Anfänger Fregatte?

  • Hallo Leute,
    Ich bin relativ neu im Kartonmodellbau, ich habe bisher nur 2 1/100 Transportschiffe gebaut, bin aber seit über 10 Jahren im Plastikmodellbau aktiv.


    Mir gefallen die aktuellen Fregatten (122, 123, 124 Klasse) der Bundesmarine. Gibt es halbwegs Anfängertaugliche Modelle die villt auch nicht all zu teuer oder gar free sind? Oder irgendwelche andere Bundesmarine Schiffe?


    Freue mich sehr über jede Antwort,


    Danke für eure Geduld :)


    Marvin

  • Hallo MArvin,
    ja es gibt die von dir genannten Fregatten allesamt von Wilhelmshavener.
    Dazu sei aber angemerkt , das die Modelle schon einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad haben.
    Guck dir doch einfach mal die Bauberiche zu den einzelnen Fregatten hier im Forum an ( Suchfunktion hilft da sehr gut) und entscheide dann ob diese Schiffe etwas für dich sein könnten.
    Von der Fregatte 123 würde ich dir aufgrund der etwas schwierigen Bordwand zunächst abraten, die Fregatte 122 ist da schon etwas genügsamer und einfacher.
    Bei der Fregatte 124 ist Vorsicht geboten , dieser Bausatz hat leider seine sehr spezifischen Macken und kann nicht unbedingt als Anfängerempfehlung gelten.


    Weitere aktuelle Schiffe der Marine sind die Schnellboote 143 und 148 sowie die Minensucher der Frankenthalklasse/ Hamelnklasse. Leider sind die Minensucher vom Passatverlag nicht mehr oder nur unter großen Mühen erhältlich und stellen leider keinen Anfängerbausatz dar.


    Meine aktuelle Empfehlung : baue einfach mal die Schnellboote 143 oder 148,( von Wilhelmshavener / Möwe), eher billig und sehr gut baubar. Danach dann den Schwenk zur Fregatte 122. Spätestens dann bist du sowieso unheilbar mit dem Virus Cartonicus infiziert und baust alles andere auch!


    Free Downloads für aktuelle deutsche Schiffe der Marine kenne ich keinen , aber es gibt die KONGO der japanischen Marine als free download. Nicht ganz einfach , aber hübsch anzusehen.


    Dann viel Spass noch mit Deinem Vorhaben und Berichte mal über deine Bauprojekte.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,moin, Marvin,


    erstmal ein Willkommen im Club und viel Spaß beim Lesen der verschiedenen Beiträge,


    welchen Maßstab willst Du den bauen, vieleicht 1:250 oder größer?


    gugge mal hier: http://www.mdk-verlag.de/ dort findest Du auch einige einfache Modelle, zwar vorrangig Schiffe und Boote der Volksmarine,
    sowie, der MDK machts möglich, auch nach Änderungen(wie Bordnummer, Namen und Flaggen), so wie auch im Maßstab, in der Ausführung der von der Deutschen Marine zeitweise übernommenen Schiffe, der MDK ändert dann die VM-Ausführung in DM-Ausführung,


    hier die Angaben zu den Schiffen mit DM - Hullnummer(Bordnummer):


    MDK - 7028 : die Fregatte "1159 - Koni" (F224 - Rostock und F225 - Leipzig) ,


    MDK - 7029 : die U-Jagdkorfette "133.1 - Parchim" (P6167 - Gadebusch, P6168 - Teterow, P6169 - Lübz und P6170 - Wismar) ,


    MDK - 7032 : die Minensucher "MSR89.2 - Kondor2" (M2669 - Tangerhütte, M2670 - Sömmerda, M2671 - Eisleben, M2672 - Bitterfeld, M2673 - Bernau und M2674 - Eilenburg),


    MDK - 7035 : den Versorger/Tender "602 - Dars" (A1430 - Wittow, A1431 - Mönchgut, A1432 - Dars, A1433 - Kühlung, A1434 - Werdau)


    natürlich mußt Du dann bei einer Bestellung, die entsprechenden Angaben, (wie Ausführung z.B. Deutsche Marine, die gewünschte Bordnummer, Namen) mitangeben, da diese dann entsprechend Deiner Bestellung geändert und gefertigt werden, sonst bekommst Du sie nur in Ausführung der Volksmarine,


    diese sind auch für Anfänger und Neueinsteiger geeignet,


    also beim MDK mal reinschauen und anfragen.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited 8 times, last by Minensucher ().

  • Hallo Mienensucher,


    bin auch neu hier und habe mit Interesse Deine Vorschläge vom MDK aufgenommen. Habe 7028 und 7029 jeweils in einer Version der deutschen Marine bestellt. Mal schauen, ob die für Anfänger geeignet sind.


    Gruß
    Tommi

  • Moin,moin, KaleuTom,


    Die Modelle vom MDK sind für alle geeignet, vom Anfänger bis zum Spezi,


    der Anfänger, der es so baut wie es der Bogen hergibt, der Spezi, der noch mehr aus dem Bogen heraushohlt, und dem Kenner der Schiffe, welcher noch viel mehr dem Orginal angleichen will,


    bei der Koni-Fregatte hast Du 4 Bögen, bei der Parchim-Korfette sind es 3 Bögen zum Zerschnippel, dazu jeweils ein Deckblatt mit Bauanleitung,


    also viel Spaß beim Bauen.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"