Angraf Modelle

  • Hallo Kartonisten,


    ich habe vor, einen Angraf Modell zu bauen. Beim studieren der Baubogen musste ich aber feststellen,
    dass dort keine Angaben zum Kartonstärke angegeben sind. Markierung ist von * (ein Stern) bis ****
    (vier Sterne). Aber was bedeutet es? Jemand mit Erfahrung?


    Viellecht ist es * = 0.5mm, ** = 1.0mm, *** = 1.5mm, **** = 2.0mm, aber irgendwie kann ich mir nur
    schlecht vorstellen manche kleine Teile auf 2mm Karton aufzukleben und auszuschneiden.


    Für jedes Hinweis bin ich sehr dankbar.

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Hallo Dalibor,


    leider hab ich grade keinen Bogen von Angraf zur Hand;


    Aber ich gehe bei Zweifelsfällen immer so vor: suche zu verstärkende Bauteile, die mit Schlitzen ineinandergreifen. Miß die Schlitzbreite mit einer Schieblehre nach.
    Dann gilt Kartonstärke = Schlitzbreite - Baubogenstärke. Das kannst Du dann der Sternkennzeichnung zuordnen.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Dalibor,


    ich kann dir die Papierstärken nur von Eisenbahnmodellen von Angraf aufzählen.


    * = Bristol (Tonpapier, in der Regel 200g/m² - verdoppeln reicht meistens auch)
    ** = 0,5mm,
    *** = 1 mm,
    **** = 2mm


    Bei der PT47 muss man Rahmenteile mit 1,5mm verstärken, dass steht aber extra dabei.


    Die o.a. Stärken sind auf allen Baubögen von Angraf(Eisenbahnmodelle) in der Beschreibung angegeben.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Hallo maxhelene und Bernhard,


    danke sehr für eure Kommentare. Ich habe dasselbe was maxhelene geschrieben hat in einem polnischem Forum gerade gefunden.

    Danke und Gruss
    Dalibor