Antonow AN-2 (Polarflieger) / MDK / 1:50

  • Nach fast einem Jahr Bastel-Abstinenz ist es an der Zeit, aus der Versenkung aufzutauchen und ein Lebenszeichen von sich zu geben ... huhu



    Um die Fingerchen wieder an den Umgang mit Schere, Klinge und Kleister zu gewöhnen, habe ich in den letzten Wochen ein Exemplar aus der ANNA - Serie des MDK gebaut.
    Die Reihe umfaßt 15 verschiedene Varianten des urigen Doppeldeckers.
    Meine ANNA kommt als Vertreterin der sowjetischen Polarluftflotte (Polyarnaya Aviatsiya) im Maßstab 1:50 daher.


    Ich habe eigentlich komplett straight away vom Bogen gebaut.
    Die alternative Möglichkeit, die Fenster im Rumpf und die Cockpitscheiben auszuschneiden und mit Folie zu verglasen, habe ich nach kurzer Überlegung verworfen.
    Ich weiß, daß es ohne weiteres machbar ist, aber ich wollte es erst mal langsam angehen.
    Zumindest haben alle Teile gut zueinander gepaßt. Allerdings habe ich beim Zusammenbau der Tragflächen die Vorderkanten nicht besonders gut ausgerundet bzw. wohl beim Kleben teilweise doch etwas zu beherzt "Hand angelegt".
    So sehen die Rundungen an ein paar Stellen so aus, als ob beim Landeanflug ein paar Schneemänner im Weg standen und weggeholzt wurden ... :D


    Was mich beim Bau ein wenig verwundert hat, ist das Fehlen jeglicher Holme in den Tragflächen.
    Die Flächen halten ihre V-Stellung allein durch die Klebestellen zum Rumpf und stützen sich allein daran ab.
    Aber solange die Pinguine nicht auf den Flügeln herumturnen, dürfte in absehbarer Zeit nix passieren.



    Bis demächst
    Peter
    :D

  • Moin Peter,


    Welcome back! :cool:


    Schönes buntes Teil in typisch Wulff'scher Qualität, gefällt auch mir als Nicht-Flugzeugbauer.
    Auf was dürfen wir denn als Nächstes gespannt sein?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Peter,
    schöner Flieger! Nun hoffe ich auch bald mal wieder etwas von der schwimmenden Zunft in naher Zukunft zu sehen zu bekommen.
    Gruß von der Flensburger Förde an die Mecklenburgische Ostseeküste
    Jochen

  • Moin Peter,


    schön, dass Du wieder hier an Bord bist!


    Schön geworden, dieser farbenfrohe Doppeldecker.
    Auch hier in der Gegend ist eine Maschine dieses Typs regelmäßig, seehr gemächlich seine Bahnen ziehend, am Himmel zu sehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Peter,


    willkommen zurück beim Bauen!
    Dein Flieger ist ein schöner und guter Farbtupfer unter den Flugzeugmodellen und noch dazu in "meinem" Maßstab 1:50!


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin, moin Peter,


    schön von Dir zu hören/lesen :thumbup: ! Tolles Fliegerchen - allerdings....d e r Propeller passiert Henryks Qualitätskontrolle bestimmt nicht ^^ :D ....anyway.....


    Herzlichen Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Na ja, das ist ein Modell in einfacher Standard Version konstruiert, so hat es wohl der Autor des Bausatzes vorgesehen. Nicht desto trotz; ein hübsches Modell in einer sehr interessanten Bemalung. Gratulationen!

  • Hey, Peter,


    DAS ist ja mal eine hübsche Version der Anna! Und schön gebaut, polarisch eben.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?