Aus dem röm.Museum Xanten

  • Hallo Freunde,
    etwas Besonderes ist der Besuch des Römermuseum im archäolog. Park in Xanten. Dort geht es um die Geschichte der Römer.
    Aber auch fürdie Kartongemeinde gab es etwas zu entdecken. so dieses Amphitheater. Außerdem vertreibt u. a. man dort einen Modellboges eines Gladiators und eine röm. Villa aus dem Hause Schreiber samt einem Beobachtungsturm.


    Für die Interessenten der Schiffahrt gibt es den Nachbau eines röm. Ankers.

  • Äußerst interessant ist der Fund eines Prahmteiles aus der Römerzeit samt Modellenachbau. Dieser aber erfolgte in Holz. Eine genau Beschreibung ist auf dem dritten Foto zu lesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    ergänzend zu Deinem Ausflugstipp sei noch angefügt, das bei Schreiber auch noch eine römische Corbita -ein Frachtsegler- in 1:100 angeboten wird. Zusammen mit der Villa, dem Wachturm bzw. einem römischen Lager lassen sich schöne Dioramen-Präsentationen verwirklichen auch wenn die Gebäudemodelle in 1:87 nicht ganz passen.
    Helmut

  • Nach mehrmaligen Besuchen in Xanten kann ich den Park ebenfalls nur empfehlen, da das römische Leben hier doch sehr "lebendig" dargestellt wird mit einem römischen Bad usw. Es dürfte nicht nur der Architektur halber - sondern vor allem wegen der eigenen Geschichte für den Besucher interessant sein. Ganz in der Nähe ist auch das Museum in Xanten, wo viele der Fundstücke gezeigt werden. Colonia Ulpia Traiana gehörte übrigens zu den höchstrangigsten Städten im römischen Reich!

  • ... Ganz in der Nähe ist auch das Museum in Xanten, wo viele der Fundstücke gezeigt werden. ...


    Hallo Frank,


    das ist wohl mittlerweile alles in dem neuen Museum auf dem Gelände der CUT zusammengefasst (in den teilrekonstruierten Thermen).


    Stimmt, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Man sollte schon einen ganzen Tag einplanen, so viel ist dort zu sehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    außerdem sollte man in der Herberge das kulinarische Angebot römischen Essen annnehmen samt Toga, wenn man es denn wünscht. Sollte man mit einer Gruppe dort landen haben die auch einen Lorbeerrkranz für den Chef oder denjenigen, der geehrt werden soll.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Helmut! Stimmt - sorry, ich habe es gerade auf der Homepage gesehen. Bei meinem letzten Besuch war es noch in der Stadt Xanten. Die scheinen einiges gemacht zu haben da.
    Was mich damals etwas "gestört" hatte war (jajaja.. Figurenmodellbauer) das Fehlen von römischen Soldaten oder Bürgern, die einfach nur "rumliefen".