Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nävchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2007, 00:31

Amerikatag am LTA in Mannheim

Moin Gemeinde!
Nachdem Werner dieses Wochenende in Schleißheim weilt, hat Herr Heider mir diesmal die Chronistenpflicht übertragen.
Schon vor einigen Wochen war am Landesmuseum für Technik und Arbeit anläßlich der Sonderausstellung "Abenteuer Raumfahrt" der Russlandtag begangen worden. Daran hatten sich einige "Mitglieder" des Mannheimer Kreises mit einem Bastelnachmittag beteiligt, für den Morewings eine Rakete konstruiert hatte (siehe Kinderbasteln im LTA Mannheim).
Am 03.03. war dann der Amerikatag angesagt (siehe http://www.landesmuseum-mannheim.de/kalender/tp101.htm), und Morewings hatte diesmal eine Saturn 1b konstruiert. Das Museum hatte 100 Kopien davon angefertigt, die auch komplett an Interessenten ausgegeben wurden.
Aus den ursprünglich 7 Teilen der Sojus-Rakete waren jetzt 20 Teile für die Saturn-Rakete geworden. Aber die Konstruktion hat prima funktioniert und hat einmal mehr bestätigt, daß einfache Bögen sich nicht zwangsläufig durch wenige Teile auszeichnen müssen.
Alle Kinder waren mit voller Konzentration und Begeisterung bei der Sache.
Wir hatten insgesamt 16 Bastelplätze, die zwischenzeitlich komplett belegt waren. Ulrichs Sohn Tobias mußte sich sogar einen Platz außerhalb der 4 vorgesehenen Tische suchen.
Viel Spaß mit den Bildern!
Gruß
Nävchen

P.S.: Auch wenn das Posting schon etwas älter ist, habe ich auf Bitte von Herrn Heider meine in Klammern gesetzte Bemerkung bezüglich seiner Rolle im Mannheimer Kreis gelöscht.
Nävchen (06.03.2007)
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (6. März 2007, 11:14)


  • »nävchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2007, 00:35

Amerikatag am LTA in Mannheim

Bild 01:
links: Ulrich kämpft noch mit der Anleitung
rechts: Herr Heider

Bild 02:
Die Herren Küppers, Heider und Hirsch in Aktion
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 01.jpg
  • Bild 02.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

  • »nävchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. März 2007, 00:38

Amerikatag am LTA in Mannheim

Bild 03:
Ulrichs Sohn Tobias suchte sich einen Platz etwas abseits des Getümmels

Bild 04:
Konzentriertes Basteln I
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 03.jpg
  • Bild 04.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

  • »nävchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2007, 00:40

Amerikatag am LTA in Mannheim

Bild 05:
Typisch SchwesterM: links basteln, rechts gucken

Bild 06:
Konzentriertes Basteln II
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 05.jpg
  • Bild 06.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

  • »nävchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. März 2007, 00:42

Amerikatag am LTA in Mannheim

Bild 07:
Konzentriertes Basteln III

Bild 08:
Im Raketenwald
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 07.jpg
  • Bild 08.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nävchen« (4. März 2007, 00:42)


  • »nävchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. März 2007, 00:44

RE: Amerikatag am LTA in Mannheim

Bild 09:
Teufelsk(n)ickers Rakete ist fertig

Bild 10:
Herr Heider und Teufelsk(n)icker: Wer hat die krumme Rakete?
»nävchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 09.jpg
  • Bild 10.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Ulrich

Profi

  • »Ulrich« ist männlich

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Beruf: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. März 2007, 11:02

Hallo,

Nävchen hat ja schon so viele schöne Bilder gezeigt, daß meine paar die ich gemacht habe nur eine Wiederholung wären.

Aber zwei habe ich doch, die zeigen, daß sogar die ganz kleinen Kinder, die das Modell noch nicht selber bauen können begeistert waren.

Der gestrige Nachmittag war anstrengend, aber auch sehr interessant zugleich.

Danke an Roman, der eine sehr schöne Konstruktion gemacht hat.

Vielleicht kann man die Rakete auch hier im Downloadbereicht einstellen.

Grüße und schönen Sonntag

Tobias und Ulrich
»Ulrich« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2592.jpg
  • DSCN2594.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich« (4. März 2007, 11:03)


  • »morewings« ist männlich

Beiträge: 758

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. März 2007, 12:42

Kinder basteln die Saturn 1b

Nach dem Raketenwald zu urteilen waren die Kinder mit den 20 Teilen der Saturn zum Glück nicht überfordert.
Da hatte ich etwas Bammel.
Andererseits sollte dies auch eine wirklichkeitsnahe Darstellung der Saturn Rakete sein.

Natürlich geht die Rakete wieder in den Download Fundus von kartonbau.de.

Grüße
Roman
LG Roman

Ulrich

Profi

  • »Ulrich« ist männlich

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Beruf: Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. März 2007, 22:38

RE: Kinder basteln die Saturn 1b

Hallo Roman,

zur Rakete habe ich doch noch eine Ergänzung.

Deine Konstruktion ist ein sehr gelungener Kompromiß zwischen realistischer und möglichst einfacher Darstellung.

Ich glaube mit weniger Teilen kann man die Form nicht darstellen.

Der Aufbau mit der inneren Montagehilfe und den darüber geschobenen Kegeln und Zylindern ohne Klebelaschen vergibt viele Fehler und wird bei richtiger Montage recht stabil.

Als einfaches Kindermodell ist die Rakete jedoch nicht zu betrachten. Dem wird die Sojus Rakete eher gerecht.

Das heißt, daß ein Kind Unterstützung beim Bau und Lesen der Textanleitung wegen der richtigen Baureihenfolge braucht.

Das hat sich auch darin gezeigt, daß die Bauzeiten schon um eine Stunde lagen.

Es hat allerdings meines Wissens keiner aufgegeben und wie schon gesagt waren am Ende der Veranstaltung keine Bögen mehr da.

viele Grüße

Ulrich

Social Bookmarks