Altert meine Schneidmatte?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich mich täusche:


    Meine erste Schneidmatte, die ich mir vor ca. 4 Jahren gekauft habe, hat wohl die besten Zeiten hinter sich. Mir scheint, das Material wird mit der Zeit immer härter und spröder. Auch eine frische Skalpellklinge dringt nicht mehr ein, sondern gleitet mehr oder weniger auf der Oberfläche.


    Wer hat ähnliches schon erlebt? Gibts "Verfallsdaten" für Schneidematten?


    Gruss Bernhard

  • Hallo Hemingway,


    diesen Effekt kenne ich auch! Aber ob es da "Verfallsdaten" gibt weiß ich nicht. Interessant wäre es schon, von kompetenter Stelle etwas dazu zu erfahren!

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • Ich kann das nur bestätigen, muss aber sagen, dass bei mir dieser Verhärtungseffekt schon nach weniger als 2 Jahren aufgetreten ist.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das kenne ich auch, wobei nur bei den grünen Matten. Die grauen oder schwarzen Schneidematten sind auch aus einem anderen Kunststoff erzeugt.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Jeder "weiche" Kunststoff verliert mit der Zeit seinen Weichmacher, entweder durch Ausdünstung oder durch "Flüssigkeitsaustritt" (seltener, aber eine echte Sauerei). Nichts anderes passiert mit Schneidmatten, früher oder später.


    Ein Verfallsdatum kann es nicht geben, da ungeheuer viele Umwelteinflüsse wirksam werden ...


    Der wichtigste Tipp: Flexible Kunststoffteile niemals auf Vorrat kaufen.


    Und nun der Blick zu den Plastikmodellbauern, die seit Generationen flexible Kunststoffketten an ihren Panzern haben ... *brösel* ... AAAAARGH!

    Gruss von Bernd (de feckin' German)