Altes Schloss Stuttgart

  • Hallo,
    dieses Modell ist ein schwarz-weiß Modell, herausgegeben vom Württemberischen Landesmuseum Stuttgart, Entwurf Wolfgang Natter, Überarbeitung Christoph Preussler und Carola Biber. Den Maßstab konnte ich nicht feststellen, da mir die Maße des Schlosses nicht bekannt sind, dürfte aber so um die 1:70 sein. Das Modell ist 38x38cm groß und 18cm hoch. Auf dem Deckblatt sind neben Grundriß und Zeichnung des Modells eine Geschichte des Schlosses vorhanden. Es folgen 10 Blätter mit Bauteilen, Größe ca.30x40cm. Auf dem 1.Blatt ist eine (Kurz-) Bauanleitung.
    Das Modell stammt aus meiner Modellbauanfangszeit und ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass ich bei den Türmen Schwierigkeiten hatte, da diese nur aus einer Röhre bestehen, die unten auf den Grundriss geklebt werden, ohne innere Versteifung. Die eingeschnittenen Löcher im Grundriss lassen mich vermuten, dass die Wände sich beim Aufkleben der Dächer leicht verzogen haben, da das Papier doch recht dünn ist.
    Heute würde ich die Wände verstärken und die Türme mit eingeklebten Scheiben stabilisieren. In halber Größe gebaut und koloriert dürfte es ein hübsches Modell werden.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Theo,
    ich habe mein Modell direkt im Museum im alten Schloß gekauft, weiß aber nicht, ob sie noch welche da haben ?(


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Im Online-Museumsshop war nichts zu finden, aber vielleicht schaffe ich es irgendwann mal wieder nach Stuttgart zu kommen, dann werde ich mal danach Ausschau halten.


    Gruß, Theo

  • Hallo Zusammen,


    ein Bekannter hat wegen dem Modell des Alten Schlosses im Museum nachgefragt. Derzeit vergriffen, hieß es. Aber da gerade eine Ausstellung zu 200 Jahre Königreich Württemberg läuft, wird es unter Umständen vor Weihnachten wieder aufgelegt. Die Finanzierung sei noch nicht gesichert.


    Liebe Grüße,


    Achim

  • hallo
    bitte Info obs was wird
    bin sehr interessiert daran


    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • I would go to great lengths to acquire a reprint of this model if it ever becomes availabe. Please keep me in mind if anyone learns of that happening.


    Cheers...John