Amerikatag am LTA in Mannheim

  • Moin Gemeinde!
    Nachdem Werner dieses Wochenende in Schleißheim weilt, hat Herr Heider mir diesmal die Chronistenpflicht übertragen.
    Schon vor einigen Wochen war am Landesmuseum für Technik und Arbeit anläßlich der Sonderausstellung "Abenteuer Raumfahrt" der Russlandtag begangen worden. Daran hatten sich einige "Mitglieder" des Mannheimer Kreises mit einem Bastelnachmittag beteiligt, für den Morewings eine Rakete konstruiert hatte (siehe Kinderbasteln im LTA Mannheim).
    Am 03.03. war dann der Amerikatag angesagt (siehe http://www.landesmuseum-mannheim.de/kalender/tp101.htm), und Morewings hatte diesmal eine Saturn 1b konstruiert. Das Museum hatte 100 Kopien davon angefertigt, die auch komplett an Interessenten ausgegeben wurden.
    Aus den ursprünglich 7 Teilen der Sojus-Rakete waren jetzt 20 Teile für die Saturn-Rakete geworden. Aber die Konstruktion hat prima funktioniert und hat einmal mehr bestätigt, daß einfache Bögen sich nicht zwangsläufig durch wenige Teile auszeichnen müssen.
    Alle Kinder waren mit voller Konzentration und Begeisterung bei der Sache.
    Wir hatten insgesamt 16 Bastelplätze, die zwischenzeitlich komplett belegt waren. Ulrichs Sohn Tobias mußte sich sogar einen Platz außerhalb der 4 vorgesehenen Tische suchen.
    Viel Spaß mit den Bildern!
    Gruß
    Nävchen


    P.S.: Auch wenn das Posting schon etwas älter ist, habe ich auf Bitte von Herrn Heider meine in Klammern gesetzte Bemerkung bezüglich seiner Rolle im Mannheimer Kreis gelöscht.
    Nävchen (06.03.2007)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by nävchen ().

  • Bild 01:
    links: Ulrich kämpft noch mit der Anleitung
    rechts: Herr Heider


    Bild 02:
    Die Herren Küppers, Heider und Hirsch in Aktion

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Bild 03:
    Ulrichs Sohn Tobias suchte sich einen Platz etwas abseits des Getümmels


    Bild 04:
    Konzentriertes Basteln I

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Bild 05:
    Typisch SchwesterM: links basteln, rechts gucken


    Bild 06:
    Konzentriertes Basteln II

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Bild 07:
    Konzentriertes Basteln III


    Bild 08:
    Im Raketenwald

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by nävchen ().

  • Bild 09:
    Teufelsk(n)ickers Rakete ist fertig


    Bild 10:
    Herr Heider und Teufelsk(n)icker: Wer hat die krumme Rakete?

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo,


    Nävchen hat ja schon so viele schöne Bilder gezeigt, daß meine paar die ich gemacht habe nur eine Wiederholung wären.


    Aber zwei habe ich doch, die zeigen, daß sogar die ganz kleinen Kinder, die das Modell noch nicht selber bauen können begeistert waren.


    Der gestrige Nachmittag war anstrengend, aber auch sehr interessant zugleich.


    Danke an Roman, der eine sehr schöne Konstruktion gemacht hat.


    Vielleicht kann man die Rakete auch hier im Downloadbereicht einstellen.


    Grüße und schönen Sonntag


    Tobias und Ulrich

  • Nach dem Raketenwald zu urteilen waren die Kinder mit den 20 Teilen der Saturn zum Glück nicht überfordert.
    Da hatte ich etwas Bammel.
    Andererseits sollte dies auch eine wirklichkeitsnahe Darstellung der Saturn Rakete sein.


    Natürlich geht die Rakete wieder in den Download Fundus von kartonbau.de.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Roman,


    zur Rakete habe ich doch noch eine Ergänzung.


    Deine Konstruktion ist ein sehr gelungener Kompromiß zwischen realistischer und möglichst einfacher Darstellung.


    Ich glaube mit weniger Teilen kann man die Form nicht darstellen.


    Der Aufbau mit der inneren Montagehilfe und den darüber geschobenen Kegeln und Zylindern ohne Klebelaschen vergibt viele Fehler und wird bei richtiger Montage recht stabil.


    Als einfaches Kindermodell ist die Rakete jedoch nicht zu betrachten. Dem wird die Sojus Rakete eher gerecht.


    Das heißt, daß ein Kind Unterstützung beim Bau und Lesen der Textanleitung wegen der richtigen Baureihenfolge braucht.


    Das hat sich auch darin gezeigt, daß die Bauzeiten schon um eine Stunde lagen.


    Es hat allerdings meines Wissens keiner aufgegeben und wie schon gesagt waren am Ende der Veranstaltung keine Bögen mehr da.


    viele Grüße


    Ulrich