Avro Type 707B / Oddball Productions

  • In einem Anfall von Kaufwut konnte ich nicht wiederstehen und habe bei ecardmodels.com ein paar Modelle erstanden. Allesamt von Oddball Productions - die Modellauswahl ist bei diesem "Verlag" sehr auf seltene Typen ausgerichtet - was mir natürlich sehr entgegenkommt.
    Unter anderem wurde diese Avro-Maschine für Tests der Delta-Flügelform eingesetzt die ja dann in der Vulcan ihren Höhepunkt finden sollte. Im Prinzip waren es kleine Vulcans im Maßstab 1:3.. so viel zum Original.
    Die Modelle von Oddball sind mehr oder weniger "Simplifizierungen" - es gibt keine Spanten und somit ist die Fertigung schnell erledigt. Die vorliegende Avro war in einem Tag erledigt.



    Das Modell passt eigentlich recht gut - nur der graue Bereich am hinteren Rumpf ist irgendwie nicht glaubwürdig. Hier könnte ein Nachbauer vor dem Druck auf jeden Fall einfärben. Ansonsten ein kleines, schnuckeliges Modell eines Flugzeugs das leider nicht in "moderner" Qualität zur Verfügung steht.


    Weitere "Oddballs" werden in Kürze folgen :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,
    Das ist ja mal was für zwischendurch. An einen Tag gebaut . Cool. Welchen Maßstab haben die Modelle ?
    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    die Modelle haben alle verschiedene Maßstäbe so das die größten Teile immer auf A4 passen - die Avro ist in 1:48 gehalten.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus, Wolfgang!


    So interessant das Flugzeug und so sauber gebaut es auch ist, aber bei den Fehlfarben (war mal eine Zigarrenbezeichnung ;) ) ist mir doch das kleine Modell-Nörgeli fast von der Schulter gefallen und hat gekreischt: "Seit wann ist die britische Kokarde denn außen grün - oder hat Avro einen farbenblinden Italiener als Maler eingestellt?"


    Alsdann, wenn das Nörgeli recht haben und ich nicht ebenfalls farbenblind sein sollte, heißt es wohl nochmal umfärbeln...
    :whistling:
    meint der Kartonkapitän.


    Kleben Sie wohl!

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Da muß ich Dir Recht geben - aber wenn man weiß woher das Modell kommt nimmt man das gelassen hin. :D


    Andererseits vermute ich eine konspirative Zusammenarbeit von Avro und Fiat zu Beginn der 50er Jahre - wer weiß welche Erkenntnisse da noch in den Archiven schlummern ! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hi Wolfgang.


    Tolles, kleines Fliegerle hast du dir da ausgesucht! :)


    Diese unterrepresentierten Prototypengschichten sind sowieso ein weites Feld im Kartonbau, gratuliere dir zur tollen Umsetzung!


    LG Bernhard