Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Christian Lorenz« ist männlich
  • »Christian Lorenz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

Beruf: Technischer Zeichner

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. November 2009, 22:47

AZAY-LE-RIDEAU - 1:250 - L´Instant Durable (Fertig)

Hallo Kartonisten,

hier entsteht meinen Baubericht zum Schlöschen Azay-Le Rideau von L' Instant Durable im Maßstab 1:250.

Das Modell besteht aus 6 Bögen und 72 Teilen.

Die Grundfläche beträgt 26 x 31 cm und es ist 12 cm hoch.

Hier mal die Bilder der Bögen! Wie man sieht sind sie zu einem Heft zusammengefasst.
das auch mit ein wenig Text auf die Geschichte des Schlosses eingeht.

Gruß Christian
»Christian Lorenz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 001 - 01.jpg
  • Bild 003 - 01.jpg
  • Bild 004 - 01.jpg
  • Bild 005 - 01.jpg
  • Bild 006 - 01.jpg
  • Bild 007 - 01.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Christian Lorenz« (11. Januar 2010, 23:50)

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. November 2009, 22:49

Nun zum Bau,

Habe wie in der Bauanleitung beschrieben die ersten Teile ausgeschnitten und montiert. Werde hier nicht mit Pappe verstärken, da mir der Bogen recht stabiel vorkommt.
Was mir nicht gefällt ist die Grundfläche, da sie geheftet war sieht man den Knick und die Löcher der Heftklammern (siehe ersten 3 Bilder).

Hatte mir diese Modell vorgenommen, da ich dachte es schnell bauen zu können. Sind ja nur 72 Teile. Hab aber beim ausschneiden bemerkt, das ja die ganzen filigranen Ornamente über den Fenstern auch auszuschneiden sind. Also wird doch länger als gedacht dauern das Schloss zu bauen. Naja, dann ist die vorfreude auf das nächste Objekt noch größer.

LG Christian
  • Bild 009 - 02.jpg
  • Bild 010 - 02.jpg
  • Bild 011 - 02.jpg
  • Bild 012 - 02.jpg
  • Bild 013 - 02.jpg
  • Bild 014 - 02.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. November 2009, 22:50

und noch weitere Bilder
  • Bild 015 - 02.jpg
  • Bild 016 - 02.jpg
  • Bild 017 - 02.jpg
  • Bild 018 - 02.jpg
  • Bild 019 - 02.jpg
  • Bild 020 - 02.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Spitfire

Erleuchteter

• »Spitfire« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2009, 16:35

RE: Baubericht: AZAY-LE-RIDEAU 1:250 L´Instant Durable

Servus Christian,

Gute Wahl das kleine Schloss !!
Hab ich vor zwei Jahren gebaut, ergibt ein schönes Kleindiorama.

Na dann, gutes Gelingen

LG Kurt

didl

Fortgeschrittener

• »didl« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2008

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2009, 19:32

RE: Baubericht: AZAY-LE-RIDEAU 1:250 L´Instant Durable

Hallo Christian, das Schloss ist ein sehr schöner Bogen von ID. Wie Du schon schreibst benötigt es mehr Zeit die Ornamente auszuschneiden aber es wird dafür um so schöner. Die Grundplatte mit den Klammerlöchern habe ich mit Wasserfarben kaschiert und dann das "Wasser" mit Klarlack gestrichen damit es glänzt. Sollte ich das Schloss nochmal bauen, würde ich den Rasenteil abtrennen, auf dicke (2-3mm) Pappe kleben und dann aufsetzen. Den See ganz dünn mit Silikon bestreichen. Ergibt ein tolles Wasserbild wie bei meiner Hohwacht - nur ohne Wellen.
Das Modell sieht noch besser aus, wenn man die Türmchen und großen Dachgauben mit Draht und aufgeklebten Glasperlen mit Loch, die auf den Draht geklebt und golden angemalt werden, verziert. Sieht sehr gut aus.
Ich werde wieder bei Dir vorbeischauen.
Gruß Dieter

Herzliche Grüße, Dieter

Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

• Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2010, 12:06

Hallo Freunde,

nach der ganzen schnippelei bei den Ornamenten verging mir ein bischen die Lust zu bauen. Daher kommt dieser Beitrag ca. 5 Wochen zu spät.

Nachdem ich an den Ecken alle Fundamente für die Ecktürme und einen Turm angebracht habe, ging es an den Vorplatz.
Die große Fläche habe ich doch mal mit Pappe hinterklebt. An einer Stelle hat der Vorplatz nicht gepasst und mußte ein bischen bearbeitet werden.
Dann habe ich noch die obere Fensterreihe angebracht.

Jetzt fehlt jetzt nur noch das Dach und die Ecktürme.

Gruß Christian
  • Bild 021 - 03.jpg
  • Bild 022 - 03.jpg
  • Bild 023 - 03.jpg
  • Bild 024 - 03.jpg
  • Bild 025 - 03.jpg
  • Bild 026 - 03.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• Nachricht senden

7

Montag, 4. Januar 2010, 12:07

Und noch ein paar Fotos.
  • Bild 027 - 03.jpg
  • Bild 028 - 03.jpg
  • Bild 029 - 03.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• Nachricht senden

8

Montag, 11. Januar 2010, 23:30

Hallo Klebgemeinde,

es ist vollbracht, ich habe fertig!

Zuerst habe ich alle Gaubendächer aufgeklebt und das Dach dann in einem Stück aufgesetzt.
Nachdem ich Stück für Stück die Dachkante mit den Wänden verbunden hatte, habe ich die Gaubenfronten an die Gaubendächer geklebt.
Ging alles ohne Probleme.

Danach kamen die Turmspitzen, welche leider bis auf eine nicht paßten.
Bei fast allen mußte man den übergang zum normalen Dach nachschneiden.
Bei dem Großen Turm vorne rechts paßte der unter Durchmesser nicht, ich mußte die Spitze wieder aufschneiden und ca. 4 mm
des Daches als neue Klebelasche benutzen, damit ich den kleineren Durchmesser bekam.
Desweiteren haben die Gaubenausschnitte nicht richtig gepaßt, worauf ich auf der Rückseite wieder den Übergang zum normalen Dach anpassen mußte.

Als nächstes kamen die Türmmauern an ihren Platz, die haben wieder super gepaßt. Dann noch die Schornsteine drauf und die Deko auf die Grundplatte.

Leider sind mit zwei Sträucher abhanden gekommen, welche bestimmt irgendwo auf meinem Schreibtisch liegen.
Wenn ich ihn mal wieder aufräume und sie finde, werden sie noch nachgerüstet.

Aber Seht selbst, was darauß geworden ist.

LG Christian
  • Bild 030 - 04.jpg
  • Bild 031 - 04.jpg
  • Bild 032 - 04.jpg
  • Bild 033 - 04.jpg
  • Bild 034 - 04.jpg
  • Bild 035 - 04.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• Nachricht senden

9

Montag, 11. Januar 2010, 23:31

Und noch die letzten Bilder.
  • Bild 036 - 04.jpg
  • Bild 037 - 04.jpg
  • Bild 038 - 04.jpg
  • Bild 039 - 04.jpg
  • Bild 040 - 04.jpg
  • Bild 041 - 04.jpg
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:33

Ahoi Christian,

Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Schlosses. Sieht sehr gut aus !

Man kann kaum glauben, dass das Modell nur aus 72 Teilen besteht.

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

• »CastleClassic« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2013

Beruf: Dr. - Ing.

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. November 2013, 11:22

Mein Schlösschen ist auch fertig

Lieber Christian

Als Anfänger mit dem ersten Kartonbau Projekt hat mir Dein detaillierter Bericht sehr geholfen.
Hatten das Schloss im Mai 2013 live besucht, und ich habe dann beschlossen es zum 60. Geburtstag meiner Frau zu bauen.Habe noch Anregungen zur Beleuchtung genutzt und die Basis aus Sperrholz mit Batteriekasten, Reedkontakten und LED`s bestückt.
Die Kutsche löst mit einem starken Magnet die Parklaternen und die Innenbeleuchtung aus (separat oder zusammen). Modelleisenbahn Spur Z lieferte dann die Details zum Diorama.

Detailliertes dazu in separatem Thema.
Ich bin mit dem Ergebnis für ein Erstlingswerk zufrieden, nächstes Projekt ist Chateau de Chenonceau.

Castle Classic
»CastleClassic« hat folgende Bilder angehängt:
  • Draufsicht.jpg
  • Übersicht 1.jpg
  • Rückansicht.jpg
  • Detail.jpg
  • Kutsche.jpg
  • Nachtbeleuchtung.jpg

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. November 2013, 11:38

Hallo Castle Classic,

WOW, da hast du das Schloss aber schön in Szene gesetzt. :thumbup:

Gruß Christian
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

Social Bookmarks