Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich
  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 655

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Dezember 2015, 18:22

An-26 free download 1:33

Hallo zusammen, hier, (nach Ankliken läuft schon der Download) auf der ORLIK-Seite (facebook) gibt es free Download des Transportflugzeugs (kann man in eine Passagiermaschine umfärben – wenn man darauf Lust hat – so werde auch ich tun :) ) An-26.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henryk« (11. Dezember 2015, 18:30)


Es haben bereits 10 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

M_40 (11.12.2015), Adolf Pirling (11.12.2015), ju52-menden (11.12.2015), King Learjet (11.12.2015), derE51 (12.12.2015), Gummikuh (12.12.2015), hallifly (12.12.2015), Maxe (12.12.2015), aviator (14.12.2015), apollo 17 (17.02.2016)

2

Freitag, 11. Dezember 2015, 18:41

danke Henryk,

geiler Link. Auf welche Din A Größe soll gedruckt werden?

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Dezember 2015, 18:51

Danke für den Link Henryk!

Robert: Die PDF-Seiteneigenschaften geben eine Größe von 420x297mm an - also A3.

lg,
Wolfgang

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 587

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Dezember 2015, 21:02

free Download des Transportflugzeugs (kann man in eine Passagiermaschine umfärben – wenn man darauf Lust hat – so werde auch ich tun :)


Moin Henryk,

danke für den Link. ^^

Das mit dem umfärben kann man machen, wenn man es kann, was ich wiederum nicht kann ;(
Keine Ahnung, wie man die Farbe weg bekommt, ohne dass die Strukturierung der oberfläche verloren geht.
und dann - wie positioniert man den Schriftzug und und und...

Vielleicht lern ich das ja noch :whistling:
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 851

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Dezember 2015, 09:32

Hallo,

GPM hat vorgestern ein Modell der An-26 auf den Markt gebracht.

Zaphod

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Scotty (13.12.2015)

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Dezember 2015, 11:03

;Oin, Henryk,

danke für deinen Hinweis.
Ich freue mich auf deine umgefärbte Maschine.

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich
  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 655

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Dezember 2015, 13:50

GPM hat vorgestern ein Modell der An-26 auf den Markt gebracht

Bei GPM gibt es die An-26 noch als „Ankündigung“, dazu noch unter Überschrift „85 mm armata plot 52-K M1939 :?: :?: :?: . Ich bin gespannt wer der Autor ist – derselbe wie bei ORLIK, also Piotr Dzięgielewski?
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Dezember 2015, 14:56

Moin Henryk,

vielen Dank für den Link.

Ist schon ungewöhnlich das ein renomierter Verlag wie Orlik so ein großes (offenes) Modell als freien Download zur verfügung stellt.
kennst Du den Hintergrund?

Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich
  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 655

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Dezember 2015, 17:34

Hallo Stephan,
keine Ahnung, ich vermute „Krieg der Welten“ (Verlage)...
Darüber hinaus gibt es wohl nicht so viele Modellbauer, die einen DIN A3 Drucker haben – also, die anderen kaufen das von GPM. :)
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich
  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 655

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Dezember 2015, 18:06

Hallo Riklef,
ich habe Deinen Beitrag glatt übersehen – sorry. Und die Antwort; ich habe zwei Methoden ausprobiert – direkt Arbeiten im (pixel)Bildbearbeitungsprogramm, so wie bei der Jak-40 – löschen, füllen, korrigieren - oder das Pixel-Bild in ein Vektorprogramm (in meinem Fall CAD) importieren, die Umrisse (und alles, was wichtig ist) neu (über)zeichnen, das Pixelbild löschen und weiter mit CAD arbeiten – damit kann man fast alles erreichen wie bei einem Pixelprogramm. Beim Umskalieren benutze ich ausschließlich die zweite Methode.
So oder so – es ist zeit- und arbeitraubend – ich mag es aber! :)
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Dezember 2015, 18:33

Umfärben leicht gemacht

Moin Henryk, Moin Riklef,

die Datei als Pixelbild ändern ist hier die aufwendigere Art.
Ich weiß nicht ob es mit Gimp oder Corel klappt aber mit Adobe Illustrator lassen sich die Farbfelder leicht einfärben bzw. austauschen da es ja ein offenes Vektorbasierendes PDF ist.

Viel Spass bein testen.


Gruß
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 851

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Dezember 2015, 19:28

Hallo Henryk,


bei Slawomir ist das Modell von GPM schon unter "auf dem Weg" gelistet.

Zaphod

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich
  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 655

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Dezember 2015, 20:37

Ja, was wohl auf das Gleiche hinausläuft. :)
Mal abwarten, bis die Einzelheiten (Beschreibung des Bausatzes) vorliegen.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 550

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Dezember 2015, 20:58

Danke für den Tipp Henryk.

Ich habe mal den Bausatz mit den GPM Bildern verglichen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Konstruktionen. Schaut Euch zB die Unterseite der Motorgondeln an. Die Texturen der GPM Version und der Offset Druck sind für mich überzeugender, die Detailierung scheint mich auch größer zu sein. Der Konstrukteur des GPM Bogens ist Evgenij SZCZETININ.

Zum Umfärben ist der Download natürlich besser geeignet. Bedenkt aber, dass der Farbausdruck im A3 Format auch nicht ganz billig ist.

LG
René
[nachträglich ergänzt]
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich
  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 655

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Dezember 2015, 21:18

Bedenkt aber, dass der Farbausdruck im A3 Format.

Leider – die Größe ist aber relativ leicht zu korrigieren/anzupassen – man teilt halt das Bild in zwei Teile und fügt es in zwei A4-Format Bögen. Die Größe von manchen Teilen reicht für DIN A4 nicht aus, ich muss sie dann teilen und nach ausschneiden wieder zusammenfügen – das habe ich auch schon mehrmals gemacht (IL-18, B-767) – ich bleibe also optimistisch.
Und noch ein Flugzeug in LOT Bemalung, dazu noch Turboprop ist für mich von unschätzbarem Wert! :rolleyes:
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich
  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 655

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Dezember 2015, 10:26

Habe ich (endlich :) ) die Fotos der fertig gebauten An-26 von GMP gefunden – das kleine Bild anklicken - macht Eindruck!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 413

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Dezember 2015, 11:12

Moin Henryk, Moin Riklef,

die Datei als Pixelbild ändern ist hier die aufwendigere Art.
Ich weiß nicht ob es mit Gimp oder Corel klappt aber mit Adobe Illustrator lassen sich die Farbfelder leicht einfärben bzw. austauschen da es ja ein offenes Vektorbasierendes PDF ist.

Viel Spass bein testen.


Gruß
Stephan
Die einzelnen Seiten kann man problemlos in Corel importieren. Umfärbeln is somit kein Problem.

walter
Die Einhaltung der Vorschrift ist einzuhalten!

Dino

Anfänger

  • »Dino« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. Juli 2015

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:01

Danke Henryk

für den Link. Ein sehr schönes Modell und vor allem eins mit Turboprop wartet hier auf den Bau.

Gruß Roland

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 587

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:18

Moin Walter,

das importieren klappt, aber wie geht das umfärben?
Tja, das ist mein Problem. Ich kann dir nen Rechner zusammenbauen und einrichten - aber die Bedienung der Programme... :whistling: :wacko:

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich
  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 655

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:21

Die einzelnen Seiten kann man problemlos in Corel importieren. Umfärbeln is somit kein Problem.

Meinst Du CorelDRAW? Habe ich auch, aber die Bedienung scheint mir unvergleichbar komplizierter als meins CAD zu sein – irgendwann muss ich aber versuchen.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 550

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:24

Meinst Du CorelDRAW? Habe ich auch, aber die Bedienung scheint mir unvergleichbar komplizierter als meins CAD zu sein – irgendwann muss ich aber versuchen.

Genau so geht es mir auch Henryk. Corel ist eine komplett andere Welt.

René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

  • »Adolf Pirling« ist männlich

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. Dezember 2015, 13:14

Hallo in die Runde!

Die PDF habe ich mir herunter geladen und die Bogen
auf DIN A 3 Karton ausgedruckt.
Es scheint ein richtig gutes und großes Modell werden zu können.

Gruß
Adolf Pirling
»Adolf Pirling« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1630985-web.jpg
  • P1630984-web.jpg
  • P1630983web.jpg
Es gibt nichts Gutes:
außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 413

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:17

Die einzelnen Seiten kann man problemlos in Corel importieren. Umfärbeln is somit kein Problem.

Meinst Du CorelDRAW? Habe ich auch, aber die Bedienung scheint mir unvergleichbar komplizierter als meins CAD zu sein – irgendwann muss ich aber versuchen.
Ja Corel Draw mein ich. Als ich damit begonnen habe, war es für mich auch ungewohnt weil ich bis dahin nur Autocad kannte. Wenn man sich aber ein bisl damit beschäftigt, hat man den Dreh recht bald raus.Leider ist das "Können" von Corel dermaßen umfangreich, dass man fast immer was Neues lernt. Und bei jeder Funktion/Befehl gibt es mehrere Unterfunktionen.... da wirds oft richtig kompliziert. Aber oft auch wieder leichter, weil man sich umständliche Arbeitsmethoden erspart.

walter
Die Einhaltung der Vorschrift ist einzuhalten!

Hans Jörg Müller

Fortgeschrittener

  • »Hans Jörg Müller« ist männlich

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: ...hält mich vom Basteln ab...

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 13. Dezember 2015, 17:12

Hier misch' ich mich mal ein: Inkscape eignet sich hervorragend zum Umfärben und skalieren. Nicht ganz so umfangreich wie Corell oder der Illustrator, aber für die hier gewünschten Zwecke bestens geeignet. und dazu noch für umme....

Viele Grüße

Hans Jörg
"Mental Hospitals are full of people who believe Alternate Facts." (irgendwo im Internet gelesen...)

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 656

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

25

Montag, 14. Dezember 2015, 10:16

An-26 in 1:50

Juhuu,

man könnte auch in 1:50 drucken (66% skalieren):



...dann passt `s auch auf DinA4.... ^^

Tja, dieser Krieg der Verlage... :huh: ..da weiss ich aber nicht, was ich davon halten soll ?(

Ne zivile Version wäre von dem Klassiker der Öst-Turpoprops aber auch super.... 8o
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich
  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 655

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 22. Dezember 2015, 19:59

Hallo zusammen,
Weihnachtsgeschenk von mir an alle Liebhaber der An-26 – Übersetzung der Bauanleitung. Ich werde das Modell erst viel später bauen, nach der Tu-154.
Ich hoffe, dass ich dadurch einige von Euch zum Bau animieren kann!
Die Übersetzung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt was allerdings nicht bedeuten muss, dass sie perfekt ist. Falls Euch etwas auffällt, bitte um Rückmeldung, damit man sie korrigieren kann.

An_26.doc
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Es haben bereits 6 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Classic (22.12.2015), Gerald Friedel (22.12.2015), Schildimann (22.12.2015), Adolf Pirling (22.12.2015), Robson (23.12.2015), Riklef G. (23.12.2015)

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 550

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:09

Lieber Henryk,

vielen Dank für die hilfreiche Übersetzung.

Frohe Weihnachten

René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

28

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:34

Hallo Henryk,

ganz lieben Dank für Deinen Fremdsprachen Support!!!!!! Ich habe mir gleich Deine Übersetzung zum Modell auf die harte Platte gebannt.
Herzliche Grüße
Gerald


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

sulu007

Fortgeschrittener

  • »sulu007« ist männlich

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2008

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 22. Dezember 2015, 21:32

Hallo Henryk,
klasse, toller Service, damit geht es gleich viel leichter.

Grüße
Reiner

Rainer Domnik

Fortgeschrittener

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 30. November 2005

Beruf: Fachpfleger für Intensivmedizin

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 22. Dezember 2015, 23:56

Hallo Henryk,

ich sage auch vielen Dank für die Übersetzung !!!

Gruß
Rainer
"Der Mensch macht viele Pläne, aber es geschieht, was Gott will" Sprüche 19,21

Projekt: Startkomplex Space Shuttle

  • »morewings« ist männlich

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 16:18

Danke Henryk,

die AN 26 ist sehr elegant und gefällt mir seit langem.
Und jetzt noch das feine Modell von Orlik und deine Übersetzung als Weihnachtgeschenk.
Danke, Danke!

Grüße
Roman
LG Roman

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 656

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 16:35

...und wenn wir alle dann das Modell bauen, und wir dat dann nicht richtig zusammen bekommen, 8|
dann können wir alles auf den Henryk schieben:

<Bööh, war bestimmt die Übersetzung falsch ?( , ansonsten wäre mir das Modell super gelungen.... :cursing: >


:P

...jajaja, ich muss ma wieder stänkern... :pinch:

8o
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Social Bookmarks