Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Kurt Streu« ist männlich
  • »Kurt Streu« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:05

Aus den Niederlanden

Moin, Moin,

Da kommt unsere Tochter mit ihrem Sohn von einem Kurzurlaub in der Nähe von s-Gravenhage (den Haag) zurück und verteilt kleine Mitbringsel. Für die Mutti eine schöne Halskette. Dann stürzt unser Enkel auf seinen Opa zu. In der Hand eine Papprolle.

Was war darin ? Ich ahnte was. Siehe da. In der Rolle war ein hübsches Büchlein vom Binnenhof.
Ausserdem 3 Bögen mit schönen bunten Bildchen. Wie sich bei näherem Hinsehen herausstellte, kann man die Bildchen einzeln ausschneiden und zusammen kleben. Also ein Kartonbaubogen, tschuldigung, drei Baubögen. Daraus sollte man den Binnenhof im Mst. 1:275 erstellen können. Siehe Anhang.

Mann oh Mann. Für mich eine mindestens Jahresarbeit. Weil keine Bauanleitung beigelegt ist. Die Einzelteile sind nummeriert, aber such mal auf 3 Bögen, jeder einzelne 85 / 60 cm. das passende Anbauteil. Gut sind die Schneidelinien in schmalen Strichstärken und die Verlängerung über das Teil hinaus. Wenn ich meine Fähigkeiten überdenke .... 8o

Ich weiss es nicht, Soll ich bauen oder mir schöne Bögen betrachten. Nach dem Motto eines Schnpslers : "Lieber eine Stunde vor einem Bogen meditieren als Garnichtstun!"

Das fragt sich

KURT, der Streu
»Kurt Streu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bogen01.jpg
  • Bogen02.jpg
  • Bogen03.jpg

eskatee

Erleuchteter

• »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:28

RE: Aus den Niederlanden

Hoi Kurt,

Hast du da unserem Regierungssitz mit der Kriegsmarine beschwert..... :totlach:

Wird wohl der Statshaushalt sprengen...... :rolleyes:

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

• »Hans-Joachim Zimmer« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Beruf: Graphic-Designer (Rentner)

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:44

Hallo Kurt,
ich denke, das Modell ist von Elisabeth Rijkel-Visser von PIETDESIGN.
Ich würde es bauen, aber nicht mit den Originalkartons, sondern mir Farbkopien auf 160g-Papier machen lassen und davon das Modell bauen. Dann kannst Du nachschauen, wenn Du eine Orientierungsnummer/buchstaben weggeschnitten hast! Außerdem ist der Karton von Pietdesign relativ dick für den Maßstab. Ich bin gut damit gefahren, dass ich die Laschen an der Knickkante HALB durchgeschnitten habe und nach dem Knicken die vordere Papierschicht des Kartons abgezogen habe. So lassen sich auch kleine Passungenauigkeiten beim Zusammmenkleben von zwei Kartonschichten reduzieren.
Grüsse aus dem Lipperland
Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

• »Kurt Streu« ist männlich
  • »Kurt Streu« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. November 2006

• Nachricht senden

4

Montag, 8. Oktober 2007, 19:36

Aus den Niederlanden

Moin, Moin,

Hoi Gert, ich habe schon einmal geschrieben, daß ich sowohl die Niederlande, als auch die netten Niederländer durchaus mag. Besonders gefällt mir der Klang der Sprache, wenn sie duits sprechen. Zudem fahren sie mit dem Nationalkennzeichen NL, das heisst für mich NETTE LEUTE. Darum werde ich den Regierungssitz nicht mit der deutschen Marine belasten, es sei denn um krumme Bögen wieder gerade zu biegen.

Hallo Hajo, Danke Dir für deine Tipps. Ich kann wirklich jeden gebrauchen als Neuling.

Wenn ich tatsächlich baue, dann hört Ihr mehr von

KURT, dem Streu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurt Streu« (8. Oktober 2007, 19:38)

eskatee

Erleuchteter

• »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2007, 20:53

Hoi Kurt,

:totlach:NL = Nirgendwo Leckerer :totlach:

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

• »Harald Steinhage« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

• Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 09:34

früher sagte man NL = NUR LIMONADE ,

die lieben Nachbarn kehrten ein , brachten Kuchen mit und bestellten nur Getränke.

Aber Nirgendwo Leckere find ich auch gut, zumal ich mal vor Ur-Zeiten
eine besonders Leckere aus Castricum näher kannte.

Gruß Harald

Social Bookmarks