Am Nordostseekanal

  • ]Wir haben ein paar Tage auf dem Campingplatz "Klein Westerland" am Nordostseekanal verbracht und dabei einige Schiffe fotografiert.
    Hier sind die beiden "Grauen"
    Die Korvette "Braunschweig" als Alleinfahrer.



    Der Einsatzgruppenversorger " Frankfurt am Main " wird Richtung Kiel geschleppt.






    Gruß Helmut

  • Moin Helmut,
    den Kanal finde ich immer wieder faszinierend. Wir fahren gern per Fahrrad auf den Arbeitswegen parallel zum Kanal und wechseln dann per Fähre gern mal die Seiten. Vor ca. 37 Jahren war ich während meiner Referendarszeit in Rendsburg an der Schule, wohnte aber immer in Flensburg. An zwei Tagen in der Woche musste ich ins Seminar nach Heide. Da lohnte es nicht nach Schulschluss nach Flensburg zu fahren, so dass ich dann häufig am Kanal die Zeit abgesessen habe und die Schiffe beobachtet habe.
    Gruß
    Jochen

  • Moin,


    der EGV liegt bei HDW im Dock 8a hoch und trocken.


    Sie kam kurz vor Beginn der Kieler Woche nach HDW und ist mit dem kaputten Heck zur Dock 8 Seite rein.


    Wenn jemand sie an der Förde sieht, sieht er Ihren Bug.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited 2 times, last by Shipbuilder ().

  • Hallo,
    ich habe den Eindruck auf der Kieler Förde und auf dem NOK sieht man heutzutage mehr Schiffe als in Hamburg und vorallen Dingen auch einen größre Zahl von unterschiedlichen Schiffstypen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    den Kanal finde ich immer wieder faszinierend

    Das finde ich auch! Nachdem ich auf einer Radtour an ihm entlang gefahren bin, wollte ich ihn auf meiner diesjährigen Tour kreuzen, und zwar auf der Schwebefähre in Rendsburg. Doch leider, nach einem Crash letztes Jahr ist sie noch nicht repariert ;(
    Gruß Harald

  • Moin,


    "Kaputtes Heck"?
    Was ist denn da passiert, Arne?


    Der EGV hatte Mitte März diesen Jahres eine Havarie in der Schleuse von Wilhelmshaven.


    Dabei wurde der Spiegel des Schiffes beschädigt.


    Wie groß oder wie schwer der Schaden ist, wurde nicht veröffentlicht.


    Mehrere Werften haben sich an der Ausschreibung beteiligt und Nobiskrug mit dem Standort Kiel ehemals HDW bekam des Zuschlag.


    Eine kleine Anmerkung noch am Rande. Die 3 EGV sind zum Teil nach den Standdarts der Handelsschifffahrt gebaut worden.
    Siehe auch die HANSA Heft 2 / 2001.


    Wenn man das letzte Bild von Helmut P. vergrößert kann man den Riss sehen.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut