Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 858

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 13. November 2011, 23:17

Ich muß da Reinhard dringend beipflichten - gerade der Motorbuckel sieht genial aus - so "verdreckt".. :)

Die paar kleinen Versatzerscheindungen sind ab einer gewissen Distanz eh nicht mehr auszumachen - also weiter bitte !
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

122

Montag, 14. November 2011, 19:29

Frontpartie

Servus Freunde !

@ Wolfgang : den Motorbuckel habe ich eigentlich nicht als verdreckt darstellen wollen, sondern als Filzverkleidung , wie ich es noch in Erinnerung habe aus meiner Kinderzeit :) , und keine Angst, ich lasse mich nicht unterkriegen, der Bus wird Fertiggebaut !!!!!!!!

Nun zur Frontpartie :

08 Nun kommt ein Fehler an´s Licht , die Maske ist zu breit, aus der Bauanleitung war es nicht genau ersichtlich wie diese zusammengesetzt wird

09 Deswegen habe ich die Maske nocheinmal zerlegen müssen, ist hiermit geschehen :rolleyes:

10 Erstmal hab ich den Mittelteil mit blauen Laschen versehen, und dann zentriert an der Front verklebt

11 Die rechte Seite ist dran und muß jetzt schön durchtrocknen

LG Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0008.JPG
  • PICT0009.JPG
  • PICT0010.JPG
  • PICT0011.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 16. November 2011, 20:18

Frontmaske und Zierleisten

Servus an alle :)

Ich kann´s kaum glauben, aber jetzt wird es bald ein Jahr ( Start des Bauberichtes am 28.11.2010 !! ) das ich an meinem Bus beschäftigt bin :rolleyes:

Das beste daran ist das Preis / Leistungsverhältnis, für 22.- Euro gibt es da das reine Vergnügen für ein volles Jahr. Da lob ich mir unser Hobby :thumbsup: .An den restlichen Bauteilen erkenne ich jetzt schon das Licht am Ende des Tunnels :D . Um das Ende und somit einen neuen Anfang zu erreichen geht´s jetzt aber weiter........

12 Hier sind erhebliche Anpassungen notwendig

13 Da die Rundungen nicht ganz übereinstimmen werden Distanzstücke eingebaut

14 Das Ergebnis - naja :S

15 Bevor ich die Bestuhlung einbaue, mache ich alles an der Außenseite was geht, zunächst mal die Zierleisten

16 Kantenfärben der Leisten

19 Einige Leisten sind dran, Türscharniere sind aus Blumendraht

Bis bald und freundliche Grüße
Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0012.JPG
  • PICT0013.JPG
  • PICT0014.JPG
  • PICT0015.JPG
  • PICT0016.JPG
  • PICT0019.JPG

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 858

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 16. November 2011, 22:24

Bild 14 zeigt doch wunderbar das der Bus schon ein, zwei Kilometer abgespult hat ! Insofern ist dein "na ja" durch ein "irgendwann wird er gewaschen und sieht dann besser aus" zu ersetzen ! :D

Kannst du einen Grund für die Ungenauigkeiten erkennen ?
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

125

Freitag, 18. November 2011, 20:13

Lüftungsgitter

Servus Kartonbauer,

@ Wolfgang : Das mit der Waschstrasse lasse ich lieber :D Der Grund für die Ungenauigkeiten liegen Teilweise am Bogen und natürlich auch an mir selbst. Bei diesem Modell hab ich wieder gesehen wo meine Grenzen sind, bin aber am tüfteln um diese Mängel langsam zu entschärfen :rolleyes:

Jetzt aber weiter mit Elan :

22 es folgen die Teile 56 + 57 - Lüftungsgitter und Schlitze

02 Um bei den Miniteilen das kantenfärben zu vereinfachen, färbe ich zuerst am Stück, dann den Streifen abschneiden, färben, und so weiter .........

03 Die Teile sind ausgeschnitten und Kanten gefärbt

04 Das war jetzt eine Fuzzelarbeit, da brauch ich jetzt eine Pause - Gute Nacht :sleeping:

LG Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0022.JPG
  • PICT0002.JPG
  • PICT0003.JPG
  • PICT0004.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 20. November 2011, 07:03

Kleinteile Innenraum

Servus :)

Es folgen die Teile für den Innenraum die ich jetzt alle noch einbauen muß bevor das Dach raufkommt .

06 Weiter geht´s mit Innenspiegel, Sonnenblende und einer Kurbel für´s Armaturenbrett, deren Bedeutung mir nicht klar ist ?(

07 Die Kleinteile sind Plaziert

08 Es folgt die Trennwand aus Glas hinter dem Fahrersitz

09 Vor dem Einbau der Trennwand habe ich den Fahrersitz auf seinem Platz angeleimt

12 Ein Blick von oben den wir später nicht mehr haben werden , Die Stange der Trennwand habe ich nur im Boden verklebt, die vorgesehen befestigungen an der Seitenwand lasse ich offen , da beim einbau des Daches starke bewegungen die Klebestellen lösen würden.
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0006.JPG
  • PICT0007.JPG
  • PICT0008.JPG
  • PICT0009.JPG
  • PICT0012.JPG

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 858

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 20. November 2011, 12:50

Servus,

ich vermute aufgrund der Länge der "Kurbel" das die zum Tür öffnen dient ? Weiß da ev. jemand mehr ?
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 20. November 2011, 13:39

Was steht denn in der Bauanleitung?
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 20. November 2011, 16:18

Hallo Wolfgang und Heiner

In der Bauanleitung steht viel,die ist aber in Polnisch verfasst, aber der Tip von Wolfgang von wegen Türöffner scheint mir plausiebel !

Danke für die mitarbeit und freundliche Grüße

Kurt

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 20. November 2011, 16:33

DACH

Servus Kartonkleber,

bei uns in Graz gibt´s traumhaftes Modellbauwetter mit Nebel bei 1°, also geht was weiter !

13 Habe das Dach nun angpaßt, mußte vom Innendach einiges schleifen

14 Über nacht habe ich das Dach dann beschwert, und siehe da es hat sich gut angepaßt. Vorne und hinten bei den Rundungen gibt es wie befürchtet einige Diskrepanzen

15 An der Rückseite werden die Dicken Laschen abgeschliffen

16 Das Dach liegt jetzt lose auf, ist besser geworden als erwartet :rolleyes:

17 Im Dachhimmel fehlen noch die Innenlichter

mit freundlichen Grüßen
Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0013.JPG
  • PICT0014.JPG
  • PICT0015.JPG
  • PICT0016.JPG
  • PICT0017.JPG

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 649

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 20. November 2011, 17:39

In der Bauanleitung steht viel,die ist aber in Polnisch verfasst...

Zeige mal...
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Paul

Fortgeschrittener

  • »Paul« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 21. April 2009

Beruf: Student - Maschinenbau

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 20. November 2011, 22:32

Ich hoffe doch schwer, dass er nextens beim Steirertreff, möglichst mit entfernbarem Dach zu bewundern ist!

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 649

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

133

Montag, 21. November 2011, 11:06

ich vermute aufgrund der Länge der "Kurbel" das die zum Tür öffnen dient ? Weiß da ev. jemand mehr ?

Diesbezüglich habe ich Recherchen durchgeführt und auf polnischem Forum „kartonwork.pl“ das entsprechende Foto und die Frage „was ist das“ gestellt; das Ergebnis - das ist der Hebel zur Betätigung der Motorbremse. Die Antwort kommt von einem, der schon einige Lkw-Modelle konstruiert hatte – ich vertraue ihm also.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

134

Montag, 21. November 2011, 18:34

Für Henryk

Servus Henryk,
danke für die Recherchen, die Bilder sende ich Dir Trotzdem :)
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0001.JPG
  • PICT0002.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

135

Montag, 21. November 2011, 18:46

Die Sitze

Servus :)

@ panzerchen : danke für den Hanuta Tipp, habe ja noch die Außenspiegel zu machen :)

@ Paul : mitbringen werd ich Ihn aber abnehmbar wird´s nicht sein , ist mir zu kompliziert

Aber jetzt geht´s wieder weiter

18 Erstmal hab ich die einzelnen Sitzbänke laut Schema vorbereitet, es gibt nämlich derer verschiedene, rechte, linke, mit und ohne Notsitze

19 Die ersten sind eingebaut, die ist eine spannende Bauphase :)

20 Natürlich muß Kunigunde gleich Probesitzen :D

21 Blick nach Vorne

es folgen einige Bilder der Inneneinrichtung , da man später nicht mehr so gut hineinschauen kann

LG Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0018.JPG
  • PICT0019.JPG
  • PICT0021.JPG
  • PICT0022.JPG
  • PICT0023.JPG
  • PICT0025.JPG
  • PICT0028.JPG
  • PICT0030.JPG
  • PICT0031.JPG

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 858

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

136

Montag, 21. November 2011, 18:54

Motorbremse klingt ebenso plausibel. Der Osten hatte es ja immer schon gerne rustikal.

Der "Blick nach vorne" ist einfach nur geil ! Ginge so ein Foto auch mit aufgesetzen Dach ? (Bevor du es verklebst !)
Büddäää ! :)
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

137

Montag, 21. November 2011, 18:58

Servus Wolfgang,

Ja das ginge, da müßte ich aber den Fotoaparat mit einbauen, der paßt aber im Maßstab nicht zum Bus :D
Die Idee is gut, aber zu spät ;(

LG Kurt

SchwerT

Schüler

  • »SchwerT« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Beruf: Zerspanungstechniker

  • Nachricht senden

138

Montag, 21. November 2011, 19:04

Ich hoffe doch schwer, dass er nextens beim Steirertreff, möglichst mit entfernbarem Dach zu bewundern ist!
Wenn ich es nicht vergesse nehme ich auf jeden Fall eine LED Taschenlampe mit. Denn die eine Glühbirne über dem Tisch hat mir bei den letzten paar mal schon nicht gereicht um die Details zu bewundern. Und bei dem Bus werden wir laaange schauen. :thumbsup:

Kurt ich bewundere deine Fähigkeiten und deine Konsequenz beim Modellbau. Und man bewundert immer das, das einem selbst fehlt. ;)

Ich giere danach den Bus live zu sehen.
mfG Thomas


Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 858

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

139

Montag, 21. November 2011, 19:08

Nein ! .. :(

Naja - da kann man nichts machen. Du würdest es wohl nicht noch mal abschneiden wollen ? :D *binschonweg*
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

140

Montag, 21. November 2011, 19:10

Servus Thomas,

Danke Deiner Worte, aber bedenke du bist noch jung und kannst dir Geduld noch aneigenen, vielleicht gelingt es mir ja, Dich zu anzustecken ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kurt

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 649

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

141

Montag, 21. November 2011, 22:10

Hallo Kurt,
ich bin weiterhin (eigentlich zunehmend mehr) begeistert!
Danke für den Text – wenn es an irgendeiner Stelle darauf (Übersetzung) kommen sollte, sag mir Bescheid.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 22. November 2011, 19:25

Servus :)

@ Henryk : danke für das Angebot, werde bei Bedarf darauf zurückkommen :rolleyes:

Und weiter :

35 Die Halterungen für die Gepäckgitter werden gedoppelt

36 Laut Plan sollten diese Gitter innen am Dach verklebt werden. Aufgrund der Montagebewegungen die zu erwarten sind, klebe ich diese knapp ober den Fensterrahmen an

37 Jetzt braucen die Gitter nur mehr halten, wenn das Dach montiert wird

49 Der hintere Einstieg paßt perfekt, das macht Spaß :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen
Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0035.JPG
  • PICT0036.JPG
  • PICT0037.JPG
  • PICT0049.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 23. November 2011, 18:27

Dach

Servus Freunde,

Tag der Wahrheit

50 Jetzt ist es soweit, Dach marsch :P

51 Als ersten Schritt wird das Dach vorne.......

52 ...........und dann hinten verklebt

53 Nun geht´s Schrittweise weiter, spreizen, kleben und mit Hölzchen fixieren

55 Nach zwei Stunden ist das Dach gedeckt

56 Aufgrund der Größe des Daches ( 39 x 9 cm ) war die einer meiner schwierigsten Einzelteile die ich bis Dato verarbeitet habe

Mit freundlichen Grüßen
Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0050.JPG
  • PICT0051.JPG
  • PICT0052.JPG
  • PICT0053.JPG
  • PICT0055.JPG
  • PICT0056.JPG

  • »Christian Lorenz« ist männlich

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

144

Mittwoch, 23. November 2011, 20:41

:thumbsup: Sieht klasse aus. :thumbsup:
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 24. November 2011, 20:02

Unterboden

Servus Christian,

danke für die Blumen :)

58 Beim vorderen Einstieg ist die Spannung sehr hoch, darum muß ich die Klemme einsetzten

60 Da die Seitenwände unten leicht nach innen gewölbt sind, wird bei den Kofferfächern wieder geklemmt

61 Während des Trockenvorganges geht´s weiter mit den Scheinwerfern

04 Die Teile der Scheinwerfer, den Reflektor verkleide ich mit Alu Folie

05 Jetzt hat er endlich Augen 8o

LG Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0058.JPG
  • PICT0060.JPG
  • PICT0061.JPG
  • PICT0004.JPG
  • PICT0005.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

146

Freitag, 25. November 2011, 19:27

Hallo Freunde :)

06 Es folgen die Teile 62 / 127 - Radkästen

07 vier mal Radkastenverkleidung verklebt

08 Teile 5 + 5a - Kotlügel

09 Die Kotflügel sind angebracht
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0006.JPG
  • PICT0007.JPG
  • PICT0008.JPG
  • PICT0009.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

147

Samstag, 26. November 2011, 10:26

Hallo , es geht weiter

10 Es fehlen noch vier Zierleisten

11 Erste Leiste sitzt

12 Hinter der Frontschürze gibt es noch weiße Flächen, die ich mit schwarzem Karton verklebe

13 Durch das anbringen des Kartons, wird die Frontmaske natürlich stabiler :)

14 Motorblock / Getriebe Einheit ist angebaut, und der Leiterrahmen folgt

LG Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0010.JPG
  • PICT0011.JPG
  • PICT0012.JPG
  • PICT0013.JPG
  • PICT0014.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

148

Montag, 28. November 2011, 19:32

Unterboden

Hallo Kartonbauer :)

15 Der Rahmen paßt perfekt :rolleyes:

16 Einsetzen der Kardanwelle

17 Die Teile für den Auspuff. Das Rohr ist eine Radspeiche, über die das Endrohr aus grauem Karton kommt

18 Das Endrohr wird auf das Gewinde der Speiche geschraubt

19 Rost ist auch schon zu sehen :D

21 Blick von hinten

Mit freundlichen Grüßen
Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0015.JPG
  • PICT0016.JPG
  • PICT0017.JPG
  • PICT0018.JPG
  • PICT0019.JPG
  • PICT0021.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:27

Kleinteile

Servus,
nach zwei Tagen pause geht´s weiter

01 Es folgen der Tank und Schutzstange für´s Getriebe und Kardanwelle

02 Der Unterboden wird langsam komplett

03 Aus den Teilen 21 + 6 wird die Stoßstange vorne und hinten

04 Hierbei ist wieder Geduld gefragt, mit Minilaschen und Formwerkzeugen wird die Rundung gemacht

05 Die Verstrebungen der Stoßstange werden erstmal unten verleimt. Das Teil ist sehr Stabil

Mit freundlichen Grüßen
Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0001.JPG
  • PICT0002.JPG
  • PICT0003.JPG
  • PICT0004.JPG
  • PICT0005.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

150

Samstag, 3. Dezember 2011, 08:37

Kleinteile Außenhaut

Servus Kartonbauer !

Langsam aber sicher geht´s richtung Ende :)

06 Die Stoßstange ist lackiert, und die Blinkerteile 54 / 55 warten auf die fertigstellung

07 Blinker sind gefärbt und die Stoßstange zum zweitenmal mit Aquacolor gestrichen. Nach 150 Bautagen habe ich Heute die 200 Stunden Grenze überschritten

01 Teile 52/53 und 58/59 - die beiden Rücklichter

02 Bis auf die Scheibenwischer und die Außenspiegel ist die Front fertig

03 Das Heck ist fertig

Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark


Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0006.JPG
  • PICT0007.JPG
  • PICT0001.JPG
  • PICT0002.JPG
  • PICT0003.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

151

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:40

Dachhauben

Servus :)

Ich kann´s kaum glauben, das Licht am Ende des Tunnels wird immer heller :D

04 Als letzte Kleinarbeit wird der Klappmechanismus für die Dachhaube gefertigt

05 Zuerst wird der Rahmen eingepaßt

07 Die Klappen sind eingebaut

08 Ab jetzt ist der Bus geschlossen, bei der Abdeckung waren einige kleine Schleif und Schneidearbeiten notwendig

09 Jetzt kommen die Schablonen der Scheiben zum Einsatz

mit freundlichen Grüßen
Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0004.JPG
  • PICT0005.JPG
  • PICT0007.JPG
  • PICT0008.JPG
  • PICT0009.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

152

Montag, 5. Dezember 2011, 18:48

Hallo Friends :)

mit Riesenschritten nähern wir uns der Jungfernfahrt :thumbsup:
habe am Sonntag sechs Stunden am Modellbautisch verbracht.

02 Es ist alles für´s lackieren vorbereitet

03 Die letzten 12 Teile von Ursprünglich 2000 sind fertig, diese werden nach dem Lackieren angebaut

04 Die Teile für die Vitrine , Preis 11,95 Euro

05 Ich beginne mit dem Asphaltieren

06 Die Straße wird auf die 1x1 cm größere Grundplatte geleimt...............

LG Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0002.JPG
  • PICT0003.JPG
  • PICT0004.JPG
  • PICT0005.JPG
  • PICT0006.JPG

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 829

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

153

Montag, 5. Dezember 2011, 18:56

Hallo Spitfire,

Dein Bus gefällt mir unheimlich gut, ein sehr detailliertes Modell souverän umgesetzt !

Gibt es irgendwo ein Litfasssäule mit polnischen Plakaten? Das wäre eine feine Ergänzung.

Zaphod

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

154

Montag, 5. Dezember 2011, 19:01

............

07 Auf die Unterseite kommt ein Rahmen mit 10 x 10 mm

08 Das Plexiglas wird verklebt

09 Inzwischen sind die Straßenmaler eigetroffen

11 Jetzt fehlt nur noch der Bus :) , habe ihn Heute zum zweiten mal lackiert, bin noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, Morgen kommt die dritte Schicht

Als dann bis demnächst
Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0007.JPG
  • PICT0008.JPG
  • PICT0009.JPG
  • PICT0011.JPG

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

155

Montag, 5. Dezember 2011, 19:03

Servus Zaphod,

Danke für die Blumen :rolleyes: , ja so eine Litfasssäule wäre ein schönes Detail

Liebe Grüße aus der Steiermark

Kurt

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 858

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

156

Montag, 5. Dezember 2011, 19:15

*FREU* !! Aber die Straße bekommst schon noch einen "Ost-Touch" , oder ? ;)
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 649

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

157

Montag, 5. Dezember 2011, 19:59

ja so eine Litfasssäule wäre ein schönes Detail

Mit Google kann man es schaffen...
http://www.google.de/search?q=slup+oglos…w=1920&bih=1014
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

158

Montag, 5. Dezember 2011, 20:10

Hallo !

@ Wolfgang : Deine Freude freut mich :D , meinst du etwa Schlaglöcher ? Aber es hat ja auch im Osten dann und wann mal Neue Straßen gegeben , oder ?

@ Henryk :Danke für die Infos, aber das ist schon gegessen, denn ich hab under der Vitrine keinen Platz mehr !

LG Kurt

Spitfire

Erleuchteter

  • »Spitfire« ist männlich
  • »Spitfire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

159

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:24

Finale Grande !!!

Hallo Kartonmodellbauer :)

Habe soeben meinen Bus vollendet und sende Euch die letzten Bilder meines Bauberichtes.
Möchte mich hiermit für die Aufmerksame Begleitung Euerseits herzlichst bedanken.

Nach einem Jahr, wo ich an 155 Basteltagen in 215 Stunden viel Spaß und Freude erlebt habe, kann ich einen Schlußstrich ziehen ___________________ :D
Es war mein bisher umfangreichstes Modell , wobei mein Durchhaltevermögen teilweise auf eine harte Probe gestellt wurde :P

Der Nachbau ist für Autofans sehr zu empfehlen. Die Fehler im Bogen sind nur geringfügig, meine eigenen haben sich da schon stärker ausgewirkt ;(

Alles in allem ist es aber ein sehr Dekoratives Modell geworden :)

Nun die letzten Bilder meines Bauberichtes :

01 Abziehen der Folie

03 Auf der Unterfläche der Reifen schleife ich das Profil ab, um diesen etwas abzuplätten

04 Scheibenwischer und Außenspiegel sind die letzten Teile die montiert worden sind :rolleyes:

05 FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool:

mit freundlichen Grüßen an alle
Kurt
»Spitfire« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0001.JPG
  • PICT0003.JPG
  • PICT0004.JPG
  • PICT0005.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spitfire« (7. Dezember 2011, 18:33)


Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 858

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

160

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:49

Servus Kurt,

nur ein Wort : Wunderbar ! :thumbsup:

All diese Kurven so einzufangen und ansehnlich zu bauen würde ich nicht gerade als trivial bezeichnen. Der Bogen scheint gelungen und deine Bauausführung kann sich sehen lassen.
Vielleicht sehen wir ja noch mehr Ost-Busse von Dir ? ;)

lg,
Wolfgang
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Social Bookmarks