Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Montag, 19. März 2018, 10:36

Bahnhof Wangen, wediul, skal. 1:250

Hallo,
vor ein paar Tagen hat wediul den Bahnhof Wangen hier als frei runterladbar zur Verfügung gestellt. Er ist normalerweise in 1:160 konstruiert. Ich habe es auf 1:250 verkleinert.
Das Modell besticht durch seinen vielen Einzelteile.
Markant sind die Rundbogenfenster. Diese sind mithilfe von verdopplten Bauteilen in 3D gebaut, so dass sich eine Tiefenwirkung einstellt.
Der große Dachüberstand wird von unten verkleidet. Ich habe die drei Baukörper seperat gebaut, damit ich sie eventuell einzelön aufstellen kann.
Der Bahnhof misst in meinem Maßstab 15,5cm mal 5,8cm. die Grundplatte mit einem Gleis 26,5cm auf 7,5cm.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1988abc.jpg
  • DSCN1989abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2018, 10:39

Für die Freunde des Ausschneiden von Innenflächen gibt es die 5 Stäger für das Dach am Bahnsteil und die Trägerstützen für die überstehenden Dachteile. Der Bau der drei Baukörper ging problemlos von der Hand. Auf dem rechten Biuld sieht man die fertige Anlage von der Gleisseite her gesehen.
  • DSCN1993abc.jpg
  • DSCN1994abc.jpg

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Hans-Joachim Möllenberg (19.03.2018), Jürgen.W (19.03.2018)

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2018, 10:44

Die Giebelseiten des Haupthauses musste ich mit Textur versehen. Dazu kopierte ich von den dazugehörigen Seitengebäuden die Außenwände und brachte sie auf.
  • DSCN2002abc.jpg
  • DSCN2003abc.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Jürgen.W (19.03.2018)

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2018, 10:47

Ähnlich verfuhr ich mit den zum Hauptgebäude zeigenden Giebelseiten der Nebengebäude. Links im Bild sieht man die originalen Seiten, rechts die kaschierten. Verwechseln kann man die Hausteile nicht, weil die auf den Giebelseiten unterschiedliche Formen aufweisen.
  • DSCN2000.JPG
  • DSCN1999abc.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Jürgen.W (19.03.2018)

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Montag, 19. März 2018, 10:50

Der Bahnhof auf der Grundplatte, die ich für mein Diorama Schwabenhafen vorgesehenhabe. Auf dem linken Foto sieht man den Bahnsteig. Diesen habe ich kopiert und auf den meiner Unterlage aufgebracht, wegen des weißen Streifens, den die Bahnsteige heute alle besitzen.
  • DSCN2001abc.jpg
  • DSCN1997abc.jpg

Jürgen.W (19.03.2018)

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Montag, 19. März 2018, 10:54

Der Bahnhof von der Gleisseite.
»modellschiff« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN1996abc.jpg

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Hans-Joachim Möllenberg (19.03.2018), Jürgen.W (19.03.2018), Joachim Frerichs (20.03.2018), wediul (22.03.2018)

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

7

Montag, 19. März 2018, 20:33

Moin, moin Ulrich,

der Bahnhof gefällt mit richtig gut :thumbup: ! In 1:250 wird die Herausbearbeitung von Fenstern und Türen ja auch zur Friemelarbeit - aber das plastische Ergebnis überzeugt!

Gruß
HaJo

Social Bookmarks