Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:42

Aufklärungsschiff der VM "Jasmund" / MDK / 1:250

Moin zusammen,
das letzte Schiff, welches bei mir unter die Schere kommt (Zumindest im Jahr 2008 ), soll das spätere Gegenstück zu meinen drei alten BM-Schiffen sein. Während meiner Wehrpflicht gehörte ich zum eingeschifften Personal auf den drei "Messbooten" Alster, Oker und Oste. Alster und Oker waren ehemalige Hochseetrawler, also für die lange Dünung des Atlantiks konzipiert und nicht für die kurzen Seen der Ostsee, was bei mir immer die folgende Konsequenz hatte: :kotz: !!!
Der alte Kriegsmarineveteran Oste war da besser. Bei der Oste ist es ja nicht abwegig, dass sie in gegebener Zeit Kartonfähig wird (hier meine besten Wünsche an Hartmut).
Aber bevor es los geht, möchte ich euch die Bögen vorstellen:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (26. Dezember 2008, 20:00)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:43

Und hier die Rückseite mit den Hinweisen zum Bau:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 002.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:43

Bogen 1:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 003.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:44

Bogen 2:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 004.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:44

Bogen 3:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 005.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:45

Und Bogen 4:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 006.jpg

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:46

Moin Jochen,

da wird die Schere ja nicht kalt bei Dir. Ob Du das Schiff noch in diesem Jahr fertig bekommst ???

Gruß
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:48

Im Prinzip baue ich alle Bögen erst mal im Kopf. Nur dieses Verfahren klappt bei mir bei den MDK-Modellen nie, da ich durch die Spantbauweise verdorben bin. Bei den MDK-Modellen komme ich immer wieder ins Staunen - daraus soll ein Schiff werden ?( ?( ?( ???
Aber man muss nur anfangen und sich von allem althergebrachten frei machen. Am Ende staune ich immer wieder und bin von den Modellen fasziniert.
Also an die Rillnadel und dann an die Schere!!!
Grüße aus Flensburg
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:50

Man, bzw. Moin Thomas,
auch wenn einige meinen, dass ich schnell bin - aber das ist ausgeschlossen, da die Familie andere Dinge im Kopf hat!
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:07

Moin Volkmar,
willkommen als Nr. 4 im Bunde der Ostefahrer bei Kartonbau.de! Ich war im Jahr 1973 an Bord - aber wie gesagt nur als eingeschifftes Personal. Ich durfte Radargeräte aufspüren und ausmessen. Heutzutage lacht man darüber - zumindest über die Art, wie wir es gemacht haben.
So, die ersten Teile sind ausgeschnitten.
Für heute gute Nacht
Jochen
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 007.jpg

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:25

Hi Jochen,

es ist schon erstaunlich, wie gut sich diese Kleinen machen, wenn sie fertig sind. Dem Bogen sieht man es nicht so recht an, wie ich finde...


Du wirst da bestimmt wieder ein schmuckes Schiffchen draus machen.
Wünsche viel Spaß ;)

Man liest sich sicher noch, aber ich wünsch trotzdem schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr =)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. Dezember 2008, 23:49

Moin Jochen,
joh, wünsche dir auch viel Spaß beim Bau des "Aufklärers ;) " und einen guten Rutsch nach 2009!

Gruß
HaJo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (26. Dezember 2008, 23:50)


  • »Peter Wulff« ist männlich

Beiträge: 1 121

Registrierungsdatum: 11. Mai 2007

Beruf: Kapitän

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Dezember 2008, 02:22

Zitat


...
wünsche dir auch viel Spaß beim Bau des "Aufklärers ;) "
...


... jaaaa, wir hatten "Aufklärungsschiffe", ihr hattet "Spionageschiffe" :engel: :D

Viel Spaß beim Bau, ich werde auf jeden Fall auch immer spionieren, ähh aufklären kommen.

Gruß
Peter
;)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. Dezember 2008, 10:13

Ahoi Jochen,

habe auf der Grundplatte des Modells gesehen, dass Du "Bau-Nr. 358" draufgeschrieben hast.

Alle Achtung !!!!! =D> =D> =D>




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:33

Zitat

Original von Peter Wulff


... jaaaa, wir hatten "Aufklärungsschiffe", ihr hattet "Spionageschiffe" :engel: :D



;)


Stimmt! Aber die brauchten wir auch nicht! Für die Aufklärung hatt(b)en wir die Bravo mit Dr. Sommer und keine Schiffe! Da sieht man mal wieder, wie realitätsfern der Sozialismus war!!! :D :D :D

@ Jo:
Ertappt! Man soll eben nichts auf die Grundplatte schreiben - zumindest erst nach dem Fotografieren!
Gruß
Jochen

  • »Minensucher« ist männlich

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:46

Moin, moin, Jochen,

denn mal los, mit der "Jasmund - D41 später K41, seid 1992 als "Alerta - A111" bei der Spanischen Marine,

habe nur das Bild von der "Jasmund" nicht gefunden, aber die Bilder von der spanischen "Alerta-A111" , werd mal sehen ob ich die Bilder von der "Jasmund" noch finde,

leider war zur Zeit der "Jasmund" die schöne alte "Oste" schon nicht mehr vorhanden.

Gruß Norbert
»Minensucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Versorger D41  Jasmund  - A111-Alerta.jpg
  • Versorger D41 Jasmund   - A111 - Alerta - 2.jpg
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minensucher« (27. Dezember 2008, 19:10)


Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:49

Hallo Jochen,

werde dir bei den Bau des Schiffes mit den "großen Ohrwaschl´n" zuschauen.

Einen guten Rutsch ins Jahr 2009
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

18

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:28

@ Peter Wulff... :super:..!

Gruß
HaJo

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:20

Man,
so viele Beiträge und noch nichts ist geschehen!!!
Also es geht los mit dem Aufklärungsdampfer. Was musste es für die FDJ´ler schön gewesen sein, auf einem Schiff durch Profis aufgeklärt zu werden, wie es mit den Blumen und Bienen so funktioniert!
Aber hier zuerst die Badewanne:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 008.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

20

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:21

Und das ganze noch mal von unten:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 009.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

21

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:22

Der Bugbereich (ohne Blitz im Bild fand ich ihn gelungen! - Die harte Blitzrealität hat mich aber eingeholt ;( ;( ;( !
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 010.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

22

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:23

Das Heck von innen:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 011.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (27. Dezember 2008, 21:23)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

23

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:23

Und von außen:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 012.jpg

  • »Minensucher« ist männlich

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

24

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:34

Jochen,

der Anfang ist wie bei den Versorgern der "Darss-Klasse", dessen letztes Schiff dann die veränderte "Jasmund" ist.

Gruß Norbert
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:37

Moin Norbert, schönen Dank für Deine Bilder! Ich denke, dass ich diese im späteren Bauzustand nutzen werde.
Jetzt geht es weiter mit dem Hechspiegel, der am Modell zurecht geschnitten werden muss:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 013.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:38

Und den Innenseiten der Bordwände, die als Auflage für das Deck dienen:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 014.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

27

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:42

Die "Spanten" habe ich 4x kopiert und das Muster zusätzlich genommen. Alle sind auf dem Versteifungskarton der Wilhelmshavener Modelle verstärkt worden und dann eingeklebt.
Maql schauen, ob ich noch ein Deck schaffe. Zum Glück laufen auf MDR zwei Tatorte, so dass meine Frau beschäftigt ist :D :D :D :D :D !
Aber zuvor muss ich noch Anton und Lotte - unsere Hunde entleeren!
Fürs erste grüßt von der nördlichen Packeisgrenze
Jochen
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 015.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

28

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:44

Ach so, verarbeitet sind bisher 18 - in Worten: achtzehn - Teile!!!!
Bei anderen Verlagen hätte ich gerade einige Spanten verklebt!!!
Gruß
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

29

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:42

Das Hauptdeck ist geschafft:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 016.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

30

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:42

Und ein zweites Bild:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 017.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

31

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:43

Der Tatort ging auch noch lange genug, so dass das Backdeck auch noch aufgebracht werden konnte:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 018.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

32

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:44

Und noch der gesamte Bauzustand:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 019.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

33

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:45

Und so lagert der Neubau über Nacht.
So, das wars für heute.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 021.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (27. Dezember 2008, 23:45)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 28. Dezember 2008, 06:05

Ahoi Jochen,

es bietet sich an gefüllte Gläser zu verwenden. So kann man zuerst mit vollem Druck den Rumpf in seine ebene Form bringen, danach durch Entleeren der Gläser den Druck wegnehmen um dann mit den geleerten Gläsern einen gleichbleibenden Restdruck zu entwickeln.
Gleichzeitig kann man dem Schiff zuprosten und sich durch den Genuss des Gläserinhaltes über seine Arbeit freuen :D :D :D




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:11

Moin Jochen.

Jetzt habe ich doch glatt Deinen neuen Bericht übersehen ?(

Muß am Alter liegen, bin ja mittlerweile wieder ein Jahr älter geworden 8)

Ich bin natürlich wieder dabei.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:02

Moin zusammen,
es geht weiter. Den Niedergang zum Backdeck hätte ich fast übersehen, da "Kreativ" daran stand. Ich dachte, man muss diesen selbstständig "kreieren"!
Aber nun ist er an Bord:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 023.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:04

Weiter geht es mit dem "Aufbaucontainer" 6. Dieser liegt bisher nur an Bord. Aufbauteil 7 liegt bereit:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 024.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:04

Nun ist auch dieses Teil fertig:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 025.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:05

... und mal probeweise an Bord:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 026.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:29

Der hintere Aufbau geht in die Endphase. Teilegruppe 9 ist verarbeitet:
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jasmund 027.jpg

Social Bookmarks