Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tallimann

Schüler

  • »Tallimann« ist männlich
  • »Tallimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2010

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2011, 18:42

Altes von Kranich: Die Raumstation von 1961

Auch wenn der Bogen genau 50 Jahre alt ist, er läßt sich noch gut bauen. Die Sprödigkeit des Kartons hält sich in Grenzen.

Passen tun die meisten Teile auch, bloß der große Ring hat einige Spalten abbekommen.
»Tallimann« hat folgende Bilder angehängt:
  • übersetzung0004.jpg
  • 0012.jpg
  • 0011.jpg
  • 0008.jpg

2

Samstag, 11. Juni 2011, 20:10

Servus Tallimann,

trotz das der Bogen schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist dir ein schönes Modell gelungen. Ich liebe solche utopischen Dinge. Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. Schade das du keinen Baubericht dazu hast, der wäre sehr interessant gewesen.

Gruss Andy

3

Samstag, 11. Juni 2011, 20:50

Hallo Tallimann!

Mir kommen die Tränen der Rührung,genau das Teil habe ich in verbindung mit dem Sputnik 3 und Gagarins Wostok schon 1969 gebaut.

Warum nur gibt es von diesen wunderschönen Modellen keine Reprints!

Was im Westen wahrscheinlich die Gelis waren ,sind für uns die Kraniche,nur dass der Westen wiedermal die Nase vorn hat,denn Geli gibt es wieder!



Viele Grüsse!


Steffen
Alles ist möglich!

woody

Meister

  • »woody« ist männlich

Beiträge: 2 573

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 08:55

Hallo Steffen,

Zitat

Warum nur gibt es von diesen wunderschönen Modellen keine Reprints!
Gibt es schon, jedenfalls teilweise: Schau Dich doch mal beim cfm-Verlag um. Allerdings gibt es auch immer wieder Probleme wegen einer zumindest nicht eindeutig geklärten Urheberrechtslage ... ;(

Ansonsten gebe ich Dir recht: Auch wenn meine Sammlung von Kranichen mittlerweile nicht schlecht ist, hätte ich gerne so manches Stück noch - und sei es nur als Wiederauflage.

Servus, Woody

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 194

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:09

Toll!!!

Moin zusammen,

W O U W ! ! ! !

Das Ding ist ja fantastisch, echt!!

Ja, die Station ist der Bringer, und ich finde sie sowas von schön. Ja, die Kraniche sind wirkliche Edelstücke.
Eine Vision der 30er Jahre hier aus den 50ern.

Die würde ich gerne skalieren und neubauen...

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

  • »Marco Scheloske« ist männlich

Beiträge: 590

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2007

Beruf: Mediengestalter / Reprograf

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2011, 10:46

Tolles Modell!
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 231

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2011, 14:46

RE: Altes von Kranich: Die Raumstation von 1961

Ahoi Tallimann,

Deine Raumstation sieht wirklich ganz klasse aus !!!!

Dieser silberfarbene Metallkarton passt sehr gut zum Modell.

So hat man sich damals das Leben im Weltall vorgestellt.

Die erinnert mich an die Serie "Raumpatrouille" und "Mondbasis Alpha 1", die wir als Kinder verschlungen haben.



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Tallimann

Schüler

  • »Tallimann« ist männlich
  • »Tallimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2010

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2011, 18:19

Hallo Bussibär,

geklebt habe ich fast ausschließlich mit ganz normalem Alleskleber. Der hält auf der Metallfolie zwar nicht so toll, was postiv ist, wenn mal etwas vorbei geht, aber in Extremfällen musste eben die Folie abgekratzt werden.

Klebrige Grüße vom Kanal!

Tallimann

Mr.REVELL

Schüler

  • »Mr.REVELL« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: n.a.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Juni 2011, 20:05

RE: Toll!!!

Zitat

Original von haduwolff
Moin zusammen,

W O U W ! ! ! !

Das Ding ist ja fantastisch, echt!!

Ja, die Station ist der Bringer, und ich finde sie sowas von schön. Ja, die Kraniche sind wirkliche Edelstücke.
Eine Vision der 30er Jahre hier aus den 50ern.

Die würde ich gerne skalieren und neubauen...

Gruß
Hadu


Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Weltraumstation mit Rhino neu hochzuziehen.
Hat einer von Euch Interesse an dem Modell?

Grüße, Mr.Revell
»Mr.REVELL« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ohne Titel-2.jpg

  • »Hi-Torque« ist männlich

Beiträge: 1 116

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juni 2011, 21:00

Hello Tallimann,

Really beautiful! The pictures immeadiately transported me to my childhood.

It would however, have broken my heart to take the knife to the original.

Kind Regards,

Cris

  • »Marco Scheloske« ist männlich

Beiträge: 590

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2007

Beruf: Mediengestalter / Reprograf

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Juni 2011, 21:10

RE: Toll!!!

Zitat

Original von Mr.REVELLbin gerade dabei die Weltraumstation mit Rhino neu hochzuziehen.
Hat einer von Euch Interesse an dem Modell?


Was für eine Frage. Na klar!!
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")


  • »Hi-Torque« ist männlich

Beiträge: 1 116

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Juni 2011, 21:12

Zitat

Was für eine Frage. Na klar!!


INDEED!

Cris

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 194

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. Juni 2011, 02:04

...Sabbber....Hechel...JAJAJA!!!!!

Euer
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 641

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. Juni 2011, 09:33

Hallo Tallimann,

das findet man selten, dass die Lust am Bauen das Sammlerego besiegt. Aber was soll es, uns hast Du eine Freude damit gemacht.

Schade, dass es für Kranich-Modelle keine ähnliche Lösung wie für Geli geben kann. Bei Geli ist die Urheberfrage unbestritten.

Zitat

von Mr. Revell:
Hat einer von Euch Interesse an dem Modell?


Immer her damit und schön groß und silberner Offsetdruck bitte.

Bitte unbedingt vollenden.

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 463

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Juni 2011, 09:57

Die Schreiber Version ist ja leider so gut wie nicht mehr zu bekommen, die Kranich Version hab ich verkauft - somit gibts nur eines

WILL HABEN

Noch dazu hab ich ja ein Faible für diese 50er Jahre Raumfahrtvisionen. Die waren einfach phantastisch.

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waltair« (19. Juni 2011, 09:57)


Mr.REVELL

Schüler

  • »Mr.REVELL« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2004

Beruf: n.a.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:07

Hallo Waltair,

leider bin ich noch nicht soweit aber ich kann Dir etwas anderes in diieser Richtung anbieten.
Ich habe dieses Model schon einige Zeit in meinem "Datenkeller" wo es geduldig auf einen Beta-Bastler wartet.

Es ist noch nicht reif und auch die Anleitung ist nicht perfekt.

Hast Du Interesse?

Hätte ich fast vergessen, ist auch von mir:

http://jleslie48.com/rmoonship/cs.html

Grüße, Mr.Revell
»Mr.REVELL« hat folgende Bilder angehängt:
  • Box-neu.jpg
  • Convair.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.REVELL« (19. Juni 2011, 17:15)


Social Bookmarks