Anfänger Fregatte?

  • Hallo Leute,
    Ich bin relativ neu im Kartonmodellbau, ich habe bisher nur 2 1/100 Transportschiffe gebaut, bin aber seit über 10 Jahren im Plastikmodellbau aktiv.


    Mir gefallen die aktuellen Fregatten (122, 123, 124 Klasse) der Bundesmarine. Gibt es halbwegs Anfängertaugliche Modelle die villt auch nicht all zu teuer oder gar free sind? Oder irgendwelche andere Bundesmarine Schiffe?


    Freue mich sehr über jede Antwort,


    Danke für eure Geduld :)


    Marvin

  • Hallo MArvin,
    ja es gibt die von dir genannten Fregatten allesamt von Wilhelmshavener.
    Dazu sei aber angemerkt , das die Modelle schon einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad haben.
    Guck dir doch einfach mal die Bauberiche zu den einzelnen Fregatten hier im Forum an ( Suchfunktion hilft da sehr gut) und entscheide dann ob diese Schiffe etwas für dich sein könnten.
    Von der Fregatte 123 würde ich dir aufgrund der etwas schwierigen Bordwand zunächst abraten, die Fregatte 122 ist da schon etwas genügsamer und einfacher.
    Bei der Fregatte 124 ist Vorsicht geboten , dieser Bausatz hat leider seine sehr spezifischen Macken und kann nicht unbedingt als Anfängerempfehlung gelten.


    Weitere aktuelle Schiffe der Marine sind die Schnellboote 143 und 148 sowie die Minensucher der Frankenthalklasse/ Hamelnklasse. Leider sind die Minensucher vom Passatverlag nicht mehr oder nur unter großen Mühen erhältlich und stellen leider keinen Anfängerbausatz dar.


    Meine aktuelle Empfehlung : baue einfach mal die Schnellboote 143 oder 148,( von Wilhelmshavener / Möwe), eher billig und sehr gut baubar. Danach dann den Schwenk zur Fregatte 122. Spätestens dann bist du sowieso unheilbar mit dem Virus Cartonicus infiziert und baust alles andere auch!


    Free Downloads für aktuelle deutsche Schiffe der Marine kenne ich keinen , aber es gibt die KONGO der japanischen Marine als free download. Nicht ganz einfach , aber hübsch anzusehen.