Ausschneiden von filigranen Bauteilen

  • Hallo in die Runde!
    Ich habe mich an den Karton Modell 1/250 MV Queen of Isles von David Hathaway versucht.
    Vielen Dank für die Bereitstellung Herr David Hathaway! :)
    Den Karton habe mit einer Siloetten Schere und einem Matador Skalpell Klinge NO.11 bearbeitet.
    Beim schneiden des Kartons 160g musste ich feststellen daß, das Materrial weich wird und ich die Kontur des Bauteils
    nicht mehr heraus arbeiten kann.Mit dem Skalpell gelingt mir das auch nicht.
    Gibt es da Abhilfe?
    Thomas

  • Hallo,
    beim Ausschneiden solcher kleiner Teile nehme ich das OLFA Abbrechmesser 30°. Da gibt es gute Ergebnisse. So kleine Teile, die dann nichts mehr zu tragen haben kann man auch auf 120g Papier kopieren und dann ausschneiden. Dan bröselt der Karton nicht so. Ich mache das zur Teit beim Bau der Prinz Eugen der ersten Auflage. Die ist auch auf 160g gedruckt. Möglich ist auch diese Teile mit Haarspray zu fixieren. Da kleben die Kartonschichten besser zusammen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Einfach vor dem Ausschneiden auf Vor- und Rückseite mit Klarlack matt (z.B. Revell Enamel Nr. 2) lackieren und gut trocknen lassen. Der Karton reißt dann nicht mehr aus und ist deutlich stabiler.


    Einfach mal probieren. Ein gutes Gelingen wünscht



    Polidet

  • Hallo Thomas,


    immer eine scharfe Klinge mit möglichst kleinem Winkel z.B. 15° und üben.


    Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich schließe mich René an – eine scharfe Klinge ist die Grundlage. Vor- und Rückseite des Kartons mit Klarlack lackieren hat bei mir nicht funktioniert – ich hatte dann noch größere „Probleme“ – die Klinge „rutschte“ leicht aus, also ließ sich auf so einer glatten Fläche nicht präzise führen. Das ist aber auch eine Übungssache...

  • Noch eine Anmerkung.


    Ganz wichtig ist natürlich eine gute Schneidematte. Ist die nämlich schon alt, vermackt, mit SK oder Farbe versifft, dann brechen gerne die Klingenspitzen ab. So ist ein sauberer Schnitt gefährdet und das Papier franst aus.


    Die richtigen Cracks schneiden ihre Teile auf einer Glasplatte. Suche hier im Forum nach Herrn Dieter Pongratz, ein (der) Meister der feinen Klinge sozusagen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Moin,
    vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
    Also werde ich dann mal üben!
    Ist es möglich das,das Messer stumpf wird, wenn man es mit einem Stahllineal führt?
    Gibt es Entlosreling zukaufen?
    Gruß Thomas

    Grüße von der Ostseeküste,

    Thomas

    Edited once, last by Classic ().

  • Dass Messer wird nur dann am stahllineal Stumpf wenn du es soh fürst das die Schneidkannte das Lineal berührt. Sonst ist das kein Problem.

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Die Klinge wird durch das Schneiden selbst stumpf, und zwar schneller als man denkt! Wenn man an Abbrechklingen für den Cutter sparen will, spart man an falschen Ende. Gönn Dir alle paar Bastelstunden eine frische Klinge, und das Schneiden macht sehr viel mehr Spaß - und am Ende sieht man es auch dem Modell an!
    Endlosreling gibts nicht meines Wissens; aber es wird bei den bekannten Versandhändlern Lasercutreling angeboten; auf einer Platte hast du ca. 1-1,2 Meter Reling, das reicht für kleinere Schiffsmodelle locker. Die Verarbeitung ist wirklich einfach, und es wertet ein Modell doch deutlich auf.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo,
    als Scheidunterlage benutze ich eine Glasplatte- Reststücke vom Glaser. Wenn da zuviel Kratzer drau sind, dann die nächste Scheibe. Kostet nicht viel.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Standard Ätzteile gibt es, neben dem umfangreichsten Modellprogramm, auch bei Slawomir. Solltest Du Metall nicht mögen, kannst Du auch auf Lasercut zurückgreifen.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Das mit dem Klingenschärfen habe ich noch nicht so richtig raus :S


    Ich schneide immer im Wechsel mit dem 30° Abbrechmesser (lange geraden und am Lineal) und mit dem AK-3 von Olfa (kurven, winzige Fitzelchen usw.) - hat auch sehr spitze Klingen, ist aber etwas teurer.
    Als Unterlage nehme ich die harte Schneidematte von Olfa (gibts günstig bei RoKo) und für feine Sachen, wie z.B. Fenster, eine Glasplatte.


    Also, üben, üben und nochmals üben. Denn das beste Schneidwerkzeug nützt ohne Übung nichts :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • hallo classic


    ich glaube eher;dass du zum ausdrucken des modells den falschen karton nimmst. 160g papier ist nicht 160g papier. das allgemeinerhältliche papier reicht zwar für inkjetausdrucke aber für den kartonmodellbau nur bedingt zu verwenden (nur grosse teile). der HMV karton der die nötigen eigenschaften hat, ist beim verlag für 10 euronen (60 blatt) erhältlich. besorge dir den, und du wirst sehen die filigranen teile lassen sich viel besser ausschneiden und auch formen.


    viele grüsse
    guido

  • hallo classic


    ich glaube eher;dass du zum ausdrucken des modells den falschen karton nimmst. 160g papier ist nicht 160g papier. das allgemeinerhältliche papier reicht zwar für inkjetausdrucke aber für den kartonmodellbau nur bedingt zu verwenden (nur grosse teile). der HMV karton der die nötigen eigenschaften hat, ist beim verlag für 10 euronen (60 blatt) erhältlich. besorge dir den, und du wirst sehen die filigranen teile lassen sich viel besser ausschneiden und auch formen.


    viele grüsse
    guido



    160 g/m² ist immer 160g/m² egal von welchem Hersteller man das Papier bezieht. Ich habe mit dem Papier von Color Copy die besten Erfahrungen gemacht. Dieses Papier lässt sich sauber bedrucken und anständig verarbeiten . Außerdem und das ist sicher auch nicht ganz unwichtig ist es relativ preiswert .


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Da muss ich Michael Recht geben... ;)
    Ich bezahle in unserem örtlichen Büroartikelmarkt 5,99 € für 250 Blatt Color Copy 160 g/qm.
    Superglatte Papierfläche, tolle Ausdrucke mit meinem IP5000 und da franst nichts aus beim schneiden!
    Einfache Kosten / Nutzen Rechnung würde ich sagen... ;)

  • Color Copy 160 gr benutze ich auch für die Ausdrucke (zum Beispiel für Kontrollbauten von Passat-Modellen).


    Da gibt es nicht das Geringste zu meckern. Dieser sehr hochwertige Karton lässt sich perfekt verarbeiten und, ganz wichtig auch: er altert praktisch nicht.


    Gut online zu kaufen oder auch bei Staples.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ist Color Copy auch für Inkjet Drucker geeignet, oder mehr für Laserdrucker?
    Ich nenne einen Canon MG 5350 mein Eigen und bin auch auf der Suche nach brauchbarem Bastelkarton.
    Bei den meisten Tintenstrahl- Kartonarten habe ich das Problem, dass sich beim ausschneiden kleiner Fitzelteilen die Beschichtung löst und dadurch instabil wird.


    Grüsse an Alle

    Schokolade ist gut gegen Zähne :D

  • Ist Color Copy auch für Inkjet Drucker geeignet, oder mehr für Laserdrucker?
    ...



    Color Copy gibt es sowohl für Laserdrucker als auch für die Tintenstrahler.
    Bei dem für Tintenstrahldrucker vorgesehenen Papier habe ich bisher keinerlei "Auflösungserscheinungen" festgestellt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Seltsam, ihr müsst in Deutschland ein anderes COLOR-COPY-Papier haben. Das das ich hier in Österreich gekauft habe, eignet sich höchstens zum Ausdrucken von Spanten. Die Oberfläche enthält dermaßen grobe Einschlüsse dass eine hochwertiger Ausdruck (zB. von Text) auf dem Tintenstrahler nicht möglich ist.

  • Seltsam, ihr müsst in Deutschland ein anderes COLOR-COPY-Papier haben. Das das ich hier in Österreich gekauft habe, eignet sich höchstens zum Ausdrucken von Spanten. Die Oberfläche enthält dermaßen grobe Einschlüsse dass eine hochwertiger Ausdruck (zB. von Text) auf dem Tintenstrahler nicht möglich ist.


    Ja,dann gibt es tatsächlich verschiedene Qualitäten.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • hallo gemeinde
    michael hat recht. es gibt beim 160g papier sehr wohl unterschiede. das HMV papier hat 170g pro qm und eine sehr hohe di hte.
    dieses papier ist extra für den offsetdruck für kartonmodelle konzipiert. das colorcopy 160 kommt für den kartonmodellbau am
    besten in frage, da es dem hmv papier sehr nahe kommt. 250 blatt kosten bei AMAZON ja nach bestellmenge um die 12 euronen.
    man kann auch 160g inkjetpapier um die hälfte billiger von einem anderen hersteller kaufen, hat aber eine viel geringere dichte.
    man braucht nur mal ganz leicht mit der hand über das papier zu streichen und kann das erfühlen.
    viele grüsse
    guido

  • Den Preis von € 12.- für 250 Blatt halte ich aber für völlig überzogen. Hier vor Ort zahle ich nur € 6.- .


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • liebe gleichgesinnte


    damit wir nicht mehr wegen dem richtigen papier lange um den brei rumreden.


    schaut bitte hier:http://www.amazon.de/Papyrus-8…rCopy-Blatt/dp/B000LY3C0A
    der hersteller ist schneider und söhne karlsruhe.
    aber ich lasse mich auch gerne belehren. vieleicht gibt es ja ein inkjetpapier gleicher qualität von einem anderen hersteller billiger???


    denn dieses spezielle injetpapier gibt es nun mal nicht zum billigpreis


    viele grüße
    guido


  • Hallo Guido,


    schöner Link, nur hat der keine Aussagekraft. Tatsächlich tummeln sich in Deutschland viele ,viele Händler. Diese kalkulieren ihre Verkaufspreise vollkommem selbstständig. Nur weil Händler A zu Preis X verkauft muß Händler B das nicht tun.
    Also nochmal : Ich zahle für 250 blatt ColorCopy Papier 160g/m2 von Schneider & Söhne 5,99 €.


    Noch ein Tipp von mir wenn du nicht durchgängig klein schreiben würdest wären deine Texte etwas einfacher zu lesen.


    So jetzt genug OT ich werde diesen Thread jetzt schließen.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident