An Bord gehen

  • An die Seebären !


    Ich hätte als Landkrabbe einmal eine Frage (die hinterher auch gerne wieder gelöscht werden kann):
    1. Bei sehr großen Privatyachten sehe ich oft mittschiffs eine relativ lange Leiter (vermutlich gibt es bereits dafür einen Fachnamen), die rausgeklappt und an Seilen runtergelassen werden kann.
    2. Dann sehe ich auch öfters mittschiffs in den Rumpf eingelassene große Türen/Luken.
    3. Dann sehe ich meistens hinten auf der Seite in der Reling Stücke, die geöffnet werden können, so daß entweder direkt von größeren Begleitschiffen oder von kleineren Schiffen über Strickleitern das Schiff "bestiegen" werden kann.


    Frage: Abgesehen von Option, mit Hubschrauber zu landen :D, wieso gibt es gleich drei Möglichkeiten, von der Seite bei solchen Privatyachten an Bord zu gehen ?


    Danke

  • Hallo Teddy,
    das hängt damit zusammen, daß zum einen die Kaimauern unterschiedlich hoch sind und daß
    zum anderen natürlich in Tidengewässern auch der Wasserstand durch Ebbe und Flut veränderlich ist.
    Die "Leiter" an der Seiten von Schiffen ("Stelling") dient wie die Seitenpforten dazu, den Zugang von der Wasseroberflächen (aus längseits liegenden Booten) zu ermöglichen. Denke zum Beispiel daran, daß ja auch manchmal ein Lotse oder andere Personen so an Bord genommen werden müssen.
    Auf Helgoland werden durch diese Pforten die Passagiere in die Börteboote gebracht und wieder aufgenommen.
    Je mehr Möglichkeiten es also für den Zugang gibt, um so besser ist das (Sicherheit).


    Bei großen Passagierschiffen gibt es auch den Zugang über die Rumpfpforten direkt vom Kai aus.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

    Edited once, last by Wiesel ().

  • ...und auf diesem Bild sieht man auf der HAMMONIA die Stelling seefest gelascht unterhalb des Aufbaus (in der Lücke des Schanzkleids):


    [Blocked Image: http://www.passat-verlag.privat.t-online.de/index.1.jpg]
    (c) passat-verlag


    Vorn befindet sich die Plattform, die den Zugang an Deck ermöglicht. Die Stelling wird bei Bedarf mit einer Talje ("Flaschenzug") schräg zur Wasseroberfläche hin abgesenkt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

    Edited 2 times, last by Wiesel ().

  • Ganz wichtig ist auch, daß man eine Planke rausschieben kann, über die dann unliebsame Leute von Bord gehen müssen (natürlich auf hoher See).


    Ciao,
    Thomas

  • Quote

    Original von Wiesel
    Hallo Teddy,
    ...Bei großen Passagierschiffen gibt es auch den Zugang über die Rumpfpforten direkt vom Kai aus.


    So wie hier auf einem Foto der EUROPA in Bremerhaven (die Stelling ist durch eine Plane abgedeckt, 1938 )


    [Blocked Image: http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/typo3temp/pics/73ebb96c29.jpg]
    (c) deutsche-auswanderer-datenbank.de

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

    Edited once, last by Wiesel ().

  • Hallo zusammen,


    das ist ja echt super, Euch vielen herzlichen Dank für die Antwort. Und dann auch noch so schnell.


    Jetzt ist mir das Ganze viel klarer, lebendige Anschauungsobjekte gibt es halt hier in Frankfurt nicht, es gibt zwar den Main, aber die Schiffsgröße (und die Tide . . . .) ist halt doch recht begrenzt.


    Danke !


    Ciao Robert