Altstädter Rathaus in Prag von Betexa

  • Moin,


    das Modell gibt den heutigen Nachkriegszustand wieder. Dort, wo Ricleite eine Fortführung erwartet, befand sich früher der Ostflügel des Rathauses, der beim Prager Aufstand am 8. Mai 1945 durch deutschen Beschuss zerstört wurde.


    Der Ostflügel wurde bis auf eine Fensterachse abgebrochen, wobei der Ostgiebel bewußt provisorisch als klaffende Wunde gehalten wurde. An seiner Stelle befindet sich heute eine Gedenkstätte zu Ehren der Gefallenen des Aufstandes.


    Da es nicht die Schokoladenseite vom Rathaus ist, lassen sich nicht viele Bilder finden, aber dieses


    http://www.uvomatik.de/fotos/prag04.jpg


    gibt die Ostseite ganz gut wieder.


    Und bei dem von Ricleite vorgestellten Turm hat sich Richard Vyskovsky - wie mit anderen Modellen aus der Historischen Stadt auch - von Prag inspirieren lassen: Ziemlich deutlich stand der Kleinseitenturm der Karlsbrücke Pate.


    G&D


    Marc

  • Na,das ist doch mal wieder ein herrlicher Anblick für meine alten Augäpfel :D
    Klasse gebaut,Libelle,was kommt als nächstes??? Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Grüß Euch Kartonmodellbauer,
    erst mal Dank für das Lob und Information zum Altstädter Rathaus in Prag. Das Lob soll aber nicht mir alleine gehören, sondern auch den Konstrukteur und Verlag. Passgenauigkeit und Druck sind einwandfrei und exakt. Trotz des Schwierigkeitsgrades hat mir der Bau in allen Abschnitten Freude bereitet.
    Schloß Lednice und Schloß Hluboka stelle ich als meine nächsten Projekte in Aussicht. Wunschprojekt ist die Prager Burg. Vorher werde ich noch an den oben genannten Projekten etwas üben, um Erfahrung zu sammeln.


    Gruß Libelle 3250

  • Quote

    Original von Libelle3250
    Wunschprojekt ist die Prager Burg.


    Gruß Libelle 3250


    Moin Libelle, also das würd ich mir noch mal überlegen :D Hätt gestern beinahe das Ding zertrümmert. Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hello Ricleite, the tover-gate on your photo is located on the west end of the Karls bridge in Prague. You could find it on google almost on any picture of the Charles bridge... However the two building are in reality on other sides of eachother.


    In some very naer future I will post some photos of my medieval town. More building of this model are true buildings of Prague.

  • Quote

    Original von Libelle3250
    Schloß Lednice und Schloß Hluboka stelle ich als meine nächsten Projekte in Aussicht.


    Die Mühe mit dem Schloss Hluboka würde ich mir nciht machen..du ärgerst dich nur schwarz


    Dein Modell is mal wieder Klasse geworden.
    Gruß Chrissi

  • Grüß dich Christian.
    Das Schloß ist bereits in meinen Kartonbaumodellbauschrankausziehfach.
    Irgendwann, wenn mich danach die Finger jucken, dann ist dieses Schloß mein. Ärgern werde ich mich beim Basteln bestimmt nicht. Wenns dazu kommt, dann wandern alle Utensilien in die Ecke, bis ich wieder Lust dazu verspüre.


    Gruß Libelle3250