Asterix-Dorf und Fix- und Foxi-Dorf?

  • Moin,


    auch meine Kindheitserinnerungen werden in diesem Forum wieder wach geküßt (MM Autoparade etc.), doch wer weiß hierzu genaueres:


    Es gab in den frühen Siebzigern, ich meine von einem Verlag, Hefte aus denen man auf einer relativ großen Grundfläche komplett das Asterix-Dorf bzw. das Fix- und Foxi-Dorf nachbauen konnte. (Letzteres trieb mich ins tiefe Tal der Tränen, weil ich - im wahrsten Sinne - kurzerhand versehentlich beim Ausschneiden mit der gerundeten Kinderschere meines Lieblings Lupo fragile Ohren wegoperierte.)


    Hat jemand Fotos von den Bögen bzw. den fertigen Dörfern?


    G&D


    Marc

  • Hallo Mark,


    Das Asterix-Dorf habe ich gebaut und ist noch erhalten.
    Es lagert bei meinen Eltern.
    Ich mache ein paar Fotos beim nächsten Besuch.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Marc,


    Aus den versprochenen Bildern vom Asterix-Dorf wird leider nix.
    Meine Mutter hat die Häuschen vor 14 Tagen entsorgt.


    Grüße Friedulin

  • Hi,


    ob identischer Neudruck oder nicht, kann ich nicht sagen.


    Ich habe vor ca. 8 Jahren bei einem Comic-Versand das Gallierdorf noch bekommen. Angegeben: 1. Auflage/1992. Wurde damals zusammen mit dem Römerlager für 3-4 DM verramscht (Römerlager war aber schon weg).


    Das Ganze ist Hochglanzdruck (dürfte problematisch zu kleben sein) und beidseitig bedruckt. Es lagert bei mir ein und wartet darauf, dass unser Sohn (derzeit 4 Jahre) ins passende Alter gekommen ist.


    Über folgenden link kannst du das Dorf (Suchbegriff: "Gallier-Dorf") für 6,3 EUR noch bekommen (die hatten auch das Römerlager, aber ich gestehe, das habe ich eben bestellt):


    http://www.zvab.com/




    Zaphod

  • Hallo alle zusammen,


    Ich weiß nicht mehr wann ich das Dorf gebaut habe.
    Aber es war als Beilage bei irgendeiner Zeitung oder Zeitschrift, welche weiß ich nicht mehr! Es war ganz sicher kein Comic.


    An den Glanzdruck kann ich mich auch noch erinnern. Ließ sich aber leicht mit UHU extra kleben.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Forum,


    zumindest teilweise kann dem Wunsch nach dem Fix & Foxi-Dorf bereits Rechnung getragen werden.


    Seit dem 7. April ist http://www.kaukapedia.org online und veröffentlicht mit Genehmigung des Rechteinhabers, Kauka-Promedia, auch Bastelbögen aus FF zum kostenlosen Download. Einige Modelle des 1. Fix & Foxi-Landes von 1971 sind bereits online, bis zum Wochenende werden die Neuauflage von 1979 und die vier Einzelhäuser von 1982 folgen.


    Daneben sind bereits online die Oldtimer, die Western-Loks und die 7 Weltwunder-Serien von 1983 und 1984, sowie einige weitere, durchaus reizvolle Modelle.


    Was die weiter oben erwähnten Bastelbogendörfchen angeht, erschienen die erstmals in den 70er Jahren im Inter-Verlag, Köln - hier eine m.W. vollständige Übersicht:
    - Das große Bastel- und Spielbuch - Lucky Luke (1) - Die Ranch - (c)1973
    - Das große Bastel- und Spielbuch - Lucky Luke (2) - Daisy Town - (c)1973
    - Das große Bastel- und Spielbuch - Asterix (1) - Das Gallier-Dorf - (c)1973
    - Das große Bastel- und Spielbuch - Asterix (2) - Das Römer-Lager - (c)1973
    - Asterix-Nr. 1 - Baut das Dorf der Gallier (Neuauflage 1974 - vorgestanzt) - (c)1973
    - Asterix-Bastelbuch Nr. 2 - Das Römer-Kastell (Neuaufl. 1974 - vorgestanzt) - (c)1974
    - Bastelbuch Nr. 1 - Fix & Foxi-Land (1) (vorgestanzt) - (c)1974
    - Bastelbuch Nr. 2 - Robin Hood (1)- Baut die Burg Nottingham (vorgestanzt) - (c)1974
    - Bastelbuch Nr. 3 - Fix & Foxi-Land (2) (vorgestanzt) - (c)1975
    - Bastelbuch Nr. 4 - Robin Hood (2)- Baut den Turnier-Platz (vorgestanzt) - (c)1975
    - Asterix-Bastelbuch Nr. 3 - Baut das alte Ägypten (vorgestanzt) - Juli 1975
    - Asterix-Bastelbuch Nr. 4 - Baut das alte Rom (vorgestanzt) - Juli 1975

    Realität ist die Halluzination, die aus Mangel an Whiskey auftritt
    - Alte irische Druidenweisheit -


    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic.