Aufbewahrung eines Modells in der Kirche

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, ein Modell der Mönchskirche in Salzwedel zu bauen. Dieses soll dann in eine Spendenbox in der Kirche integriert werden.
    Nun frage ich mich, wie das Papiermodell die feuchte kalte Luft am besten dauerhaft übersteht. Hat schon einmal jemand etwas ähnliches praktiziert?


    Die Spendenbox besteht aus durchsichtigen Plasteplatten. Das Modell erhält ebenfalls noch eine Abdeckung aus dem selben Material, um vor den herunterfallenden Münzen geschützt zu sein.


    Die Frage ist jetzt, ob ich die Box luftdicht abschließe um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern oder erreiche ich damit genau das Gegenteil von dem was ich will und die Box beschlägt innen und das Papier weicht auf.


    Noch zur Info: Das Modell muss bis zum "Internationalen Hansetag" am WE 06.-08.06.2008 fertig sein. Die Zeichnungen von den Ansichten und vom Grundriss habe ich fertig. Und einen Bericht gibt es natürlich auch. Da die Zeit so sehr drängelt erst im Nachgang. Achso, der Maßstab: 1:220.


    Gruß Klötze

  • Hallo kloetze,
    es gibt UVbeständigen Sprühklarlack. Damit kannst Du dein Modell ( in diesem Falle würde ich es von innen machen) imprägnieren.
    Oder nimm Caparol,(Elefantenhaut) das benutzen die Maler. um Tapeten wasserfest zu machen.
    Aber bitte vorher immer an einem Reststück Karton probieren.


    Mit freundlochen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Zu der Antwort von Modellschiff noch eine Ergänzung:


    Auf keinen Fall die Box, in der das Modell stehen wird, völlig verschließen; atmen lassen!
    Ich würde "Marabu Mattlack" (Art.-Nr. 2303 06 000) oder ein ähnliches Produkt verwenden, ist noch vergleichsweise preiswert.
    Satt einsprühen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Michael Urban


    ...in mehreren dünnen Schichten... sonst gibt's lange Nasen - nicht nur am Modell...


    :D Jau!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Solange in Deinem Gehäuse die gleiche Temperatur wie ausserhalb vorliegt, sollte es keine Kondenswasser-Probleme geben. Achte allerdings darauf, das die Box nicht in der Sonne (Fenster) steht, dann könnte es zu einem "Treibhaus-Effekt" kommen.


    Um etwa eindringende Luftfeuchtigkeit zu binden, könntest Du ein paar Päckchen Silica-Gel (die kleinen weisen Tütchen, die bei Elektro-Geräten beiliegen) im inneren deponieren, und notfalls nach einiger Zeit ersetzen.


    Und frag doch einfach mal bei den Verantwortlichen der Kirche, ob es bei dem üblicherweise vorhandenen Papier-Material (Gesang- oder Gebetbücher usw.) irgendwelche Probleme gibt. Denn das Zeugens liegt normalerweise jahrelang dort....

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

    Edited once, last by ramatoto ().