl ich versucht habe sie zu übermalen, bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


    Ich wünsche euch eine schöne Woche.


    Thomas

  • Moin JU...
    Na das ist ja mal ne Überraschung!
    Und zwar 1. das Du Dich an ein Gebäude gewagt hast und 2. das jemand mein Stichelwerkzeug mit Erfolg benutzt hat. :D
    Das Aussticheln der Geländer sowie das zurücksetzen der Fenster wertet das Modell in der Tat ungemein auf.
    Die Begrünung haut in die gleiche Kerbe, rundet das Ganze gut ab und ist Dir sehr gut gelungen. :thumbup:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin zusammen,


    gratuliere zu dem ...ähm "interessanten" Haus des netten jungen Mannes von nebenan.


    Die Falzlinien sind nicht sooo schlimm. Was ich ganz besonders toll finde, ist die sehr gelungene Dio-Landschaft drumherum. Das Gras, die dicken Büschel -einfach gekonnt, perfekt! Mit einfachen Mitteln viel erreichen, das ist die Kunst!


    Und das Stichelwerkzeug kann auch gerne nochmal genauer vorgestellt werden!


    Gruß
    Hadu



    ....heute schon geduscht?

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang