B-17 "Flying Fortress" Fiddlers Green

  • Hallo Freunde


    Nachdem ich einmal eine P.170 der Wehrmacht gebaut hatte und zwischen durch (zu)viele Schiffe,- wollte ich mal ein Flieger bauen. :yahoo:


    also hab ich mich umgesehen und bin bei Fiddlers fündig geworden, die B-17 Flying Fortress sollte es sein welche bei Fiddlers Green auf der CD "Bombers" vorhanden ist,- dort gibt es auch eine ganze Anzahl von Maschinen zum selbst ausdrucken im *.PDF format (Aufstellung am Schluss)
    Natürlich wäre es zu einfach wenn dort jeder einfach so bestellen könnte,- das Zauberwort heißt Kreditkarte, hatte ich mir doch schon vor einem halben Jahr extra eine ausstellen lassen,- eigentlich nur deswegen,- (sorry Haduwolf,- hab da was in den falsch Hals gekriegt) Werner hat mir dann beim Bestellen geholfen,- mit dem Englisch hab ichs nicht so
    Ware war sehr schnell da,- hat kaum 4-5 Tage gedauert
    dann die Enttäuschung ;( mit dem Maßstab,- jedes Modell hat seinen eigenen Maßstab den man entsprechend vergrößern bzw verkleinern soll X(


    es ist etwas schwierig das zu beschreiben ,- fangen wir mal so an, alle Modelle sind in 1:60 konstruiert,- auf dem Bogen ist dann die Angabe um wieviel Prozent das Modell größer/kleiner ist
    Beispiel: Angabe WSAM =88% dann ist das modell 88% vom Maßstab 1:60 also 60:100x88 =52,8 also Maßstab 1:52,8
    umgekehrt: WSAM=112% 60:100x112 =67,2 Maßstab dann 1:67,2


    nun zum Modell:
    hatte mich entschieden zum ersten die Reglaur Version zu bauen also MS 1:67,2
    Teile ausgedruckt (6 Seiten) und angefangen, alle Teile am Rumpf werden ohne Spanten einfach ineinander geklebt , die Tragfläschen bestehen aus 2 Teilen,- auch keine Spanten ,- es gab eigentlich keine Probleme,- halt doch eines gabs,- am Heck,- beim letzten Ring mußte ich etwastricksen,- ist vielleicht auch nur mir beim kleben etwas zu eng geworden?,- hat aber dann doch geklappt,-
    die Geschütze sind Drahtstück aus dem Labor ,- die Propeller sind mit Nadeln befestigt (zum rausnehmen beim Transport),- gibt sonst zum Bau nicht viel zu berichten. geklebt mit Kttikraft( MDK-Verlag)


    zu der CD
    kosten: 29,~ $


    darauf vorhandene Flieger:
    B-17 Regular; in Large : Coastgurd, Olive,- Black&with
    B-24 Regular+ 5 Versionen
    B-29 Superfortress auch in der Version Tu-4 Sowjet + X-1 +Fat Mann Atombombe (Nagasaki)
    B-36 Peacemaker 2 Versionen
    B-52 Regular + 4 Versionen + X-15 + 4 Versionen Cruse-missile
    Boeing 299 Auslieferung
    Ansaldo ital. WW1
    Gotha-Bomber 2mot WW1
    Ju87+ Zusatzwaffen
    Ju52 7 Versionen
    Mistel Gespann aus Ju88Mistel + Me109 oder FW 190 + Ju88 auch als Bomber solo baubar


    dazu gabs eine CD Fiddlers Green Goodies auf der weitere Modelle baubar gespeichert sind
    hat sich für meinen Geschmack rentiert,- wollte eigentlich nur die B-17 bestellen,- dazu den neuen Hubi FlettnerFL-282 ,- hätte 17,- $ gekostet einzeln,- so hab ich mehr gekriegt,- ach so ja,- hab jetzt auch noch den Magic Key bekommen !!,- eine E-MAil zum kostenlosen Downloaden von Modellen auf Fiddlers Green,- toll,- war auch die FL-282 dabei.



    bestelle Januar eventl.wieder eine CD,- setzt euch mit mir in Verbindung, aber bitte mit einer E-Mail Adresse und dem, eurem richtigem Namen,- nicht Kamikatze 08/15 oder so




    Mit freundlichen Grüßen


    Nora Theisinger

  • Nice model & build, Nora - and a very intriguing work space!


    I have the FG B-24 in all its different versions, and that is really well drawn. Would you say that the B-17 is equally well done, or is it coarser - drawn with thicker lines, more "cartoon" style - in the usual FG way?


    Would be very interesting to see a small sample, if it's possible...


    The John Dell version of the B-24 really is an exception, as far as I have seen (although I haven't seen that much).


    Leif


    PS. By the way, everyone, you can download a free model of a part of the B-24 here (zipped file of two pdf sheets). It is the nose section, mounted on a special stand, much like a book support.


    I attach a sample of the drawing quality, and part of the instructions, so that everybody can see what I'm talking about. It made me by the complete model. And I got a black-and-white version to boot, so I can recolour it just the way I want it without much trouble. Very nice!

  • Quote

    Original von nora
    es ist etwas schwierig das zu beschreiben ,- fangen wir mal so an, alle Modelle sind in 1:60 konstruiert,- auf dem Bogen ist dann die Angabe um wieviel Prozent das Modell größer/kleiner ist
    Beispiel: Angabe WSAM =88% dann ist das modell 88% vom Maßstab 1:60 also 60:100x88 =52,8 also Maßstab 1:52,8
    umgekehrt: WSAM=112% 60:100x112 =67,2 Maßstab dann 1:67,2


    Hi Nora,


    ...andersrum...


    Vorweggeschickt - WSAM = "Worlds Smallest Aircraft Museum" - also "Der Welt kleinstes Flugzeugmuseum".


    Der Maßstab für das "Museum" ist 1:60 - die Flieger werden aber in einem Maßstab vertrieben, der die Papierbögen möglichst gut ausnutzt - also je nach Modell größer oder kleiner. Die WSAM % Angabe sagt dabei aus, mit welchem Vergrößerungsfaktor das Modell gedruckt werden soll, um auf den WSAM-Maßstab von 1:60 zu kommen.


    In Deinen Beispielen also:


    WSAM = 88 % - mit 88% ausdrucken, um 1:60 zu erreichen, bzw. Modellmaßstab = 60 * 0,88 = ca. 1:53


    WSAM = 112% - mit 112% ausdrucken, um 1:60 zu erreichen, bzw. Modellmaßstab = 60 * 1,12 = ca. 1:67,2


    ...so, jetzt ist die Verwirrung komplett, hoffe ich...


    Viele Grüsse
    Michael

  • hallo Freunde



    könnte mir jemand mal übersetzen was Leif Ohlsson geschrieben hat,- hab nur was verstanden daß er alle B-24 gebaut hat oder so,- verstehe aber den Bezug zur B-17 nicht.



    hallo Michael
    verwirrung wirklich komplett


    was für ein Maßstab hat das Modell wenn ich es orginal Ausdrucke also 100% ohne Skalierung, Wsam ist 88% ???




    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hi Nora,


    bei WSAM = 88% wäre der Maßstab 1:53. Aber Obacht - bei ganz alten Modellen ist es manchmal auch genau verkehrtrum - Fiddlers Green nahm das da nicht immer so genau... Manchmal steht auch gleich gar nichts drauf.


    Leif hat geschrieben, dass er die B-24 hat und die John Dell Modelle für gut erachtet. Er möchte wissen, ob die B-17 präzise gezeichnet ist, oder eher den "Fiddlers Green" Stil mit den Comic-mäßigen breiten Linien hat.


    Viele Grüsse
    Michael

  • hallo Michael


    fine die Linien nicht zu breit,- ist übrigens tolles Modell die B-24,- will die auch noch bauen irgendwann,- bin mal gespannt,- wie mein Drucker eine brombeerrote Maschine sieht bzw druckt???


    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Nora,


    gefällt mir sehr gut Deine B-17, die hast Du wirklich schön hingekriegt
    =D> =D> =D>


    Wie lange war die Bauzeit?
    Ich habe einige im Maßstab 1:72 (Piper Cub, Junkers DR1 und B36)gebaut und das ging fix; war also für zwischendurch ideal.


    Grüß Dich
    Edi

  • Hallo Indycol


    Bauzeit ist schwer nachzuvollziehen,- hab am Rumpf 2-3 std gebaut, die Flügel wärend der Ausstellung in Worms Leiselheim,- auch so 2-3 std den Rest dann zuhause, also zusammen ca 10- bismax 14 Std.



    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Nora,


    da hast Du eine sehr schöne B-17 gebaut. Respekt und Gratulation. =D>
    Wie waren denn Deine Erfahrungen mit der Passgenauigkeit? Und wie hast Du die Tragfächen so in Form bekommen, daß die Triebwerke (einigermaßen?!?) gepasst haben? Da hatte ich bei der B-36 so meine Problemchen!


    Vielleicht baue ich jetzt doch wieder mal ein FG-Modell; Deine Bilder machen schon Lust darauf.


    Viele Grüße

  • hallo Freunde


    das Biegen war schon ziemlich schwer,- habs erst auf einem Mousepad (Rückseite) probiert aber bei der Länge kam keine richtige Rundung zustande,- also spezielle Fälle erfordern auch besondere Methoden,- also ein dickes Rundholz 2,0 cm genommen,- Teile auf Bett gelegt und gerollt,- klappt sehr gut.Tragfläschen analog dazu.


    baue im Flugzeug Fieber gerade die B-29,- Bericht folgt,- allerdings ist da mehr zu berichten an Fehlern


    mfg


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400


  • Hi Nora, Hi Woody,
    habe beide schon gebaut und an größere Probleme kann ich mich nicht erinnern.
    Okay, durch das downscalen auf 1/72 mags ja leichter gehen; aber letztendlich war auch der Maßstab zu groß( das Platzproblem), und so will ich die ganzen Bomber nochmal kleiner probieren: 1:250 oder 1:400, weiß noch nicht, soll aber noch heuer geschehen.


    Grüß Euch
    Edi

  • hallo Indycol


    gute inspiration mit dem 1/72,- dann paßts auch zu meinen Figuren


    mfg


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400