Artillerie - 15cm SK L/40

  • Moin zusammen,


    bei der Recherche nach diversen Küsten-Marineartilleriekanonen und HSK-Bewaffnung bin ich bei der 15cm SK L/40 gelandet. Das Geschütz schein sehr geläufig gewesen zu sein und war in beiden Weltkriegen im Einsatz, auch als Eisenbahngeschütz mit einer Geschützturm-Umhüllung und sogar aufgebretzelt auf 17cm mit gleicher Lafettierung.


    Doch über das Geschütz selbst finde ich nichts...grad mal eine Seite bei Senger-und-Etterlin und eine müde Erwähnung bei den E-Geschützen. Auch das WWW schweigt sich aus.
    Hat von Euch jemand Infos zu dem an sich nicht seltenen Geschütz? Kaiserliche vielleicht?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin,


    die 15 cm Geschütze stammen wohl aus den von der Reichsmarine übernommenen Linienschiffe Hessen usw. Diese waren ursprünglich mit 17cm/L40 Geschützen ausgerüstet. Das würde dann wohl auch erklären woher diese stammen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben vom Kaliber 17cm auf 15 cm zurückgegangen wurde um das Handling und damit die Feuergeschwindigkeit zu erhöhen.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Hadu,
    wie wär`s mit
    Paul Wagenbach, Die Geschichte der deutschen Schiffsartillerie, Koehlers Verlag, Herford 1993 ISBN 3 7822 0577 4
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Hadu,
    wie wär`s mit
    Paul Wagenbach, Die Geschichte der deutschen Schiffsartillerie, Koehlers Verlag, Herford 1993 ISBN 3 7822 0577 4
    Ulrich


    Och nö... wenn schon, dann richtig: Paul Schmalenbach. Aber Details zu dem Geschütztyp gibt es dort nicht zu lesen.
    Aber hier wirst Du sicherlich fündig.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Gewntlemen,


    danke für die vielen Tips...


    Vor allem die Bilder von SMS Wolf sind grosse Spitze.
    Leider hilft das bei Verschluss, Rohr und Rohrrückläufer sowie Lafettierung nicht weiter.


    Nochmals, herzlichen Dank!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang