alte WHV-Modelle

  • Hallo, Leute,
    komme derzeit kaum noch zum Modellbau (außer Fahrzeugmodellen für meinen Vierjährigen), habe aber noch einige Modelle, die seit Jahren mit mir umziehen und jetzt auch mal digital fotografiert wurden. Möchte sie doch mal vorzeigen, auch wenn es eher einfache Modelle sind.
    Zunächst mal (fotografisch eher schlechte Blicke in Vitrine und aufs Regal - alles WHV, außer der Titanic, die ist von Taschen, aber in 1:250), dann Einzelbilder. Um was es sich handelt, brauch' ich wohl nicht zu sagen, alles alte Bekannte. Die beiden Schiffchen, Feuerlöschboot und Zollkreuzer, verdeutlichen Besuchern die Größenverhältnisse, wenn sie neben Bismarck oder Titanic stehen - da staunt man immer.

  • Hallo Franz,
    Die S-Boote liegen gerade zum kleben auf meinem Tisch. Für mich kein Blick zurück da ich erst seit kurzem klebe. Aber die Bilder finde ich super. Vor allem um das Ganze auch mal im fertigem Zustand zu sehen.

    Gruß
    Klaus Merkel


    in Planung

  • Hallo, Wilfried, hallo, Klaus,
    man freut sich doch, 'ne Rückmeldung auf eingestellte Bilder zu kriegen (muß dass auch mal bei den Kollegen machen, deren Bilder für mich hilfreich sind oder Erinnerungen wecken). Danke.
    Werde bald mal Fotos von meinen nicht in Einzelbildern vorgestellten Modellen machen und hier auch mal zeigen.
    Gruß,
    Franz

  • Hallo Franz,


    schön, wie Du mit Deinem Beitrag mein Nostalgie-Herz gerührt hast. ;( Warum ich ihn erst jetzt lese? Weil ich dieses tolle Forum leider erst kürzlich gefunden habe. Und dieses Finden war für mich ein riesen, riesen Glücksgriff! :yahoo:


    Darf ich das hier anhängen? ?( (Entschuldigung, ich bin ja noch Neuling :rotwerd: )


    Ich habe zwar nicht das "alte Uboot", wie Du. Aber, ich glaube, "die zweite Generation". Vielleicht interessiert es Dich? (Wahrscheinlich hast Du es aber selbst und weißt mehr darüber als ich.) Unter dem aufgeklebten Verlagsnamen "Möwe-Verlag Wilhelmshaven" kann man noch "Jade-Verlag Wilhelmshaven" entziffern. Man kann es zwar unter derselben Bestellnummer auch heute noch bekommen; da ist es aber - trotz desselben Bildes auf dem "Umschlag" - offensichtlich gewaltig überarbeitet.


    Leider habe ich vom Überwasserschiff keine Fotos mehr vom "modellbaubogenmäßigen" Urzustand. Auf dem Bild 2 ist aber immerhin noch der falsche Vorsprung (siehe Pfeil) des "Wintergartens" zu sehen. (Nein: Der war nicht so schlampig verklebt! Ich hatte nur schon angefangen, ihn abzureißen, um ihn stromlinienförmig an die Turmwand zu schmiegen, als mir einfiel, noch ein Dokumentationsfoto zu schießen.) Und der damaligen Bogenvorlage gemäß ist von den Satteltauchtanks über Wasser nichts zu sehen. "Wegdenken" muß man sich den Magnetkompass-Vorbau und die "Seitentasche" für die FuMB-Antenne. Der Windabweiser hätte nach dem Bogen "friedensmäßig" umgekehrt herum montiert werden sollen, aber da gab's U 995 noch gar nicht. Die Sehrohre eingefahren zu bauen, war meine Entscheidung. Ebenso einige Plazierungskorrekturen auf der Brücke.


    Anleitungsgemäß ist aber noch das Unterwasserschiff. Für die Korrekturen, die ich da vorhabe, habe ich Modellfoto und Seitenriss in denselben Maßstab gebracht und übereinander gelegt (Bild 3).


    Ein kleiner Scherz auf der Brücke musste aber schon sein: Bild 4.


    Gruß M40
    "Wer sucht, der findet. Wer drauftritt, verschwindet."
    (Minensucher-Motto)
    (Lieber Moderator: Wenn es "sich nicht schickt", so etwas an einen fremden Beitrag anzuhängen, dann mache bitte genau das: Lass' ihn verschwinden.)

  • Moin Franz,
    Nostalgie pur! Trotzdem Modelle, die man Einsteigern nur wärmstens empfehlen kann, denn sie passen und sind einfach zu bauen. Der Geschmack auf "Verfeinertes" kommt dann ganz von allein.
    Gruß
    aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo, Leute,
    ich glaub', das U-Boot hab ich Anfang der 60er gebaut - es hat die "Entsorgung" meiner Flotte, als ich ca. 16 war, überlebt. Der Bogen enthielt meiner Erinnerung nach zwei (extrem einfache) Modelle und KEIN Unterwasserschiff.
    Ich hab' grad in meiner Liste nachgeschaut, ich hab' noch einen (LI/Jade/Möwe?)-Bogen Nr. 1225 mit "U 96 und U 995", sind aber, glaub' ich, auch nur Wasserlinienmodelle (bin im Büro, kann nicht nachschauen).
    Gruß,
    Franz

  • Hallo,


    die U-Boote und den einfachen Zerstörer habe ich mitte der 60iger gebaut, zusammen mit meinem Bruder.
    Die Bilöder hat mein Vater noch mit ner alten Voigtländer gemacht mit separatem Belichtungsmesser.
    Die Bilder habe ich am Wochenende beim Stöbern wieder entdeckt.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hi Hans Gerd,
    tolle Bilder aber es war so... ;) Zwei Modelle auf dem Bogen,also wurden sie gebaut...und man siehts am Bild....was war man stolz auf den Z1 der schon viel mehr hermachte als der alte KM Zerstörer,aber man brauchte ihn ja zum üben..genau mit den beiden U-Booten bin ich auch eingestiegen...
    Gruß Werner

  • Ich liebe diese alten Modelle,


    egal welch detaillierte Modelle noch entwickelt werden.


    Beim Bau eines Modells aus meiner Jugend fühl ich mich in diese Zeit zurückversetzt. Ich muss sie einfach wieder mal zusammenkleben.

  • hallo!


    Die waren auch meine Einsteigermodelle. Damals ( ende 50er) hatte fast jeder Nachbarsjunge bei uns mindestens ein "Modell".


    Modell in "", weil es auch Spielzeug war. Im Hinterhof hatten wir eine riesige gepflegte Rasenfläche. Es war immer schön anzusehen wie er Bug der Schiffe durch die Grashalme pflügte.


    Das hier im Forum der alten Modelle gedacht wird sieht man ja an der Wallpaper. Z27, oder?


    mit einem etwas wehmütigen Gruß


    HAPE

  • Hallo,


    ja , ja, der alte Zerstörer vom LMV, wer hatte ihn nicht.


    Habe jetzt noch je einen alten Bogen vom Zerstörer und U-Boot.


    Habe schon überlegt , sie zu bauen, passen aber nicht in meine "Flotte"


    der Kaiserlichen, bzw Bu_Ma.


    Gruß Hastei

  • Hallo, Leute,
    weiter oben und in Noras Thread zum M40 habe ich (und einige andere) beschrieben, wir wir nach unserem ersten Modellbauerleben unsere damaligen Flotten versenkt haben.
    Ich bedaure die Versenkung heute sehr und wünsche mir, ich hätte heute wenigstens noch Fotos.
    Aber beim Kramen habe ich kürzlich noch Titelkästen und Titelblätter der meisten gebauten Modelle (nicht nur Schiffe, auch einige Flugzeuge) gefunden, z.T. mit kindlichen Anmerkungen - wurde im Geiste wieder jung. Aber zu Tränen gerührt haben mich die Preisangaben zu einigen Modellen.
    Ich häng' die Scans dazu mal an.
    Gruß,
    Franz

  • Hallo Franz ,


    was Du alles noch hast , toll ! Und alles aufbewahrt !


    Die meisten Modelle hatte ich auch.


    Wie Ihr habe ich viele mit kleinen Knallkörpern und Streichhölzern


    ins Jenseits geschickt. Leider habe ich auch keine Fotos .


    Nur ein Foto des Zerstörers, mit Raketen-Bewaffnung !?!?!!


    Dazu muß man bedenken, es war die Kuba-Kriese und Alle sprachen


    von Raketen. Na ja, sind eben Kindheitserinnerungen.


    Gruß Hastei

  • Hallo, Klebefreunde,


    seit vielen Jahren hängen sie unter der Decke, die zwei FW 190, eine von WHV, eine von Schreiber. Dieser Thread war Grund genug, sie mal vor die Kamera zu holen.


    Schöne Grüße
    Hansjörg

  • Danke Hansjörg,


    dass ich noch diesen Beitrag von dir finden durfte. Seit Jahren stehen bei mir 3 Rumpfsegmente einer Fw 190, der Rest ging bei Umzügen verloren. Durch dich weiß ich jetzt wenigsten, aus welchem Bogen sie stammen: Schreiber. Sagst du mir noch den Maßstab?


    Späten aber herzlichen Dank
    Eugen

  • Hallo,


    vielen Dank für die Vorstellung und damit werden Erinnerungen wach...


    In den Spitzen unseres Dachbodens (ca. 1,50 m breit, 60 cm hoch, hatte ich meine Altmodelle gelagert. Das gefiel aber meiner Frau nicht so recht, da die Spitzen offen waren. Ich mußte sie daher schließen und die Modelle wurden unseren Enkeln übergeben, denen es Spaß machte, sie in die ewigen jagdgründe zu befödern. Leider ieß ich nicht, ob dort noch ein Modell übelebt hat. vielleicht sollte ich die Spitzen mal aufmachen oder zumindest anbohren, um festzustellen, ob dort noch etwas lagert.


    Glücklicherweise habe ich noch zahlreiche alte Modellbaubogen der früheren WHV-Modelle!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo,
    meine alten WHV Modellschätzchen habe ich noch. Nur eine Wappen von Hamburg (1955)- als Modell etwa 1956 gebaut- habe ich als Kind mal entsorgt. Ich kann also meine modelltechnische Entwicklung über Jahrzehnte hinweg verfolgen.
    Dann besaß ich auch eine United States( von Schreiber???) in wohl 1:400. Sehr einfaches Modell. Als dann das wilmshavener
    Modell herauskam habe ich den kleinen "Zossen" ebenfalls entsorgt. Heute wäre das ein schönes altes Schätzchen. Da ich keine Enkel zum Spielen mit Modellschiffen habe, erhebt sich dann hoffentlich erst in gaaaanz weiter Zukunft die Frage wohin mit den vielen Modellen.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Eugen,


    das hat mich ja überrascht, nach so vielen Jahren meine beiden Fw 190 wiederzusehen. Sie hängen noch immer einträchtig unter der Decke und außer gelegentlichem Abstauben ist nichts aufregendes passiert. Beide Modelle haben den selben Maßstab: 1:50. Eine weitere Fw 190, allerdings im Maßstab 1:33 (von GELI) harrt noch ihres Baues.


    Schöne Grüße und weiterhin viel Freude an Kartonmodellen
    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!