Angraf/Answer Verlag stellt ( vorläufig) den Betrieb ein

  • Moin Leute,
    schlechte Nachrichten aus Polen.
    Hatte immer mal auf die Shopseite von Slawomir geschielt und auf die Neuankündigungen von Answer geachtet. Es waren dort unter anderem die Br 86 und der Famo-Anhänger gelistet.


    Jetzt sind die Neuheiten aus dem Ankündigungsprogramm gestrichen.
    Der Verlag hat seine Tätigkeit ( vorübergehend ?) eingestellt. Schade, denn beide Modelle standen auf meiner Beschaffungsagenda.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    ja, das ist wirklich bedauerlich.


    War Answer nicht einer dieser verzweigten Verlage? Ich meine Angraf und STM gehören da auch noch dazu.


    Ich habe von denen etliche sehr schön detaillierte Schiffe der japanischen Marine und auch den einen oder anderen Flieger auf Halde liegen


    Zaphod

  • Moin zusammen,


    Robi... ich hab mir mal das Angebot von Aswer/Angraf bei Slawomir angeschaut.


    Da bin ich doch etwas zusammengezuckt, denn hier ist ein riesiges Angebot von Fahrzeugen, Loks, Fliegern und tollen Schiffen. Alles mit Laserteilen und noch viel, viel mehr!
    Würde dieser grosse Anbieter vom Markt verschwinden, wäre das eine Riesenlücke, die echt böse reinhauen würde.


    Solche Nachrichten gefallen mir garnicht...


    Vielleicht sollte man einkaufen, solange es noch zu zivilen Preisen geht. Und vielleicht damit auch den Leuten dort signalisieren, daß sie nicht alleine sind.


    Doch vielleicht -hoffentlich- ist das nur eine dieser Kunstpausen, die manchmal sein müssen. Jedenfalls sollte man genau und aufmerksam die Dinge beobachten.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Nun ist es passiert, Slawomir hatte es schon in Bremerhaven durchblicken lassen, dass Angraf/Answer in schweren Nöten ist.


    Sehr traurig und ohne Geld sieht es mau aus. Mein Silberstreif ist eher in Richtung, Übernahme durch einen anderen polnischen Verlag.


    Schaun wir mal.


    René :(

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo miteinander,


    mir ist schon seit einigen Tagen bekannt, dass Answer/Angraf seine Aktivität (vorübergehend) einstellt.


    Ich warte schon längere Zeit auf die BR86, die SU45, den Personenwagen 120 A und den Güterwagen 401Z.


    @ Robi,


    dennoch kann es möglich sein, dass das eine oder andere Modell irgendwo angeboten wird, denn in einem polnischen Forum habe ich das gefunden.


    http://www.papermodels.pl/index.php?topic=8731.0


    Ich vermute aber, dass man für diese Bögen dann aber ziemlich tief in die Tasche greifen muß.

  • Traurig ist es allemal wenn ein Anbieter nicht mehr da ist.
    Man sollte aber auch erwähnen das insbesondere Angraf/Answer mit abenteuerlichen Konstruktionen und teilweise haarsträubenden Fehlern aufwartete. Siehe hierzu auch Famo von Snake und all die Lokomotiven.


    @ Maxhelene/Robert:
    ich bin des polnischen leider nicht mächtig, vielleicht kann hier mal jemand mit entsprechendem sprachlichen Hintergrund übersetzen. Ich glaube nämlich, das diese Ankündigungen schon etwas älter sind.


    Ich hoffe ja auch, das gerade ein polnischer Verlag hier in die Bresche springt und die angekündigten Modelle demnächst verlegt.


    Wie Rene schon geschrieben hat, die Spatzen pfiffen es schon vom Dach in Bhv, der Verlag wäre klamm.


    Nun gut, hoffen wir das beste, persönlich würde ich ja gerne den Anhänger vom Famo haben.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    stimmt, der Famo und etliche Loks sind bedenklich.


    Soweit sie gebaut wurden, haben die japanischen Schiffe immer gute Kritiken bekommen. Konstrukteur war da m.E. durchgehend Herr Herbut (zuletzt das einmalige Modell der Nisshin).


    Zaphod

  • Auf papermodels.pl wurde geschrieben, dass die hier erwähnte Modelle in einer Auflage von jeweils 20 (zwanzig) Stück herausgegeben wurden!!!
    P.S.
    Auf der Seite des Verlages (http://www.answer.pl/) wurde bekannt gegeben, dass (ich übersetze) der Verlag zum 13.06.11 nach einigen zehn Jahren Aktivität seine Tätigkeit einstellt. Diese Entscheidung wurde aus persönlichen Gründen getroffen. Wir bedanken uns für die alle Jahre und hoffen, dass wir ein wenig zur Entwicklung des Kartonmodellbaus beigetragen haben. Wir verabschieden uns nicht, sondern sagen auf Wiedersehen, vielleicht sind wir eines Tages wieder da.
    In der nächsten Zeit werden keine Bausätze mehr zum Kauf angeboten.

  • Danke Henryk, für die schnelle Überstetzung.



    Die jeweils 20 Exemplare könnten schell Kultstatus erreichen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Bis so ein Bausatz einmal das ehemalige Alpendollarland erreicht, werden noch einige m³ Wasser die Donau runterlaufen.


    Ich hoffe aber, das die Konstrukteure Adian und Darius Wandtke die Bögen andere Verlage zum Weitervetrieb anbieten werden.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Tja und gestern ging der erste und wohl einzige Bausatz des SdAnh 116 ( der Tiefladeanhänger für den FAMO) für satte 375 Zloty bei Allegro weg.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Tja und gestern ging der erste und wohl einzige Bausatz des SdAnh 116 ( der Tiefladeanhänger für den FAMO) für satte 375 Zloty bei Allegro weg.


    Leider habe ich nur 369 Zlt. geboten. Somit war ich der Unterlegene. Könnte mich in den Allerwertesten beissen. Schade drum.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Servus Robert,


    hatte gestern und heute Glück bei Allegro und folgende Bausätze mittels Sofortkauf erworben.



    http://allegro.pl/kartonowa-lo…5-angraf-i1783681365.html



    http://allegro.pl/model-przyczepa-sd-anh-116-i1784948024.htm


    Wie schon befürchtet, nicht gerade günstig, :( aber was solls, dafür sammle ich keine Goldmünzen! :whistling:

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Ich bin des polnischen leider nicht mächtig, hatte nur eine Auktion gesehen. Darf man fragen was du für den Hänger bezahlt hast? und gibt es vielleicht nochmals die SOFORT KAUF Möglichkeit?



    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Servus Robert,


    Quote

    Ich bin des polnischen leider nicht mächtig,


    Ich auch nicht, übersetzte mir die Seiten immer mit dem Google Übersetzer.


    Quote

    Darf man fragen was du für den Hänger bezahlt hast?

    .


    Das ist kein Geheimnis. Mit dem Versand ca. 300 Zloty, das sind ca 72 Euro. Seit ca 2 Monate beobachte ich alle Angebote bei Allegro, der Hänger war der erste seit meinem ersten Versuch im Juni.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499