Alte Waage Braunschweig

  • Als weiteres einfaches Modell zum Üben und Wieder-rein-kommen hatte ich mir auch vor einiger Zeit die Braunschweiger Alte Waage vom Keddig-Verlag besorgt. Das ganze war auf einem doppelten DIN-A3-Bogen, was ich persönlich ziemlich unhandlich fand. Auch ist das Papier ziemlich faserig. Das wiederum paßt aber schön zur altbackenen Colorierung, was das Modell für mich besonders attraktiv macht. Einfach zu bauen war es auch, ein paar Papierringe für die einzelnen Etagen, das Dach aus drei Teilen und diverse Dachgauben.


    Und hier das Ergebnis (die Rückseite sieht genauso aus):


    [Blocked Image: http://i58.photobucket.com/albums/g262/giftmischer78/kartonbau/Waage1.jpg]

  • Na, dazu kann ich als Braunschweig-Bewohner mit Blick auf die Alte Waage antworten:
    Das Modell ist im Maßstab 1:87, also zur Modellbahn H0 passend.
    [Gibt's bei moduni unter der Bestell-Nr. 1005667.]
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hier Original-Fotos der "Alten Waage". Leider ist eine Breitenansicht wie beim Modell nicht möglich, da die Häuser zu dicht stehen.


    Die Historie der "Alten Waage" in Braunschweig:


    Das Lager und Wiegehaus wurde 1534 von reichen Kaufleuten erbaut.
    Es zählte bis zum 2. Weltkrieg zu den schönsten und bedeutendsten Fachwerkbauten in Norddeutschland.
    Bei einem Luftangriff wurde es am 10.2.1944 schwer beschädigt und im schwersten Luftangriff auf Braunschweig am 15.10.1944 total zerstört.
    Auf den Grundmauern der "Alten Waage" wurde 1994 ein neues Gebäude errichtet.
    Bei Besuchen der Stadt: Es steht neben der Andreaskirche und ist nicht zu verfehlen.


    BRAUNSCHWEIG - Stadt der Wissenschaft 2007 :super: