"Archivierung" von Kleinteilen während des Baus

  • Hallo Michael.


    Für die Aufbewahrung von Kleinteilen verwende ich die Plastikschalen,
    die bei den Tintenpatronen von Tintenstrahldruckern dabei sind.
    Die haben allerdings keinen Deckel.
    Den habe ich aus Karton und Klebestreifen selbst gemacht.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Michael,


    zur Archivierung und Vorproduktion von Kleinteilen nutze ich Fächerboxen aus dem Baumarkt. Der Klarsichtdeckel verhindert daß die Teile rausfallen oder durcheinander kommen.
    Ich habe davon 3 Stück mit verschieden großen Unterteilungen. Eine der Boxen hat ein besonders großes Fach für Werkzeuge, so kann ich auf Reisen meine mobile Kartonbau-Werft überall mit hin nehmen.

  • Irgendwo hatte ich das schon erwähnt... bis ich die Stelle gefunden habe wo... das dauerte.. hier


    Sortierkästen
    Ich habe bei Conrad/Hirschau (ganz in der Nähe) Klarsicht-Sortimentsmagazine gekauft. Die robusten Magazine kann man in DIN4 Ringordner abheften. Cool. Die gibt es in drei verschiedenen Fachaufteilungen: 10 Fächer, 20 Fächer und 32 Fächer (419180, 419184, 419150), ab 3 EUR....
    Ich sortiere alle fertigen Kleinbaugruppen und auch unfertige Teilchen, die sonst verschwinden würden darein. Vorteil: Man kann mehrere in eine Leitz-Ordner packen :)


    [Blocked Image: http://www.scharnagl.com/_files/privat/paper/arbeitsplatz_sorter.jpg]

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    also ich verwende neuerdings ein neues Kombi-Utensil für den Kleinkram eines Modells. Zufällig gefunden in einem Möbelhaus mit schwedischem Ursprung, stach es mir in die Augen und nach kurzer Betrachtungs war ich überzeugt.


    Es handelt sich um die Aufbewahrungbox Rusa von AEKI. Vorteil aus meiner sich ist, dass es neben der Aufnahme von Kleinteilen auch noch einiges andere sehr gut beherrscht.


    Erster Vorteil:
    Sie bietet für kleinere Modell ein ebene Oberfläche ... aus Metall


    Hier das gute Stück im geschlossenen Zustand:

  • Und last but not least, kann man den Deckel, der den oberen Teil (der mit den Bogen und Bogenteilen) kann man auch noch als Lesehalter für die Bauanleitung verwenden. Das Teil ist nicht nur zuhause sehr geschickt und praktisch, sondernauch auf Reisen. Denn es ist keine 5cm hoch und etwas größer als DIN A4.


    Ach ja, ganz billig (typisch IKEA) ist die Rusa nicht, denn sie schlägt mit ca. 12 zu Buche.


    Weiterhin frohes Sortieren und Kleben.


    Viele Grüße


    René

  • Also ich verwende eine Tupperware, die sind ja auch verschließbar. Für größere Teile verwende ich Klarsichthüllen die in meinem Modellbauordner sind.

  • Quote

    Original von funke4ever
    Also ich verwende eine Tupperware, die sind ja auch verschließbar. Für größere Teile verwende ich Klarsichthüllen die in meinem Modellbauordner sind.


    Jepp, ich auch. Es gibt von Tupper so eine 10er Eierbox. Ohne den Einsatz für die Eier sind die Abmessungen für Flugzeugteile ganz gut passend. Ich hab auch schonmal die Teile meiner Me109 in meinen Schuhen von einer Dienstreise nach Hause gebracht....geeeht auch :D

  • Für noch nicht ausgeschnittene Kleinteile, die vom Hauptbogen schon getrennt sind, leistet ein kleines Briefmarkenalbum gute Dienste!