Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlupp

Fortgeschrittener

• »Schlupp« ist männlich
  • »Schlupp« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Beruf: Holzmechaniker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:26

ALVIN (DSV-2) Tiefsee-U-Boot

hallo Kartonistinnen und Kartonisten,

nach dem ich längere Zeit mehr oder weniger als stiller Beobachter im Forum unterwegs war möchte ich mich mit einem kleinen Baubericht zurück melden.
Der Grund dafür ist die beste Ehefrau von allen. :rotwerd: Sie überraschte mich zu Weihnachten mit "dem Goldenen Buch des Kartonmodellbaus" des ABC- Verlages. Wunderbare 35 gebundene Kartonmodelle mit Schutzumschlag im Golddruck, Herz was willst du mehr :yahoo: .

Also sofort nach Checkliste überprüft:
Modelle vorhanden: Ja, nämlich 35 Stück
Zeit übrig: Ja, Urlaub zwischen den Feiertagen
Was anderes geplant: Nein, die beste Ehefrau muß arbeiten, leider :(

2 x Ja, 1 x nein; na also geht doch, also los Modellauswahl ?(.

Nach dem ersten Durchblättern steht sofort fest die "Alvin" wird gebaut (guter Kontrast zur Nautilus)

mit den besten Grüßen Josef (Schlupp)
»Schlupp« hat folgendes Bild angehängt:
  • Buchtitel-IMAG0214.jpg
geht nicht gibt's nicht! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlupp« (3. Dezember 2008, 12:02)

Schlupp

Fortgeschrittener

• »Schlupp« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:57

also los gehts,

Moment wie war das gleich wieder ?(, ach ja zuerst das Modell vorstellen.

Die ALVIN (DSV-2) ist ein am 5.Juni 1964 für die US Navy gebautes Tieftauch-U-Boot mit einer Länge von 7 Metern und einem Gewicht von 16 Tonnen.

Weitere Angaben zum Tauchboot, seiner Geschichte und den Einsatz- und Forschungsfahrten können den nachfolgenden Internet- Links entnommen werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Alvin_%28DSV-2%29

und auf der Internetseite des derzeitigen Betreibers, der Woods Hole Oceanographic Institution (WHOI)

http://www.whoi.edu/page.do?pid=8422

Nun zum Modell.

Das Modell besteht aus 104 Bauteilen die sauber nummeriert auf 3 Baubögen verteilt sind. Die Bauanleitung (tschechisch) beinhaltet zwei Bilder eines gebauten Modells und eine Zeichnung mit den Positionen der Bauteile (siehe Bilder im Anhang)

gleich gehts weiter
»Schlupp« hat folgende Bilder angehängt:
  • Alvin-Anleitung_01_IMAG0216.jpg
  • Alvin-Anleitung_02_IMAG0218.jpg
  • Alvin-Bogen_01_IMAG0222.jpg
  • Alvin-Bogen_02_IMAG0223.jpg
  • Alvin-Bogen_03_IMAG0224.jpg

Schlupp

Fortgeschrittener

• »Schlupp« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:19

Also frisch gewagt ans Werk. Cutter, Schere, Nadeln, Zwingen und Zangen, Kleber alles bereit dann los. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.
Turm mit Deckverkleidung: Bauteile 01 bis 08

Beim Bau des Rumpfes habe ich mich an die Reihenfolge der Bauteile gehalten. Teile von vorne oder hinten falzen, ausschneiden gegebenenfalls runden und in Form bringen und dann natürlich verkleben. Geht doch wieder.
  • Bauteil-01-02_IMAG0002.jpg
  • Bauteile-Turm-06-08_IMAG0012.jpg
  • Bauteile-Turm_IMAG0005.jpg
  • Turmluke_IMAG0010.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Schlupp« (3. Dezember 2008, 12:05)

Klebär

Profi

• »Klebär« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:25

Moin Schlupp!

Hoffentlich war kein Rrata Chrash der Konstrukteur! Ich werde gespannt verfolgen, was Du uns da zusammenschraubst! Ich finde das Modell sehr reizvoll!

Gruß zum Grünen Stern!

Klebär
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Schlupp

Fortgeschrittener

• »Schlupp« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:30

sorry Klebär,

Natürlich der Konstrukteur :rotwerd:, aber da gibts sicher keine Probleme ist es doch kein geringerer als der tschechische Architekt Richard Vyskovsky.

mit besten Grüßen Josef (Schlupp)

Schlupp

Fortgeschrittener

• »Schlupp« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Januar 2008, 21:28

weiter geht´s,

Bootkörper und Aussparung für Bullauge:
Bauteile 09- 13

bis jetzt haben alle Bauteile sauber zusammen gepasst. Einige Teile musste ich jedoch etwas nach schneiden da die Konturlinien etwas dick gehalten sind und die Teile dadurch etwas zu groß sind. Aber wenn man sie sauber vorformt und zusammenpasst kann man jederzeit noch etwas nachbessern.
Übrigens das hätte ich fast vergessen, ich habe die Seiten mit 300 dpi eingescannt und dann auf 160 Gramm Kartonbaupapier ausgedruckt. Das herrliche Buch wollte ich dann doch nicht zerfledern. Das hätte ich nicht über das Herz gebracht.

so das wars fürs heute.

mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen "Kleb gut, gut kleb"

Josef (Schlupp)
  • Turm-Bauteil-09_IMAG0106.jpg
  • Turm-Bauteil-09_02_IMAG0107.jpg
  • Bullauge-Turm-rechts_Teil-10-12_IMAG0114.jpg
  • Bullauge-Turm-rechts_vorne-verklebt_IMAG0119.jpg
  • Bootskoerper-vorne_Teil-13_IMAG0122.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schlupp« (3. Dezember 2008, 12:07)

Social Bookmarks