Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Freitag, 14. August 2009, 19:36

Aufwickeln bei Winschen

Hallo Freunde,
Ich weiß, dass ich wieder einmal eine vertrackte Frage habe, bei der ich aber nicht weiterkomme.
Auf verschiedenen Bildern und Zeichnungen auch hier im Forum sieht man, dass Seile bei Winschen von der Seite her gesehen oben an den Rollenzylinder geführt werden. Bei anderen Bildern laufen die Seile praktisch nach unten. (So z. B."Schiffe der Völker,von Lächler und Wirz, Walterverlag, Freiburg, 1962 S. 453) Bestimmt gibt es hier im Forum jemand, der sagen kann, wieso die Seile so verschieden geführt werden. Von der eigentlichen Funktion her dem Hieven des Ladebaums dürfte es da keinen Unterschiede geben oder doch?

Mit vielen Grüßen

modellschiff

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2009, 22:51

RE: Aufwickeln bei Winschen

Das Seil sollte beim Ablaufen möglichst wenig und wenn nötig nur in eine Richtung gebogen werden, dann hält es länger. Je nachdem wie der weitere Verlauf des Seils ist kann es günstiger sein es von oben oder von unten auf die Trommel laufen zu lassen

Ein anderes Argument ist der Platzbedarf. Es darf nicht übersehen werden dass zwischen Trommel und Seilumlenkrolle ein relativ großer Abstand nötig ist, sonst wickelt sich das Seil nicht in die Rillen der Trommel.( in der Regel ein paar Meter )
»Reinhard Lachmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Seilführung.jpg
  • Seilführung2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Lachmann« (15. August 2009, 07:26)

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

3

Samstag, 15. August 2009, 19:45

Zitat

Original von Reinhard Lachmann
Das Seil sollte beim Ablaufen möglichst wenig und wenn nötig nur in eine Richtung gebogen werden, dann hält es länger. Je nachdem wie der weitere Verlauf des Seils ist kann es günstiger sein es von oben oder von unten auf die Trommel laufen zu lassen

...

Hallo Reinhard,

das Argument zum Verschleiss leuchtet ein.

Aber ich habe es in der Literatur genau anders herum gelesen - ich finde leider die Quelle nicht mehr. :evil:
Da hieß es sinngemäß, das Tau solle immer, von Block zu Block beziehungsweise Winsch, in der Biegerichtung möglichst umgekehrt werden, um ein Verdrillen zu vermeiden. Auch das finde ich einleuchtend.
So habe ich das zum Beispiel bei der HAMMONIA umgesetzt und es entsprechend auch Wilfried gesagt, als er die INÉS getakelt hat.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos...
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• Nachricht senden

4

Samstag, 15. August 2009, 22:32

Ich beziehe mich hier auf die Kranbaunormen zur Auslegung von Stahlseilen. Im Falle von Gegenbiegung ist bei gleicher Triebwerksgruppe und Tragkraft der Durchmesser der Rollen groesser zu waehlen um diese Belastung zu kompensieren
Aber ich bin kein Seilspezialist und arbeite in keiner einschlaegigen Firma.

• »pappenbauer« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Beruf: Frührentner

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2009, 11:14

Ich habe mal meine Unterlagen geflöht und gefunden, dass bei den meisten DSR-Schiffen (incl. Alttonnage) die Variante mit Block am Lümmellager und Seiltrommel von oben aufwickelnd (also die obere Zeichnung) vorzufinden war. Die begefügte Zeichnung zeigt das Ladegeschirr eines Typ X - Schiffes (Edgar André). Andererseits war für mich anhand der Zeichnungen auch zu erkennen, dass auf DS "Thälmann Pionier" die Variante mit Fußblock und Aufwickeln des Seils auf die Trommel von unten angewendet wurde, beim MS "Rügen" (ex. "Marivia") sind gleich beide Varianten erkennbar, bei MS "Saale" (ex. "Olivia Winther") war wohl mit Blöcken am Lümmellager und Auftrommeln von unten gearbeitet worden. Aus meiner Erinnerung an die Fahrenszeit ist nichts konkretes mehr greifbar, aber ich war ja auch die meiste Zeit im "Keller" beschäftigt. Die Hanger wurden, das weiß ich noch, über Fußblöcke geschoren, aber die wurden ja auch nicht aufgetrommelt, sondern auf den Spillkopf gelegt und schließlich mit Kettenstopper gesichert. Gott, das ist doch ewig her!

Edit: Aha, ich wusste es doch, wir hatten das Thema schon mal http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?…ht=ladegeschirr.
»pappenbauer« hat folgendes Bild angehängt:
  • winde1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pappenbauer« (16. August 2009, 11:22)

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2009, 19:37

Hallo Freunde
die Ratlosigkeit Helmuts habe ich auch schon verspürt, deshalb meine Anfrage hier. Ergibt sich logischerweise die Frage: Wie mache ich es nun bei der Santa Ines richtig?

Mit freundlichen Grüßen

• Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2009, 22:18

In dem Buch : "alles über ein Schiff " das die Santa Ines und Santa Teresa beschreibt, ist auf mehreren Bildern, meiner Meinung nach, eindeutig zu sehen, das das Hubseil auf die Ladewinden oben aufläuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Lachmann« (17. August 2009, 22:21)

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

8

Montag, 17. August 2009, 22:26

Zitat

Original von Reinhard Lachmann
In dem Buch : "alles über ein Schiff " das die Santa Ines und Santa Teresa beschreibt, ist auf mehreren Bildern eindeutig zu sehen das das Hubseil auf die Ladewinden oben aufläuft.

Ja, so habe ich das auch gesehen.

So will ich das auch darstellen. Das bedeutet die Umkehrung der "Biegerichtung", zwischen dem unteren Rennerblock (in der Nähe des Lümmelbeschlags) und der Winsch.

Hier mal ein Bild eines Ladegeschirrmodells aus dem Hafenspeicher XI in Bremen:

*
»Wiesel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Winde1.jpg
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

bauerm

Erleuchteter

• »bauerm« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. August 2009, 12:13

Hallo,

hier ein Foto vom Modell des Schwergutbaumes der Etha Rickmers im Deutschen Museum München.

Gruß

Michael
»bauerm« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1060214.jpg
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

10

Dienstag, 18. August 2009, 14:51

Hallo Wiesel,

schön, dass ich mit dem Bild des Ladegeschirrmodells im Hafenspeicher XI in Bremen helfen konnte!

oldcard

modellschiff

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. August 2009, 15:21

Danke an alle, die sich dieser Frage angenommen haben. Es ist einiges deutlicher geworden. Und ich denke, es kommt auf die Festlegung der Ansatzrichtung auf das einzelne Schiff an wie das Bild von bauerm zeigt.
Für die Inés schließe ich mich der opino communis von Reinhard und Helmut an.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Social Bookmarks