Aus meinem Modellkeller Folge XVI(Schwere Kreuzer)

  • Liebe Freunde,
    Da nun bald meinen Modelle von der Ausstellung in Stade zurückkommen werden, habe ich mal die Gelegenheit benutz,t in meinem Modellkeller aufzuräumen und die Glasböden und Scheiben meiner Regalwand zu putzen. Dabei sind mir die drei Schwestschiffe der schweren Kreuzer der Deutschland Klasse vor die Kamera gekommen. Alle drei Kreuzer werden von Möwe verkauft. Aber mit der Graf Spee hat es eine besondere Bewandtnis.
    Aber zuerst Bilder von der Admiral Scheer. Achtung: Die Gösch ist abgefallen. Muss ich neu anfertigen.
    Hier sieht man die Scheer mit dem Röhrenturm von oben. Deutlich erkennt man Farbunterschiede in der Außenhaut.
    Das zweite Bild zeigt den Bugbereich.

  • Die drei Schwestern. Links die Scheer, in der Mitt die Spee und rechts die Lützow. Und nun zur Spee. Viele Jahre lang gab es dieses Schiff nicht als Modell in 1:250. Vor vielen Jahren gab es irgendwann mal ein 1:300er Modell aus Ploen. Da habe ich die speerelevanten Teil kopiert und als 250er Baugruppen auf den Rumpf einer Lützow/Deutschland gestellt. Das war mit einer meiner ersten Versuche mit Umbauten größeren Stils. Heute besitze ich als bogen sowohl die Spee von Möwe als auch von cfm. Mal sehen, wann ich diese bauen kann.
    Mittschiff hat man von den drei Schiffen diesen Blick.

  • Und hier Bug und Heck der drei zum Vergleich. Ob das so einer pingeligen Kritik eingefleischter Kreuzerspezies standhält vermag ich nicht zu sagen. Mir jedenfalls hat der Bau der Schiffe viel Freude gemacht. Und darauf kommt mir es auch an.


    Mit vielen Grüßen


    modellschiff

  • Hallo Ulrich,


    das hatte ich mir vor Jahrzehnten auch mal gewünscht, alle drei Schwesterschiffe zu bauen. Aber damals gab es von den Wilhelmshavener nur die Lützow. Und von anderen, ich weiß nicht ob es damals schon andere Verlage gab, die diese Schiffe herausgaben, wußte ich jedenfalls nichts.


    Mein Modell der Lützow ist jedenfalls den Umzügen zum Opfer gefallen. Zwar habe ich die Boden von allen drei Schiffen noch auf Halde, aber die Zeit ...


    Aber es ist schön, mal von anderen Modellbauern alle drei Schiffe nebeneinander zu sehen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen


    PS: Dein Keller muss ein ganz schönes Fassungsvermögen haben. Da wird man direkt neidisch.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Na ja, wie man's nimmt. 6m³ Fläche und die Höhe 2.20m. Da kann man mit Regalen schon einiges hermachen. Aber trotzdem muss ich mit dem Platz sehr sparsam umgehen. So Sachen wie die Indi in 1:100 kann ich nicht unterbringen. Da bleibe ich bei 1:250 bzw. ausnahmnsweise 1:200. Schlösser etc., also alles nicht "Schwimmbare" ist im Kriechdach des Hauses verstaut. Baue halt seit über 55 Jahren und habe fast alles aufgehoben.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt