Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

karl.s

Schüler

  • »karl.s« ist männlich
  • »karl.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2010, 10:11

bald keine Kranich-Bögen mehr bei cfm !

Hallo all,

kürzlich habe ich bei cfm nachgefragt, ob die Tu-114 in 1:50 von Kranich Bogen auch in Planung wäre, da ich an diesem Modell besonders interessiert bin. Ich erhielt folgende Antwort :

"Sehr geehrter Herr Schnabel
Danke für ihre Mail. Eine Erweiterung der Kranich Modellbaureihe ist bei mir nicht geplant. Der Verlag "Junge Welt" wurde zwischenzeitlich verkauft. Einer weiteren Lizenzvergabe wurde nicht zugestimmt. Außerdem ist der Absatz auch an diesen Modellen merklich zurück gegangen, so dass zur Zeit nur noch ein Abverkauf statt findet. Vom Kreuzer " Swerdlow" sind derzeit nur noch 8 Stck. am Lager.

Gruß
Michael Müller, cfm Verlag"

Sehr schade, wie ich finde. Hab schnell noch was bestellt.

Grüße karl.s

woody

Meister

  • »woody« ist männlich

Beiträge: 2 573

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. November 2010, 22:37

Hallo karl,

Zitat

kürzlich habe ich bei cfm nachgefragt, ob die Tu-114 in 1:50 von Kranich Bogen auch in Planung wäre, da ich an diesem Modell besonders interessiert bin.
Da kann ich Dir nur zustimmen: Das Modell ist ein Riesen-Brummer und sieht wirklich gut aus. Hätte ich sie nicht einmal antiquarisch bekommen, ich hätte Herrn Müller genauso bearbeitet ... :D

Aber vielleicht hilft Dir ja auch diese Info weiter: Von Maly Modelarz gab es auch eine Tu-114, allerding in 1:100. Das Interessante an diesem Modell: Es ist absolut baugleich mit der Tu-114 von Kranich, nur halt auf 1:100 skaliert. Mit 450 - 600 dpi eingescannt und entsprechend vergrößert läßt sich auf diese Weise die Kranich Tu-114 wieder "zum Leben" erwecken. Das Einscannen ist schon deshalb recht leicht machbar, weil die Kranich-Bögen zwar DIN-A3 Format hatten, aber die Bauteile schön auf DIN-A4 Abschnitten verteilt waren. Der Rest ist dann nur noch etwas Bildbearbeitung.

Servus, Woody

karl.s

Schüler

  • »karl.s« ist männlich
  • »karl.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. November 2010, 19:05

Hallo Woody,

danke für die Info, der MM-bausatz ist wohl in 1:80, wie ich gesehen habe. Kann man wohl auch downloaden, aber da ich kein polnisch kann, bin ich mit den div. Bezahl- und Registrierprozedere nicht klargekommen.
Also lass ich´s erstmal.
Vielleicht bekomm ich ja doch noch mal einen original Kranich-bogen.
Dabei ist mir noch ne andere Idee gekommen.
Die An-22 von Kranich (giebts noch bei cfm) ist zwar 1: 100, könnte man doch auch auf 1:50 vergrößern.
Das Ergebniss könnte ich mir ziemlich spektakulär vorstellen.

Grüße karl.s

woody

Meister

  • »woody« ist männlich

Beiträge: 2 573

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. November 2010, 19:59

Hallo Karl,

Zitat

Kann man wohl auch downloaden, aber da ich kein polnisch kann,
Das wäre mir neu. Pass bloß auf, dass Du da auf keine Raubkopien hereinfällst. Als Alternative kann ich Dir die CD-Roms vom MM empfehlen; auf der waren die Scans legal mit 300 dpi drauf.

Zitat

Also lass ich´s erstmal.
Alternativ kannst Du versuchen, einen Original-MM-Bogen zu bekommen.

Zitat

Vielleicht bekomm ich ja doch noch mal einen original Kranich-bogen.
Da drücke ich Dir die Daumen. Gerade ist bei Ibäh einer für EUR 79,-- weggegangen; das wäre sogar mir zuviel gewesen (so sehr ich die Tu-114 auch mag!).

Zitat

Die An-22 von Kranich (giebts noch bei cfm) ist zwar 1: 100, könnte man doch auch auf 1:50 vergrößern. Das Ergebniss könnte ich mir ziemlich spektakulär vorstellen.
Das ist ja wohl noch die harmlose Formulierung. Das Ding wäre ein Riesenklotz!!!

Servus, Woody

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »woody« (15. November 2010, 20:01)


5

Montag, 15. November 2010, 21:11

Hallo Karl.
die AN 22 ist seit einem Jahr nicht mehr bei CFM erhältlich, leider iist der Shop da nicht ganz auf dem laufenden.

Die suche ich nämlich auch.

Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

karl.s

Schüler

  • »karl.s« ist männlich
  • »karl.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. November 2010, 23:31

Zitat

Original von Robi
Hallo Karl.
die AN 22 ist seit einem Jahr nicht mehr bei CFM erhältlich, leider iist der Shop da nicht ganz auf dem laufenden.

Die suche ich nämlich auch.

Gruß
Robi


Hallo Robi,
wieso solls die An-22 nicht mehr geben. Hab mir grade eine bestellt.
Zumindest wurde die Bestellung und auch die Pay-Pal-Zahlung angenommen.
Vielleicht hast Du sie nur nicht gefunden. Nicht bei Flugzeuge, sondern bei Spezial must du klicken.
Guckst Du hier:
http://www.cfm-verlag.de/versand/spezial/index.php

Grüße karl,s

7

Dienstag, 16. November 2010, 07:29

ABWARTEN,
Du bekommst garantiert heute eine e-mail von Herrn Müller.
Es ging mir so vor 3 Tagen. Hatte auch die Pflege seines Internetshops angeraten.
Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

karl.s

Schüler

  • »karl.s« ist männlich
  • »karl.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. November 2010

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. November 2010, 09:50

Hallo Robi,

hattest Recht, Kaufpreis wurde zurückgebucht mit Hinweis des Händlers : An-22 leider ausverkauft. :(

Naja, was solls. Hab für die nächsten 2-3 Winter erstmal genug Material zum verbauen. Und dann sehen wir weiter.

Grüße karl.s

Social Bookmarks