Australische Armidale-Class Patrouillenboote

  • Moin zusammen,


    in Deutschland kaum bekannt läuft weltweit sehr erfolgreich die TV-Serie "Sea-Patrol", die die Abenteuer eines fiktiven Bootes der australischen Küstenwache erzählt.


    Die fiktive "HMAS Hammerley" ist ein Boot der Armidale-Klasse, und fiel mir sofort wegen der sehr eleganten und gefälligen Linien auf. Eher eine Yacht, ist das Boot dennoch ein gut bewaffnetes und modernes Schiff mit hoher Seeausdauer und -tüchtigkeit.
    Die Aufgaben der Armidales ist die Überwachung der riesigen Küstenlinien Australiens und des australischen Schutzbereiches gegen Schmuggler, Piraten, Terroristen und dem Einwanderer-Menschenhandel. Die Serienfolgen sind übrigens voller Marine-Kram, spannend und sehr "australisch".


    Ich hab kein Kartonmodell dieser schönen Boote gefunden, aber vielleicht wärs mal eine Maßnahme für die Schiffbauer unter uns.


    Gruß
    Hadu

  • Hey Hadu


    Ganz so unbekannt ist die Serie meines Wissens nicht, insbesondere das von Dir gezeigte Schiff ist in Modelbauerkreisen nicht unbekannt.
    Ein Freund von mir hat die HMAS Hammersley als RC-Modell im Mst. 1:50 gebaut. Guckst Du hier !
    Es dürfte also grundsätzlich möglich sein, an Pläne zu kommen. Ein Kartonmodell wäre schon was. Ich finde das Schiff extrem Formschön!
    Danke für die Informationen!


    Freundliche Grüsse
    Peter