Ausbild.-Sch. STÖRTEBEKER 1:250 MDK "gesupert"

  • Moin moin Freunde,
    der "Endspurt" bei meiner RÜGEN ist noch nicht beendet, denn die Heckklappe harrt(e) noch der Problemlösung.
    Deshalb habe ich gestern schon mal ein kleines Projekt dazwischen geschoben. Für all unsere "Spezialisten" ist dieser Bericht sicher die "falsche Kost" aber vielleicht für die Anderen eine Anregung, es auch einmal mit dem "Supern" eines MDK-Schiffes zu versuchen. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich!


    Zur Vorstellung des Schiffs selbst zeige ich nur mal das Deckblatt, ohne mich hier mit langen Vorreden aufzuhalten.


    Gestern wurde schon mal der Rumpf fertig, auch wenn er mehr Zeit in Anspruch nahm, als gewöhnlich bei MDK-Modellen üblich. So habe ich Fenster und Bulleyes ausgestochen, die Scheuerleisten mit Kartonstreifen aufgedoppelt und die Ankertaschen plastisch gestaltet, die normal nur aufgedruckt sind.


    Danach waren das Hauptdeck und die vordere Aufbauwand fällig, wobei die Wand wiederum mehr Zeit als das Deck kostete. Doch mittlerweile weiß ich, dass sich bei solchen Teilen jeder Mühe der Detaillierung lohnt.
    Selbstverständlich sind die Fenster, Bulleyes und Türfenster (mit Tesafilm) hinterklebt. Und in diesem Stil soll's auch weiter gehen. Meine GERA
    (Seitentrawler "Gera" - MDK - 1:250 - Ein Neubeginn und FERTIG !!)


    hat bei diesen Detaillierungsversuchen Pate gestanden und mir auch für dieses Schiffchen Mut gemacht.

  • Werde diesen Baubericht mit Argus-Augen beobachten, da bei mir auch ein MDK-Modell ansteht, wenn es dann endlich hier ist.


    Viel Spass
    kleb wohl
    Peter

  • @ Peter H:Ich denke, es wird die ROSTOCK werden - oder? - Der prinzipielle Aufbau ist bei allen MDK-Modellen der gleiche und ich kann Dir nur viel Spass dabei wünschen, den Du ganz sicher haben wirst. Was mich an diesen Konstruktionen so reizt, das ist die Möglichkeit zu "Supern bis der Arzt kommt" oder aber auch pur aus dem Bogen immer ein ansehnliches Modell hin zu bekommen.


    Nun weiter: Die erste größere Aufbauwand stand an und ich wollte sie unbedingt heute fertig bekommen, bevor ich mich dem Endspurt an der RÜGEN zuwende. Hier nun die Gegenüberstellung v o r meinen Verschlimmbesserungen und n a c h h e r:

  • Das Poopdeck (Teil 10) hatte ich schon vorbereitet und probehalber aufgelegt. Dabei mußte ich feststellen, dass es gerade an der engsten Stelle zwischen Aufbauwand und Bordwand nach Steuerbord überkragt. - Also mußte ich wohl oder übel die (selbstgeschnitzen) Schanzkleidstützen vorziehen. Auch das ist ein "Muss" für mich geworden: Wenn ein Bogen keine Schanzkleidstützen hat, mache ich selbst welche, denn ich finde, der Effekt ist alle (Fitzel-) Mühe wert. Dazu habe ich aus meinem Fundus (ich sammle so Sachen wie Davids, Poller, Rettungsinseln pp. und eben auch Schanzkleidstützen als Reste oder Kopien schon fertiger Modelle) eine entsprechende Vorlage auf 120er grau durchgefärbten Karton kopiert. - Die Stützen sind nun dran.

  • Sieht schon sehr vielversprechend aus! Und was die Schanzkleidstützen angeht, so gebe ich Dir vollkommen recht, es macht sehr viel aus. Werde mich diesem Thema irgendwann in meiner Karriere wohl auch annehmen müssen, spätestens wenn meine Soldek soweit ist. Da heisst es aber zur Zeit erstmal NEUBEGINN :cursing:


    Bin weiterhin dabei bei Deinem Bericht
    Kleb wohl
    Peter

  • @ Peter H.: Bei der SOLDEK (nicht ganz leicht!!) wünsche ich viel Spass und bei diesem Bericht natürlich auch!


    @Jochen: Ich brauch' zwischendurch immer mal wieder Abstinenz vom Adrenalin. Und bei MDK-Modellen bin ich mir (mittlerweile) ziemlich sicher.




    Weiter ging's mit dem Poopdeck, das (verdoppelt) einwandfrei paßt. Natürlich hatte ich mal wieder das Mastloch vergessen, war aber kein Problem. Die Brücken - Aufbauwand habe ich (man merke auf: ich schreibe "ich" und nicht "man"!!) in gewohnter Weise ausgestichelt und die Fenster hinterklebt. Die Türen sind aufgedoppelt - auch das mittlerweile Standard, ob sie nun im Bogen sind (hier sind sie's) oder nicht. Aber nu': Man kann und würde später auch noch quer durch die leere Brücke sehen können!

  • Bevor nun das eigentliche Brückendeck drauf kommt, muss noch die achtern anschließende Aufbauwand (12a) montiert werden. Auch hier gibt es wieder reichlich Möglichkeiten, sich beim "Verschlimmbessern" auszutoben. Manches kann ich, manches kann ich (noch) nicht. So z.B. die kleinen halbrunden Bögen über den Bulleyes plastisch zu machen... Gesehen hab' ich das aber schon irgendwo...:

  • Fenster und Bulleyes wieder ausgestochen und hinterklebt, Türen und kleine Kästchen, deren Funktion ich nicht kenne, aufgedoppelt, Handläufe (aus LC-Resten) halbwegs gerade an ihren Platz gezittert - dann ist es Zeit für die Montage an Bord. Das Brückendeck war schon fertig und so kam es denn gleich oben drauf: - paßt! Allerdings muss ich bemerken, dass hin und wieder die Klebelaschen bei MDK-Modellen "reichlich großzügig" bemessen sind. Ich habe mir angewöhnt, sie zu kürzen, Ecken wegzuschneiden oder sogar gleich stumpf zu verkleben:

  • In der heutigen Vormittagsschicht war dann die eigentliche Brücke mit Aufbauwand und Peildeck an der Reihe. Auch hier gab's wieder'ne Menge zu verschlimmbessern und auch hier hätte man später einmal quer druch einen leeren Raum schauen können. Also wieder ein kleiner Eingriff mit einem weiteren Kästchen aus Tonkarton nötig:

  • Hey Kurt


    Auch hier findest Du wieder den idealen Weg der Verfeinerung zwischen Effektvoll und Wahnsinn.
    Gefällt mir sehr gut, Deine Störtebek, da werde ich bei meine MDK-Modellen einiges abkupfern können :D


    Weiter so, ich bin dabei ;)


    Kleb wohl
    Peter

  • @ Peter H.: Auch ich probiere immer wieder Neues aus und bin auf dem Weg zum "Wahnsinn", wie ihn Andere hier in Perfektion zeigen, vor der ich nur den Hut ziehe und mich tief verbeuge. Deren Meisterschaft werde ich nicht mehr erreichen. Was mich nicht davon abhält, auf jeden meiner Fortschritte ein wenig stolz zu sein...


    Nun weiter im Text: Die nächste "Gross-Baugruppe" war der Schornstein mit saaagenhaften 4 Teilen. Die Schlote waren nur aufgedruckt, also wurden sie plastisch gestaltet:



    Die Farbverfälschung bitte ich zu entschuldigen. Meine Kamera spinnt etwas und mit dem Bildbearbeitungsprogramm krieg' ich (EDV-Embryo) das nicht besser hin. :cursing:


    Mit wie wenig Mitteln man auch einfache "Kästen wie z.B. Oberlichter und schrankartige Anbauten aufpeppen kann, sollen die folgenden Bilder zeigen:



    Nichts weiter als ausgestochene Bulleys, Verdoppelungen von dem, was sich zur Verdoppelung anbietet. Beim Oberlicht hätte man auch noch.... oder einen Teil geöffnet darstel.... Aber ich will's ja nicht übertreiben :D ...

  • So ganz passten die Markierungen an Deck und Aufbauwand nicht überein, doch es ging noch, ohne dass es weiße Flecken gab. Allerdings geht es nun hinten ziemlich "eng" zu mit den restlichen Oberlichtern und der (noch zu bauenden) Seiltrommel. -
    Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, nicht mehr zu versuchen, Schnitte so geanu wie möglich in der Mitte einer Linie zu setzen, sondern die Begrenzungslinien mit abzuschneiden. Das macht vielleicht pro Linie 1/3 - 1/2mm. Je mehr Anbauten hintereinader gestaffelt sind, desto mehr summiert sich das dann ggf...
    Noch einen schönen (Bastel-) Abend wünscht
    Kurt

  • Moin moin, Kartonsüchtige,


    heute hatte ich einen salzigen Tag, wie auch von nun an bis zum Ende dieses Baus nur noch salzige Tage folgen werden. - Salzig? - Na ja, es wird doch immer wieder behauptet, Fiesel- Fitzelkram sei das Salz in unserer, des Modellbauers Suppe... - Erstmals habe ich bei den Seiltrommeln mit LC-Teilen gearbeitet. Dabei hab' ich den Fehler gemacht, sie vorher nicht zu pönen. Man kennt ja vielleicht meine Aversion gegen Pinsel und Farbe schon... Hätte ich das gemacht, dann wären diese Teile etwas widerstandsfähiger und weniger jungfräulich-zickenhaft gegen mich alten Grobmotoriker gewesen. So aber... Na ja, am Ende hat's dann doch hingehauen, so dass ich ganz zufrieden bin. - Das Nächste waren die fünf Niiedergänge, bei denen ebenfalls LC-Teile zum Einsatz kamen. Noch immer beherrsche ich nicht die Technik, die einzelnen Stufen sauber einzubauen. Frustriert hab' ich aufgegeben und auf meine "Mischmethode" zurück gegriffen: die Wangen LC und die Treppe aus dem Bogen. Sieht auf jeden Fall besser aus als "Lattenzaun". - Zum Abschluss kamen die 8 Rettungsinseln samt der recht filigranen Lager an Bord, so dass sich die Poop so langsam füllt. Fehlen noch ein paar Lüfter, die Poller (nicht im Bogen) usw. Aber ich denke, es wird...


    Bis denne


    Kurt

  • Moin Kurt,
    ich will ja nicht mäkeln - aaaaber mir sind die Niedergänge eindeutig zu flach. Die Steigung ist auf Schiffen niemals so gering. Also ich würde da nachbessern, indem Du sie verkürzt und steiler anbaust. Oder stehe ich da allein? Ich will Dir ja nicht die Suppe versalzen :D .
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die Länge hab' ich den Originalen aus dem Bogen entnommen. Obwohl mir das auch etwas "seltsam" erschien. Bislang haben sich andere Kenner und Könner (noch) nicht gemeldet.


    Vielleicht meldet sich ja noch wer, der sogar den Dampfer kent oder mich zumindest verbindlich aufklären kann? Die Länge zu ändern dürfte nicht soooo schwer sein.

  • Hello Cris,


    but be sure, I'll never be able to build quicker than you can read... :D


    Regards


    Kurt

  • Es geht weiter mit den "salzigen" Tagen: Lüfter, Notruder, Kompasse, Ankerspill, Schlauch- /Arbeitsboot, Brückennocks und achterer Mast. Mein Schiffchen füllt sich... Dem Ankerspill hab' ich ein Teil aus einem alten Ätzsatz spendiert, ebenso dem Notruder. Der Mast ist aus konisch zugeschliffenem und bemaltem Holz, da mir der "Dreikant" aus dem Bogen nur wenig behagte, es mir aber beim besten Willen nicht gelang, ihn in eine runde Form zu zwingen. Wie man sieht: es gibt noch'ne Menge zu lernen! - Bis auf die "Pollerei" und die Relings bin ich mit dem Achterschiff nun fertig. Mittschiffs fehlen noch ein Antennenmast, der vordere Mast und die Scheinwerfer, auf dem Backdeck ebenfalls noch Poller und Relings. Passende Poller muss ich wieder bei einem anderen Modell "ausborgen", auf die (grauen) LC-Relings warte ich händerringend.


    Allseits noch einen schönen (Bastel-)Abend wünscht


    Kurt aus Kiel

  • Mööööönsch, Du machst mich richtig heiss auf meine MDK-Modelle. Die sind zwischenzeitlich eingetroffen. :D


    Erst mache ich aber an der Soldek weiter, nicht mit weniger Freude ;)
    Da werde ich heute Abend mein Problemchen zu lösen versuchen :wacko:


    Bin weiterhin gespannt auf Deinen Endspurt!
    Kleb wohl
    Peter

  • @ Peter H.: Der Reiz von MDK-Modellen liegt für mich einfach in den vielen, vielen Möglichkeiten, zu "verschlimmbessern", auch mal neue Sachen auszuprobieren, ohne gleich 30€+X zu riskieren. Aber es ist sicher richtig, erstmal Deine SOLDEK fertig zu machen. Bin gespannt...


    So, nun ist heute auch noch der vordere Mast fertig geworden. Der Mast selbst, die Stützen sowie der Baum waren dreikantig vorgesehen. Ich habe versucht, mit ummantelten Styrol"seelen" zu arbeiten, was mir nur teilweise gelungen ist, denn die Methode des "feucht Rundens" funktioniert bei Tintenstrahldrucken wie diesem aus verständlichen Gründen nur bedingt...


    Da sich nun der Canasta-Abend meiner "Vorgesetzten" :love: dem Ende zuneigt, neigt sich damit auch meine regierungsseitig akzeptierte Bastelzeit dem Ende zu. :D
    Bis morgen,
    Kurt

  • Der nächste "salzige Tag folgte: Nachdem Jochen Haut (typisch Lehrer) mich bei den ersten Scheinwerfern zu meiner GERA - berechtigterweise - gerügt nachdem ich diese hier (aus dem Bogen) verwendet hatte...


    und ich noch heute vor den Tadeln eines Lehrkörpers Angst habe, habe ich gleich "vernünftige" ( modifizierte Anleihe von der MEERKARTZE II) gebaut:


    Der achtere Mast hat mich nicht glücklich gemacht, darum hab' ich ihn nochmal gebaut, diesmal mit papierummanteltem Styrol und finde, er wirkt jetzt proportionierter:


    Es folgten die noch fehlenden Antennenmasten. Ein seltsamer neben dem Schornstein und ein weiterer, nicht weniger seltsamer, auf der Back. Dafür mußte leider der Besen ein paar Federn... pardon: Haare lassen, als ich gerade nicht "unter Beobachtung" stand. Danach bekam ich mal wieder aus unerfindlichen Gründen meine masochistische Ader und hab auch gleich noch die Poller (ebenfalls eine Anleihe bei einem anderen Modell) gebaut. Ich liiieeebe sie! - Damit sind alle Teile verbaut. Auch heute war mein LC - Relingnachschub nicht in der Post. Also muss das noch warten, bevor ich schließlich takeln und die Flagge setzten kann...

  • Moin Kurt,
    das sieht doch klasse aus (bis auf die schrägen Ebenen für den Bordhund - schaue Dir doch mal Fotos von einigen Schiffen an. Die sind niemals so flach. Auch wenn die Original - MDK - Niedergänge diese Länge haben - ich hätte sie gnadenlos gekürzt. Es sind eben Niedergänge, nicht schiefe Ebenen.) Bezüglich der Scheinwerfer: Guter Lernerfolg die 6 ist getilgt :D )
    Ansonsten viel Spaß beim Endspurt.
    Jochen

  • Moin Jochen,


    da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen wegen der getilgten "6" :D . Und das mit dem Bordhund, das nehm' ich Dir wirklich krumm! - Ob der auch noch die neuen Niedergänge hoch kommt? - Es war mir doch ein Herzensanliegen, zu allererst Dich zu befr... äähhh.. Dich zufrieden zu stellen, indem ich dem Schiffchen neue (gekürzte) Niedergänge verpaßt habe. Nun geht's an die Relings...

  • Moin Kurt,
    zwei Lernerfolge in so kurzer Zeit - das habe ich in meinem bisherigen Berufsleben noch nicht geschafft :D ! So sieht es viel schlüssiger aus. Falls der Hund es nicht mehr schafft, muss die Besatzung zur Bordkatze wechseln.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Kurt,


    ein wenig Tagelage währe nicht schlecht (Zwirnsfaden eignet sich sehr gut). Ds würde Dein sonst exelent gebautes Modell noch mehr aufwerten.
    Segr gute Arbeit


    findet


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin Herbert, ich war ja auch noch gar nicht fertig - das bin ich erst jetzt! :D - Restarbeiten sind erledigt, die (Serafil-)Takelage dran, die Flagge ist gesetzt. Nun kann es nach - jetzt folgender Werfterprobung - auf in den Nordatlantik gehen, um die Besatzungen den ersten Härtetest zu unterziehen.:

  • Ich kann mich nur wiederholen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Einfach wunderschön, Deine Störtebeker, gratuliere zur Fertigstellung. Ich werde diesen Bericht abspeichern und mir dann wenn ich hinter mien erstes MDK-Modell gehe reinschnüffeln.
    Ich freue mich auf die Fortsetzung der Finlandia :D


    Kleb wohl
    Peter

  • Hallo Kurt,


    gratuliere zur Fertigstellung und danke für den informativen Bericht.


    Hier sieht man wieder mal, was man aus einem "einfach" erscheinenden Modell machen kann!


    viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Freunde und danke für die "Vorschussloorbeeren"!


    Doch nun zum wirklichen Abschluss mit einem kleinen Fazit:


    Rein aus dem Bogen gebaut, ist dies Modell - wie manch anderer aus dem MDK - Programm wirklich eines für "zwischendurch". Dass ich länger dafür gebraucht habe, das liegt einfach daran, dass gerade diese Modelle mich immer wieder reizen, alles Mögliche an ihnen auszuprobieren. Und das dauert dann... - Die MDK-Bögen sind mit dem Bastler sehr "geduldig" und "nachsichtig". Und man kann eigentlich jederzeit und egal, welche Mittel man einsetzt, darauf vertrauen, immer ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. - Absolut anfängergeeignet !!!! - Wenn man dann ein Übriges tun will mit den heute zur Verfügung stehenden "Superteilen": bitte - problemlos möglich, wenn man darauf achtet, dass irgendwelche Sch...klebelaschen nicht plötzlich die ausgestichelten Fenster verdecken. Aber das sind dann halt die selbstgemachten Leiden, wenn man so bescheu.... ist, wie ich, der vom Kartonvirus Infizierte...


    Zum Schluss noch ein paar Fotos vor weißem Hintergrund, damit man auch ein wenig von Takelage und "Antennenwald" sieht...


    Gruß und herzlich willkommen bei meiner FINLANDIA, mit der es morgen weitergeht...


    Kurt

  • Nochmals ich

    dass irgendwelche Sch...klebelaschen nicht plötzlich die ausgestichelten Fenster verdecken

    ....äääähm, das ist aber nicht MDK vorbehalten...und auch nicht Dir :evil:


    Ich werde jetzt auch weiter basteln....und lernen :D


    Schönen Abend
    Peter

  • @ Peter: Ich weiß, ich weiß... Manchmal stellt man sich selbst ein Bein und merkt's erst, wenn's zu spät ist...


    Henryk: Danke für Das Interesse an der Schiffbaufraktion und diesem kleinen "Zwischendurch-Modell"


    Gruß aus Kieler Schmuddelwetter


    Kurt

  • Dass ich länger dafür gebraucht habe, das liegt einfach daran...

    Kurt: hehe, schlappe 16 Tage zwischen Beginn und Ende Baubericht - das nennst Du also lange? :D :D
    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung eines weiteren sehr schönen und super gebauten Modells.
    Wenn Du so weiterbaust, dann ist der Hafen bald voll, was?


    Nur ne kurze Preisfrage: was für ne Flagge hast Du denn da gesetzt? Meck-Pomm? Ich kann's nicht erkennen...


    Freu mich auf ein nächstes Werk, die Finlandia...


    LG
    Peter

  • Hello Kurt,


    Congratulations on launching yet another beautiful vessel! Some of what you say in regards to MDK's skill level is true. However, you have shown us yet again what can be done with talented fingers and a sharp imagination. Also, many of MDK's vessels and other models are simply not subjects available at the other publishers.


    Which reminds me, Here is link to a thread that discusses Shipping in the DDR era (which is a MDK specialty) that you may enjoy, many interesting pictures)


    What will your next keel laying be?


    Best Regards,


    Cris

  • @ Pitje: Na ja, ein bißchen Platz ist da noch im Hafen aber irgendwann muss ich wohl'ne neue Pier bauen :D . - Die Flagge ist übrigens die alte DDR-Flagge, zu deren Flotte das Schiff gehörte.


    @ Hi-Torque: Many thanks for your compliments and the link you gave to me. My next project is the passenger-liner FINLANDIA which already is in progress. Have a look here:"FINLANDIA" 1:250 - Jade Verlag


    Kind regards


    Kurt