auf der Suche nach dem richtigen Papier

  • Hallo zusammen, ihr könnt mir glauben, ich habe die Suchfunktion schon benutzt, bin allerdings nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Ich baue schon zum vierten Mal das 1966 Batmobile und habe dafür auch vier verschiedene Sorten Papier benutzt. Jetzt suche ich ein Papier, dass Details so gut wiedergibt wie Fotopapier,sich aber besser verkleben lässt.
    Mein Drucker ist ein Brother mfc-490cw, der einigermaßen ansprechende Ergebnisse liefert.
    Vielleicht besteht die Möglichkeit bei einem Online - Händler verschiedene Papiermuster zu Testzwecken zu bestellen. Kann mir jemand helfen?
    Dank schonmal im Voraus


    Peter

  • Hi Peter,


    Neusiedler ColorCopy von Staples. Gibts in 120gr und 160gr. Wunderschönes gestrichenes Papier. Beim Drucken ausprobieren welches Preset am besten funzt.


    Gruß
    Jan

  • Hi,


    Color Copy ist schon ganz ordentlich.


    Sollte man allerdings brilliante Farben wünschen.
    Dabei noch Lichtechtheit und Wischfestigkeit nach DIN muß man Markenfarben und Markenpapiere verwenden.
    z.B. Canon MP 101, 160 gr/m² (mattes Photopapier)


    Dann kostet ein Ausdruck allerdings etwa das 30-fache eines Color Copy Blattes.


    Man kann das Modell nach einer halbstündigen Einlage des Bogens in lauwarmes Wsser immer noch bauen.
    Minimale Schleier gibt es nur in der Farbe schwarz.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Quote

    Original von Jan Hascher
    Hi Peter,


    Neusiedler ColorCopy von Staples. Gibts in 120gr und 160gr. Wunderschönes gestrichenes Papier. Beim Drucken ausprobieren welches Preset am besten funzt.


    Gruß
    Jan


    Ist das mit dem Schneidersöhne Color Copy identisch?
    Ich finde bei Staples nämlich nur dieses.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Peter!


    Color Copy ist ein sehr gutes Papier. Hab ich selber lange verwendet.


    Letztes Jahr hab ich dann zufällig von Firma Hahnemühle den Skizzenblock gefunden. Das ist ein völlig mattes 190g Papier, daß aber nur so stark wie ein 160g Papier ist. Lässt sich hervorragend verarbeiten. HIER hab ich es kurz vorgestellt.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ich habe mir heute mal 250 Blatt Color Copy gekauft, bin damit auch recht zufrieden. Es lässt sich natürlich nicht mit Fotopapier vergleichen.
    Wie lässt sich das Canon Papier denn verkleben? Vielleicht lasse ich mir das zum Geburtstag schenken.
    Der Preis ist dabei zweitrangig, es soll ja nicht unbedingt für jedes Modell benutzt werden.

  • Quote

    Original von RigobertIst das mit dem Schneidersöhne Color Copy identisch?


    Ja, ColorCopy ist von SchneiderSöhne.


    Noch etwas besser finde ich "PrintSpeed LaserJet" von Antalis - wo man das im freien handel bekommt weiß ich aber leider nicht. Hat Vorteile, Betriebsleiter einer kleinen Druckerei zu sein... ;)

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Quote

    Original von madkaz
    Ich habe mir heute mal 250 Blatt Color Copy gekauft, bin damit auch recht zufrieden. Es lässt sich natürlich nicht mit Fotopapier vergleichen.
    Wie lässt sich das Canon Papier denn verkleben? Vielleicht lasse ich mir das zum Geburtstag schenken.
    Der Preis ist dabei zweitrangig, es soll ja nicht unbedingt für jedes Modell benutzt werden.


    Hallo madkaz,


    Das Canon-Papier lässt sich ganz gut verkleben. Allerdings neigt es bei Holzleim oder Lösemittelfreiem Kleber dazu, sich zu spalten, wenn man etwas länger korrigieren muss. Aber das ist auch schon das einzige Manko.


    Ich habe damit die Giraffe von Canon gebaut - ging ganz gut.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Quote

    Original von Marco Scheloske


    Ja, ColorCopy ist von SchneiderSöhne.


    Ja und nein. :D


    Es gibt einmal "Color Copy" von Schneidersöhne und einmal "Color Copy" von Mondi (Neusiedler), welches Jan wohl meinte. Gleicher Name, aber unterschiedliches Papier.


    Ich habe mich ja mit dem Thema Papier in letzter Zeit auch verstärkt beschäftigt und bin jetzt auch bei Mondi (Neusiedler) gelandet. Sehr schönes Papier!


    Zum Beispiel auch deshalb, weil es für Normalverbraucher in verschiedenen Sondergrößen zu bekommen ist, mit denen gewisse Betriebsleiter von kleinen Druckereien besser arbeiten können. ;)


    Gruß
    Martin

  • Quote

    Original von Martin Sängermit denen gewisse Betriebsleiter von kleinen Druckereien besser arbeiten können.


    :D

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hallo Martin,


    dann ist das Mondi also "besser" als das Schneidersöhne?


    Hat eigentlich schon jemand das papier von HMV ausprobiert?
    Wie ist das qualitativ gesehen?


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Quote

    Original von Rigobert
    dann ist das Mondi also "besser" als das Schneidersöhne?


    Nein, so direkt will ich das gar nicht ausdrücken. Schneidersöhne habe ich als Probepack mit meinem heimischen Drucker auch mal probiert, als Normalsterblicher sehe ich jetzt auch keine großen Unterschiede zu Mondi.


    Für mich war halt noch wichtig, dass ich das Papier leicht auch in anderen Größen als DIN A4 bekomme und da ist Mondi einfach breiter gefächert.


    Gruß
    Martin

  • Quote

    Original von Martin Sängerals Normalsterblicher sehe ich jetzt auch keine großen Unterschiede zu Mondi.


    Da dürften auch keine sein, nach Rücksprache mit SchneiderSöhne heute nachmittag ist das Material identisch - Mondi ist quasi die "direkt an den den Endverbraucher"-Handelsmarke von SchneiderSöhne.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hallo,
    bei Stapeless hatte ich schon das MONDI COLOR COPY in der Hand, allerdings stand da drauf, daß es nur für Laser geeignet wäre. Auch der "Fachverkäufer" war der Ansicht, ..."da hält keine Tinte, ist oberflächenbeschichtet!" Ich versuchs jetzt mal bei Kaut Bullinger in München, laut Onlineshop billiger als Stapeless und die Sorte, die anscheinend auch für Tintenspritzer geht.
    Das Papier von Moduni habe ich probiert, keine Beanstandungen, feiner Druck, keine Wellung, nur der Preis: 10.- für 50 Blatt, da kostet Mondi Color Copy nur 1/5 !!!
    So long
    Commodore

    Im Bau:


    HMV Bismarck (ca. 50%)
    USS Maine
    Flugzeugträger Graf Zeppelin

  • Hallo Commodore,


    ich habe mir auch das Color Copy für Laserdrucker gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert es funkt. mit Tinte, und das tut es auch. Von einer besonderen Beschichtung kann ich nichts entdecken.


    Grüße Peter


    Hallo Riklef,


    welchen Kleber würdest du denn für das Canon Papier jemandem empfehlen, der nicht unbedingt auf die Flinke Flasche steht? (ich kriege 50 Blatt davon zum Gebuhurtstag)


    Grüße Peter

  • Das Color Copy funktioniert mit Tinte ganz normal. Die Farben glänzen vielleicht nicht so wie mit Laser, was aber völlig wurscht ist.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von madkaz
    Hallo Riklef,


    welchen Kleber würdest du denn für das Canon Papier jemandem empfehlen, der nicht unbedingt auf die Flinke Flasche steht? (ich kriege 50 Blatt davon zum Gebuhurtstag)


    Grüße Peter


    Hmm, ich habe das Pritt Power-Gel oder Ponal Express genommen, wenn ich eine schnelle Klebung brauchte (was 2 x zu besagter Spaltung führte), ansosnten die Flinke Flasche mit Lösemittel, wo es nicht auf Schnellklebeeigenschaften ankommt.


    Allerdings musst du sehr aufpassen, dass beim andrücken kein Klebstoff auf der bedruckten Oberfläche ist, da sonst die Gefahr besteht, dass die Farbe dann am Finger oder sonst wo hängt - und nicht nur die Farbe, sonder auch die oberste Papierschicht. Aber da kann man ja aufpassen ;)


    Du kannst Aber auch jeden anderen Kleber nehmen, der gut Papier klebt, ohne es aufzuweichen. Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass einige Uhu-Hart nehmen.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Quote

    Original von waltair
    Das Color Copy funktioniert mit Tinte ganz normal. Die Farben glänzen vielleicht nicht so wie mit Laser, was aber völlig wurscht ist.


    waltair


    Man kann mittlerweile (fast) jedes Laserpapier im Tintendrucker verwenden.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Quote

    Original von RigobertIch meine mal hier gelesen zu haben, dass einige Uhu-Hart nehmen.


    Besser den normalen UHU (nicht den lösemittelfreien!), denn UHU hart schrumpft beim Trocknen, dass kann - trotz Lösemittel - zu gewellten Bauteilen führen. Der normale UHU schrumpft nicht!

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hmmmm, danke, ich werde dann mal normalen Uhu kleber ausprobieren, wäre ja gelacht wenn ich kein vernünftiges Batmobile zustande bringen würde :D . Das mit dem Kleber am Finger, und dann am Papier, kenne ich gut, obwohl ich aufpasse wie ein Schiesshund.

  • Hallo nochmals,
    ich wollte einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Ich habe in den letzten Wochen zwei Star Wars R2 Modelle mit dem Color Copy Papier gebaut, die mir auch ganz gut gelungen sind.
    Da die Roboter überwiegend weiß sind, fiel es nicht so sehr auf, dass bei diesem (Laserdruck) Papier die Farben doch sehr blass sind. Danach beim Bau meiner geliebten Cubeecrafts war es doch schon auffällig.
    Meine Park Heroes hatte ich auf Print Line Inkjetpapier gedruckt (siehe bei vleveka.de), welches die Farben viel brillianter darstellt, leider nur in 100g.


    Für Cubee´s genügt das zwar, aber nicht für beispielsweise R2 Roboter. Heute habe ich ein Fotopapier von Print Line entdeckt, mit dem Hinweis "Nur für Inkjet" in 180g. Der Preis ist zwar relativ hoch, aber der Ausdruck zumindest hat mich schon überzeugt. Jetzt bin ich auf die Verarbeitung gespannt.
    Ich suche allerdings weiter nach einem günstigeren 160g Papier, dass vielleicht die gleichen Ergebnisse liefert.


    Grüße
    Peter