Aus meinem Modellkeller Folge XII

  • Hallo liebe Kartonfreunde,
    hier ein paar neue Fotos aus meinem Modellkeller.
    Die audentia und die Hermes sind alte Bekannte aus frühen Bastelzeiten, aber man kann sie ja aufpeppen.

  • Hier kommt die Norderney.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und aus der Dampferzeit folgt die Prinz Albert und der Turbinendampfer, der die Preußen versenkt hat.
    Übrigens, die Lok und die Güterwagen auf dem Kai stammen noch aus den späten 50er Jahren, nur der Personenwagen ist von Cony.
    In Hintergrund sieht man den Schnelldampfer Auguste Victoria, der Kaiserin, die in Berlin als Kirchenjuste bespöttelt wurde, weil sie soviel Kirchen stiftete.





    Viel Spaß bei den Bildern

  • Ich verstehe das nicht: warum machen so viele Leute hier von ihren tollen Modellen immer nur so kleine Fotos? Es können doch mittleweile 500 kb hochgeladen werden, oder? Bittebittebitte ... größer!

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon,
    ich war doch schon bei meiner Anzeige auf 480. Und so genau kenne ich mich da nicht aus. Ich bin doch als Neuling einer Digikamera und in der Bildbearbeitung schon froh, wenn die Bilder rüberkommen. Außerdem kann man die Fotos doch vergrößern.
    Gib einem Pensionär, der nie mit EDV zu tun hatte, etwas Zeit zum Lernen.


    Mit freundlichen Grüßen

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Modellschiff,


    480? Eigenartig. Das sollte auch um Gottes Willen kein persönlicher Angriff sein. Nur würden Deine Schiffe viel besser zur Geltung kommen, wenn Du irgendwie Deine Fotos größer hinbekämest. Ich zumindest kann nämlich Deine Fotos nach dem Anklicken nicht vergrößern, die bleiben leider sehr klein und gering aufgelöst. Ich weiß ja weder, mit was für einer Kamera Du arbeitest, noch welches Bildprogramm Du benutzt, aber vielleicht ließe sich was machen, wenn Du an Deiner Kamera die höchstmögliche Auflösung wählst und dann ein bisschen mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm herumprobierst. Ich würde mich auf jeden Fall über größere Bilder freuen, weil man dann auch Deine Eisenbahn im Hintergrund besser sehen könnte.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Quote

    Original von modellschiff
    ich war doch schon bei meiner Anzeige auf 480.


    Hallo, Jungs,


    es gibt einen Unterschied zwischen Größe und Größe :)


    Simon meint die Speichergröße, welche momentan auf 500kB limitiert ist, und unser Modellschiff hat eine Bildgröße (480 Pixel breit) gemeint. Diese Datei ist ca. 25kB groß.


    Daher mal als grober Anhalt: Eine Bild mit ca. 1280 x 960 Pixeln ist üblicherweise kleiner als 500kB, das sollte also problemlos gehen! Die Größe geht mit jedem einfachen Grafikprogramm (egal obIrfanView, Photoeditor, Corel, ...) zu ändern, die Dateigröße zeigt der Explorer in der zweiten Spalte an (siehe angehängtes Bild). Sollten andere Einstellungen zur Darstellung im Explorer gewählt sein: rechter Mausklick, Eigenschaften (ganz unten) - dort kann die Größe ebenfalls entnommen werden!


    Old Rutz

  • Moin Modellschiff,
    als alter Whv-Fan freue ich mich natürlich ganz besonders über deine Hafenszenen und den alten Bekannten Modellen aus der Jugendzeit, die ich auch heute noch super finde und an denen ich mich immer noch genauso erfreue, wie an denen aus der "Jetztzeit".


    Weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby wünscht
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Aha, so geht das also. Danke für Eure Hilfe. Die Gneisenau stammt von vor 30 Jahren, also geht bitte nicht so scharf ins Gericht. Es war als Versuchs- und Testobjekt für die Bildbearbeitung gedacht gedacht.
    Auf meinem Rechner lassen sich die anderen Bilder einigermaßen vergrößern.



    mit freundlichen Grüßen



    modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 4 times, last by modellschiff ().

  • Hallo Simon,wenn Du genau unten auf den Bildrand guckst, siehtst Du Teile von der Gneisenau XL, die ein Möwefreund vor Jahren als Umbausatz für die geplante Vergrößerung des Schiffes herausgegeben hat. Zu gegebener Zeit werde ich davon berichten. Jetzt aber will die Werft in die Weihnachtspause gehen, um die Augen auszuruhen, die durch die ständige Belastung von feinsten Ausschneidearbeiten etwas angestrengt sind und schmerzen.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Modellschiff,
    deine Gneisenau gehört ja noch sozusagen zur "Erstausgabe" des Modells mit den vereinfachten Geschützen, Scheinwerfer usw., also ein echter Oldtimer und damit deutlich älter als 30 (40?) Jahre - Noch so ein paar Schätze im Modellkeller?


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Modellschiff,
    HaJo hat vollkommen recht. Diese Version der Gneisenau war auch meine erste - inzwischen längst im Modellhimmel. Interessant ist ja, dass das Schiff damals eine He60 als Flugzeug auf dem Bogen hatte.
    Also hüte Deinen Schatz
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Hans Joachim,
    der Bogen der Gneisenau ist noch von einer der ersten Auflagen. Die Außenhaut besteht aus 2 Teilen, d. h. der Bogen war auf DIN A 3 gedruckt.
    Mit 30 Jahren meinte ich, dass ich spätestens zu diesem Zeitpunkt die G.
    gebaut habe.
    Der Unterschied zwischen Geneisenau und Scharnhorst waren nach dem Modellbogen die Anordnung der Masten.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Kartonfreunde.
    Und nochmals Gneisenau und Scharnhorst vom Lehrmittelinstitut. Weil ich sehe an diesem Modell besteht Interesse, habe ich es schnell mal abgelichtet, ohne in mein Photoatelier neben dem Modellkeller zu gehen.
    Mein Atelier besteht aus den grünen bzw. blauen Tonkarton, die von der Decke hängen und einigen Strahlern. Das war mir für diese Bilder zu aufwändig.
    Nach dem Gröner stand der achterne Mast bei der Scharnhorst hinter dem Hangar, bei der Gneisenau vor dem geplanten Umbau Hinterkante Schornstein. Nach dem Umbau der G. sollte der Mast wie bei der Scharnhorst stehen.


    Übrigens ist es ulkig, wie man bei einem Thema vom Hölteken aufs Stöckken kommen kann wie man bei uns auf Platt sagt.


    Von den Wilhelmshavener habe alle Modelle aus den 50er und 60er Jahren mindestens einmal gebaut. Erst bei den letzten Veröffentlichungen habe ich nicht mehr so zugegriffen, der Platz im Modellkeller wird langsam knapp und viele Bogen warten noch auf die Dreidimensionalisierung. Aber ich habe noch viele Modelle, die auf die Kamera warten.



    Mit vielen Grüßen
    modellschiff