Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pappi

Profi

• »Pappi« ist männlich
  • »Pappi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Mai 2014

Beruf: Ruhestand

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Mai 2017, 14:19

Baggerschiff MV Maria (Paper Shipwright, 1:250)

Einen Baubericht habe ich mir erspart, denn im Prinzip gibt es bei diesem kleinen, schnuckeligen Modell keine Besonderheiten, aber....

Es ist eines von den netten, kleinen Modellen von David; überschauber auf 2 Seiten. Ist ja leicht!! Der Rumpf ist flott gebaut, es paßt alles gut. Bei der Innenschanz am Bug gibt es einen geringfügigen Versatz der Klüsen, was aber kein Problem ist. Ich habe die Öffnungen nach der Lage außen erstellt. die geringen Abweichungen innen verschwinden im gnädigen Dunkel der Innenschanz mit den Stützen. Wie gesagt, Rumpf und Aufbau entstehen rasch und man hat schnell die markante Form.

Wenn nur nicht der Ladebereich und die zwei attraktiven Bagger wären...... Man hat ja so seinen Ehrgeiz und will auch etwas Feines bauen. Doch damit fängt dann die beachtliche Geduldsprobe an. Die Kettenmimik zum Entladen und das Gitter über den Laderäumen lassen sich noch recht leicht ohne Nervpotential gestalten. Aber die Bagger!!!! Sie sollen ja einigermaßen nachgebildete Verspannungen und Seilführungen bekommen, Fenster in den Führenständen gehören sowieso dazu.

Die Abspannung der Ausleger habe ich im doppelten Bereich aus Kohlefaser gebaut, der vordere Bereich bleibt der ausgeschnittene, verdoppelte Originalkarton. Die Öffungsseile der Greifer bestehen aus zweifachem, chrirurgischem Nahtmaterial, die Seilaufhängung am Ausleger sind vierfach Kohlefasern. Die fertigen Bagger bleiben drehbar. Sie haben nur den Steckzapfen unter dem Maschinenhaus, die Führungen dafür sind auf dem Schiffsrumpf fest verbaut (wie im ersten Bild sichtbar).

Leichtfertig wie ich bin und weil die Bagger so toll aussehen, hatte ich sie in Position während der weiteren Finisharbeiten für Reling, Kleinteile und Mast. Prompt passierte auch der befürchtete Flurschaden und ich durfte eine Greiferaufhängung noch einmal wiederholen.
Auf dem Hauptdeck erstellte ich wegen der Sonderabstände und des schrägen Bereiches eine Fadenreling, ansonsten verwendete ich Standard LC Reling.

Das Endergebnis gefällt mir und es ergänzt meine begonnene Baggerkollektion mit der Fairway und dem Kettenbagger. Es fehlt dann nur noch (irgendwann) der Bagger Willem van Oranje. :cool:
»Pappi« hat folgende Bilder angehängt:
  • MV Maria-4.jpg
  • MV Maria-5.jpg
  • MV Maria-6.jpg
  • MV Maria-7.jpg
  • MV Maria-8.jpg
  • MV Maria-9.jpg
Es ist zwar schon alles gebaut und beschrieben, aber nicht von mir!

Kürzlich fertiggestellt:
Kümo Christina 1:250 GK-Verlag
Centaur II 1:100 JSC
Schubschiffe Straßbourg, Franz Haniel
Schlepper Taurus 1:100 Pro-Modell

Es haben bereits 10 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Riklef G. (04.05.2017), Xatuth (04.05.2017), Thomasnicole05 (04.05.2017), Andi Rüegg (04.05.2017), Matthias Peters (04.05.2017), Papierknautscher (04.05.2017), sulu007 (05.05.2017), mlsergey (05.05.2017), HolSchu (05.05.2017), Hansakuddel (07.05.2017)

Pappi

Profi

• »Pappi« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Mai 2017, 14:20

...und weitere Bilder
»Pappi« hat folgende Bilder angehängt:
  • MV Maria-10.jpg
  • MV Maria-11.jpg
  • MV Maria-12.jpg
  • MV Maria-13.jpg
  • MV Maria-14.jpg
  • MV Maria-15.jpg
  • MV Maria-16.jpg
  • MV Maria-17.jpg
  • MV Maria-18.jpg

Kürzlich fertiggestellt:

Es haben bereits 14 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Riklef G. (04.05.2017), Xatuth (04.05.2017), Schildimann (04.05.2017), Gustav (04.05.2017), Thomasnicole05 (04.05.2017), Matthias Peters (04.05.2017), Papierknautscher (04.05.2017), Markus Gruber (04.05.2017), mlsergey (05.05.2017), Wolfgang Lemm (05.05.2017), HolSchu (05.05.2017), Glue me! (06.05.2017), Heiner (06.05.2017), Hansakuddel (07.05.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

• »Helmut B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Mai 2017, 15:37

Klasse Modell, und toll fotografiert (vor allem Bild 4).
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Pappi

Profi

• »Pappi« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Mai 2017, 15:40

X( Leider sieht man alle Details! Ich muß doch mal den Kamerasensor reinigen lassen. Sonst hat der Himmel weiterhin so komische Streifen.

Kürzlich fertiggestellt:

Rainer A

Anfänger

• »Rainer A« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2015

Beruf: ab 1.6.17 Rentner

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Mai 2017, 18:21

Dieses Modell ist dir wieder sehr gut gelungen. Auch ich habe dieses Modell auf meiner Einkaufsliste. Deine tollen Bilder werden mir später einmal sicher helfen

Rainer

• »Thomasnicole05« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2011

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Mai 2017, 19:58

Hallo,
Ein tolles Arbeitsschiff, ich habe gerade heute wiedermal überlegt, dass dieses Schiff sich gut in einen Dio macht! Danke fürs zeigen!
LG
Thomas
"Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel daran zu beseitigen!" (Mark Twain)

• »Unterfeuer« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

7

Freitag, 5. Mai 2017, 21:58

Ich kann mich nur anschließen: Toll gebaut und faszinierend in Szene gesetzt - Sehr gerne mehr davon!
Viele Grüße Nils/Unterfeuer

"Fehler sind nicht schlimm, die müssen sein!" (Bibo)

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

8

Samstag, 6. Mai 2017, 09:26

Hallo,
die Bilderstrecke gefällt mir sehr gut. Wo kommt denn der Eimerkettenbagger her?
Ulrich

Pappi

Profi

• »Pappi« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 6. Mai 2017, 13:39

Hallo Ulrich,
der Eimerkettenbagger ist Bestandteil der Scaldis "Hafenfahrzeuge und Eisenbahnen". Dort findet man auch das Schubschiff Straßbourg.

Gruß
Manfred

Kürzlich fertiggestellt: