Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:56

Aviso Grille

Hallo Freunde,
in der Dezember Möwe 2011 wird anvisiert, dass ab März 2012 der Aviso Grille herausgegeben werden soll.
Ein Modell, das schon lange auf der Wunschliste der Modellbauer steht.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

Jochen Haut

Erleuchteter

• »Jochen Haut« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:06

Moin Ulrich,
das habe ich auch gelesen. Mich würde aber interessieren, wer das Modell konstruiert. Die letzten Neuerscheinungen waren leider nicht so prickelnd. Insgesamt finde ich die Möwe sehr dünn (8 Seiten) und das zum Preis von 7,50€ pro Ausgabe. Kein Vergleich zum HMV-Club. Auch das beigefügte Modell des Leuchtturms ist recht einfach. Ein A6-Bogen des Pilsumer Leuchtturms mit 42 Teilen der normal im Maßstab 1:87 angeboten wird. Der Maßstab der Beigabe ist nirgends zu finden.
Gruß
Jochen

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 16:09

Hallo,

früher hätte ich diese Nachricht auch begrüßt, aber heute muss ich mich Jochen anschließen, von HMV wären das tolle Neuigkeiten, bei WHV bin ich skeptisch (drucken die immer noch Laser? das würde meine Skepsis noch steigern, ein sauberer Tintenstrahldruck wie bei David Hathaway ist m.E. vorzuziehen).
Und wenn das Modell wirklich mäßig ausfallen sollte, ist allein schon durch seine Herausgabe dafür gesorgt, dass es so schnell von einem anderen Verlang nicht angeboten werden wird.

Zaphod

• »knizacek otto« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. März 2007

Beruf: In Pension.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 16:41

Hallo!

Lassen wir uns überraschen. Vielleicht wird das Modell besser als man glaubt.

Grüße,
Otto.
ottok

Jochen Halbey

Fortgeschrittener

• »Jochen Halbey« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2006

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:29

Moin moin,

die GRILLE gab es schon 2007 beim Treffen im DSM zu sehen, ich weiß aber nicht mehr, wer der Konstrukteur/Erbauer war.

Schöne Grüße

Jochen
»Jochen Halbey« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aviso Grille 1.jpg

Konpass

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 23:26

Hallo Modellbaufreunde !

Die Konstruktion des von Jochen fotografierten Modell ist von dem längst verstorbenen Dietrich Schmitt. Ich habe sie auch, sie ist handgezeichnet und geschätzt 20 Jahre alt.

Gruß

Henning

• »Kartonkapitän« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

• Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:08

RE: Leuchtturm Pilsum (Beigabe Möwe)

Das kleine Modell des Leuchtturms PILSUM ist im Maßstab 1:250. Dieses Postkartenmodell gab es schon vor etlichen Jahren einmal zusammen mit dem Krabbenkutter GRET PALUCCA (ehem. KFK).

Und noch zum Thema Aviso GRILLE: Vor einiger Zeit war die Konstruktion eines Modells der GRILLE auch von Axel Schnitker in Angriff genommen worden (damals als Projekt "G" bezeichnet). Wär' doch schön, wenn ich endlich nach fünfzig Jahren diesen Punkt auf meiner Wunschliste abhaken könnte...

Kleben Sie wohl!

Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

• »Hans-Jürgen« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

• Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:36

Hallo Kartonkapitän,

Das kleine Modell des Leuchtturms PILSUM ist im Maßstab 1:250. Dieses Postkartenmodell gab es schon vor etlichen Jahren einmal zusammen mit dem Krabbenkutter GRET PALUCCA (ehem. KFK).

es ist bedingt richtig, das es das kleine Modell des Leuchtturms Pilsum schon mal mit dem Krabbenhtter gab. Allerdings enthält das jetzige Modell mehr Teile.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Social Bookmarks