Alte Eisenhütte - Landschaftsmodell

  • Hallo Kartonisten,
    vom Entwerfer Gunnar Sillen habe ich in Bhv ein hübsches, kleines Modell der besterhaltenen Eisenhütte in Schweden (gegründet 1856) gekauft. Das Modell ist ein Ausschnitt der gesammten Bergwerkslandschaft. Es befasst außer dem Hochofen noch die Schmiede, das Kohlenhaus, div. Nebengebäude und Wohnungen für das Personal. Man sieht die aufgeschütteten Schlackenhügel, die Wasserversorgung zum Betrieb eines riesigen Wasserrades (im unteren Haus) und noch 200m einer damit angetriebenen Stangenkunst.
    Der Baubogen besteht aus 4 Seiten ~200g-Karton matt mit Beschreibung und Bauanleitung in Schwedisch und Englisch. Die Bauteile sind deutlich nummeriert, es empfiehlt sich allerdings, Kopien zu machen, da man die Nummern teilweise zum Verbauen abschneidet. Das Bauen ist nicht ganz einfach, es fehlt hier und da Unterstützung für die labberige Landschaft. Die Passgenauigkeit ist supoptimal (wie die Politiker zu sagen pflegen!). Aber es macht trotzdem Spaß, das Modell zu bauen. Der Maßstab ist ungefähr 1:500. Das Modell mißt nur 13 x 24cm.
    Viel Spaß beim Selberbauen!
    Hajo


    P.S. der Maßstab-Würfel ist übrigens 5x5x5cm
    Hier die Bilder

  • Inzwischen habe ich das Modell mit "Gras" ausgestattet: die Flächen mit Humbrol-Grün eingestrichen, mit feinem Quarzsand bestreut und nach dem Trocknen mit Grün, Beige und Schwarz angemalt. Außerdem wurden die Wasserflächen mit glänzendem Klarlack mehrere Male eingestrichen, um den Wassereffekt zu erhöhen. Durch den Quarzsand verschwanden die Knicklinien und die Landschaft ist nicht mehr so "geometrisch!
    Hajo

  • Hallo HJZ,
    man lernt doch nie aus. Die Deine Version mit Frarbe, kleber und Sand einen Wiese zu gestalten ist schon außergewöhnlich und sieht gut aus. Ich hätte wahrscheinlich nur das popelige Eisenbahnergras vonr der Rolle genommen.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,
    das Eisenbahnergras benutze ich auch manchmal, aber nur bei Maßstäben 1:100 und größer. Sogar auf zwei verschiedene Arten: 1. ganz gewöhnlich, von der Rolle. Und zweitens habe ich mir ein größeres Stück von diesem Rasen auf den Scanner gelegt und gescannt. Nun habe ich diesen Rasen auch digital!
    Gruß,
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)