Bahnhof Neuwied-Engern, skal. 1:250

  • Hallo,
    beim Sichten meiner Modelle habe ich festgestellt, dass mir ein Bahnhof fehlt, die ich sowohl für meinen Hafenszenen oder auch für Architekturthemen benutzen kann. Nach Recherche im Netz bis ich auf den Bahnhof Neuwied-Engern gestoßen. Der ist im Maßstab 1:87 konstruiert. Ich habe ihn auf meinen Maßstab 1:250 herunterskaliert.
    Als Anleitung gibt es zwei Fotos. Das Modell besteht aus mehreren Baukörpern, die ich aber nicht alle zusammengefügt habe, weil ich die Teile kombinieren möchte. Zuerst schnitt ich die Fenster aus. Plastik ersetzt das Glas und die ausgeschnittenen Fenster kamen dahinter.
    Links im Bild sieht man die Rückseite eines Bauteiles.
    Das Hauptgebäude besitzt zur Straßenseite einen Balkon. Da fehlt dort, wo die Scherenspitze hinzeigt, die Markierung zum Knicken. Da es keinen Grundplatte gibt habe ich die Ecken mit Winkeln verstärkt, damit alles im 90° Winkel stabilisiert wird.

  • Der Bau eines Modelles in einzelnen Modulen gleicht einem Netz. Zieht man an der einen Ecke, ändert sich woanders etwas. So mussten Flächen, die beim vorgesehen Zusammenfügen aufeinanderkleben würden farbliche Ergänzungen vorgenommen werden. Ebenso wie beim Balkon auf der Stadtseite. Dessen Seite wäre normalerweise durch eine Veranda verdeckt. Die Dachflächen muss man zweimal ausdrucken und mit Hilfe einer Schablone für alle Baukörper selber anfertigen. Auf dem rechten Bild erkennt man von links das Haupt-, das Zwischen- und das Querhaus von der Gleisseite her. Das Modell misst so 17cm mal 5cm.

  • Das Linke Foto zeigt die drei Baukörper. Das Gebäude ganz links am Rand gehört nicht zum Modellbogen. Im rechten Bild habe ich mal mit den Bauteilen gespielt.