Alte Bilder / Postkarten

  • Hallo Freunde
    Gestern beim Sortieren und Einscannen von Flohmarktpostkarten kam mir der Gedanke, warum sollt ihr sie nicht auch sehen.
    Hm..warum nicht einen extra Fred aufmachen, einige von euch haben doch sicher auch Schätze im Archiv zu liegen.
    Ich denke da an eigene Fotos aus Nachlässen, oder Flohmarktpostkarten.
    Haupsache älter oder ganz alt!
    Wenn dazu noch eine Geschichte existiert, um so besser!
    Das hat zwar nicht direkt mit Karton zu tun (doch die Karten sind aus Karton),aber liefert Stoff zum Träumen und ev.Anregung für ein neues Modell!
    Ich hab mal zwei Fotos angehängt, wie das Aussehen kann:
    Erstes Foto ohne weitere Angaben auf der Postkarte,
    zweites Foto aus dem Nachlass meines Vaters, jedoch ohne Angaben auf der Rückseite. Keine Ahnung welche Schiffe es zeigt.
    Gibt doch herrlich Stoff zum Diskutieren oder nicht?
    Gruß Forscher

  • Hallo


    Idee finde ich gut,-
    allerdings müssen die Bilder ein mindestalter haben um frei zu sein,- weiß im Moment nicht wie alt die sein müssen,- denke aber bei Bildern vor dem ersten Weltkrieg gibt es da keine Bedenken ,- oder,- schau auch mal nach was ich noch in Omas Fotoalbum finde


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo Nora
    Das ist Selbstverständlich, mir geht es ja auch um diese alten Schätze.
    Bei Postkarten ohne Verlagsvermerk dürfte es auch schwierig sein eine Veröffenlichsgenehmigung zu bekommen, sofern die Verlage überhaupt noch existeiren.
    Mir geht es auch nicht darum, Fotos aus Büchern abzukupfern, sondern alte Postkarten und Fotos aus Privatbesitz vorzustellen.
    (Frage an die Rechtswissenden, gilt Urheberschutz auch bei Postkarten?)



    So in etwa dachte ich mir die Angaben, wenn bekannt:


    "PATRICIA"
    Totale Länge..........170,7 Meter
    Breite......................18,o "
    Tiefe.......................12,5 "
    Brutto.Tonnengehalt 13424 Tons
    Kraftentwcklung.........5500 HP
    Fahrgeschwindigkeit: ca 12,8 Seemeilen pro Stunde
    Verkehrt zwischen Cherbourg_ New York
    Passagiere...162 erster Klasse
    184 zweiter Klasse
    212 dritter Klasse
    1931 im Zwischendeck
    zusammen 2489 Passagiere
    Besatzung: 249 Offiziere und Mannschaften
    2738 Mann im ganzen

  • hier eine postkarte meines grossvaters an meine grossmutter,am 20.4.1939 vermutlich in wilhelmshaven aufgegeben?
    obe mein grossvater auf der spee gefahren ist weiss ich leider nicht,ich war noch zu klein als er gestorben ist,und so wirklich interessiert hätte es mich damals wohl nicht...
    bei der gelegenheit: kann mir jemand sagen was auf der postkarte geschrieben steht?
    ich kann das beim besten willen nicht entziffern.... :rolleyes:


    ich hätte auch noch jede menge bilder aus der anfangszeit der fotografie von meinen ahnen,noch richtig schön auf karton;ich tippe mal auf jahrhundertwende.
    aber das würde wohl den rahmen sprengen... ;)

  • Hallo Forscher,


    hier 4 Aufnahmen aus meiner Sammlung vom Dampfer Elise Schulte, der im Oktober 1934 auf dem Juister Riff verloren ging.


    Grüßle Liekedeeler

  • Hallo Peter,


    also was ich entziffern kann ist, dass die Postkarte nicht an Deine Großmutter gerichtet ist sondern an seinen lieben Freund Leo.


    Quote

    Lieber Freund Leo,
    vor allem herzlichen dank für deinen lieben Brief nebst Bilder....


    Wenn Dein Großvater Fritz geheißen hat, dann gratuliert er Leo auch noch zum 50. Geburtstag. Leo Hell hat in der Hübelgasse im 14. Bezirk gewohnt.


    Der Rest ist wahrlich schwer zu übersetzten.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Peter


    ich versuche mich auch mal an dem Text der Postkarte:


    Lieber Freund Leo!
    Vor allem herzlichen Dank für Deinen lieben Brief nebst Bilder und entschuldige daß ich Dir so lange nicht geantwortet habe. Werde Dir in nächster Zeit mehr Nachricht zugehen lassen.
    Es grüßt Dich(?) zu unseren Führers 50sten Geburtstag Dein Freund Fritz (Name??)
    Viele Grüße an die Frau(?)


    Bei den mit Fragezeichen versehenen Wörtern bin ich mir nicht ganz sicher. Sinngemäß sollte es aber stimmen.


    Schöne Grüße
    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • Hallo,
    jo, dann will ich doch mal wieder einen alten Pott zeigen:
    "SM Kreuzer Berlin"
    Die "Kaiserlichen" mögen ihn ev. kennen, ich hab ihn auf dem Flohmarkt zum ersten mal gesehen.
    Leider war auf der Karte keinerlei Daten vermerkt (wär ja auch zu leicht für die bösen Feinde)!
    Aber vileicht kann ja jemand Daten beisteuern.
    Gruß Forscher


    Stapellauf 22.9.1903
    Wasserverdrängung 3250 t
    Schnelligkeit 23.2 kn
    Dampfstrecke 5000 Sm
    Länge 104 m
    Bewaffnung 10 - 10.5, 10 - 3.7
    Besatzung 286 Köpfe
    Baubeginn 12.5.1903, fertig Winter 1904
    Bauwerft: Vulkan, Stettin

  • hallo Freunde
    hatten wir ausgemacht viele Schiffe zu zeigen,- kann mich nicht erinnern
    deshalb habe ich im Archiv gekramt und möchte euch einmal 4 Karten vorstellen alle im eigenen Fensterr


    wir kommen zu Kapitel 1


    nein kein Schiff,- ein Flieger


    Rückseite steht,
    Segelflugzeug über der Wasserkuppe(Rhön)
    "Kondor" mit Ditmar
    Postdatum 7.5.1936
    sonst nix
    die Freaks werden wissen was das heißt.


    mfg
    Nora



    morgen gibts ein neues Bild

  • Hallo Freunde



    hat wohl nicht allgemeine Zustimmung gefunden,- OK diesmal Schiff


    Heute das zweite Kapitel
    Rückseite kein Verlag ,-
    Schiff in den Fjorden Norwegens (wär mir gar nicht aufgefallen)
    Handschriftlich,- KDF-Urlaub 1936 OPA (meiner)
    Name Schiff unbekannt,- oder weiß es wer,- unschärfe vom Scannen






    mfg
    Nora

  • und gleich das nächste
    Rückseite
    Hamburg-Süd-Schnelldapmfer und Stadt
    na,ja welche wird das wohl sein
    Schiff auch unbekannt


    PS: hab auch eine AutogrammKarte gefunden,- Maria und Franco Duval,- sagt mir etwas,- komm aber nicht drauf was die gemacht haben


    mfg
    Nora

  • hallo Freunde
    hab mirs gedacht daß der Flieger nicht so recht ankommt,- also dann jetzt gehts weiter mit der grauen Flotte,- sind 3 Bilder und damit gebe ich weiter an....


    Bild 1 wahrscheinlich die Scheer,- laß mich aber belehren,- Sammelkarte "Unsere Marine" Bild 90x60mm etwa 1938


    Bild2 unbekannt war wohl eine Trauerwache an Bord (Unfall,oder bei einem Angriff umgekommen???) eigene Aufnahme (Vater oder Onkel) im Krieg


    Bild 3 hohe Tier ann Bord,- aber die interessieren uns nicht so sehr, mehr das Schiff im Hintergrund,- Altmark??? eigene Aufnahme (Vater oder Onkel) im Krieg weiß zu den Herrn Offizieren jemand was,- glaub den vorne links kenn ich


    Mfg
    Nora

  • Hallo Nora! Unwissenderweise - da noch nicht Lange "Fan" der Grauen:
    Zu Bild 1= nix Scheer, sieht unfachmänisch gesagt "ähnlich" der Graf Spee aus, da ebenfalls Panzerschiff. Die 2 Doppeltürme gehen dann doch mehr Richtung Schlachtschiff.
    Zu Bild 2 = war dein Vater/Onkel vielleicht auf der Lützow/ex Deutschland? Fliegerbombenbeschuß während des Span. Bürgerkriegs.


    JETZT mögen mich die Fachmänner zerfleischen... ;)

  • Quote

    Die 2 Doppeltürme gehen dann doch mehr Richtung Schlachtschiff


    Brücke, Mast, proportionen stimmen nicht für Bismarck und Tirpitz, bleibt also nur noch ein schwerer Kreuzer (Blücher, Hipper, Prinz Eugen). Welcher von den dreien weiß ich aber nun wirklich nicht (mit meinem Gröner ließe sich vielleicht was machen, aber den habe ich nicht hier).


    Michi

  • hallo
    mein Vater sagte immer er wäe auf der Scheer gewesen deshalb wurde wahrscheinlich das 3 Bild auf der Scheer aufgenommen


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Moin zusammen,
    es muss die Blücher kurz nach der Indienststellung sein, da sie im Gegensatz zu der Hipper sofort den Atlantiksteven bekam. Man sieht auch, dass die Schornsteinkappe noch fehlt.
    Gruß
    Jochen

  • Hach.. nun sind wir hier fast wie im Forum Marinearchiv :D. Aber eins haben wir Stoffel doch ganz vergessen: Danke für das Einstellen der schönen Bilder!

  • Quote

    Original von nora
    mein Vater sagte immer er wäe auf der Scheer gewesen deshalb wurde wahrscheinlich das 3 Bild auf der Scheer aufgenommen


    Hach je... mein Onkel war auch drauf :)


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin!
    Dann mal meinen Senf dazu:


    Bild 1 müßte tatsächlich Hipper sein. Hagen hat recht; das Argument mit dem mittleren Buganker zieht. Den hatten nur Blücher und PE.
    Bild 2 müßte Scheer sein. Alternativ käme nur Lützow in Betracht. Es handelt sich um eine Aufnahme deutlich nach 1940 (wegen der dunklen Farbgebung). Da war Spee schon Geschichte. Außerdem hat Spee nie diesen Schornsteinaufsatz gehabt. Lützow scheidet eigentlich aus, weil man beiderseits des Schornsteins ansonsten die Ladepfosten samt Scheinwerferplattformen erkennen müßte. Bleibt also nur Scheer.
    Bild 3 ist auf definitiv eines der Panzerschiffe. Kein anderer Schiffstyp der KM endet scheinbar so plötzlich vor oder hinter einem schweren Geschützturm. Da geht es nämlich zum Achterschiff runter, auf dem die Torpedorohrsätze regelmäßig im Wasser standen.


    Gruß
    Nävchen


    PS: Die Rätsel waren bei papership immer 'ne tolle Sache!! Michi kann das sicher bestätigen. Mehr davon!!!!!!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin zusammen,
    auch wenn es Haarspalterei ist, ich habe mir das Buch von Koop/Schmolke "Die Schweren Kreuzer der Admiral Hipper Klasse" mal rausgeholt. Dort steht auf Seite 88, dass der Kreuzer Hipper vom 6.11.1939 bis 12.01.1940 in der Werft lag und neben der Schornsteinschrägkappe auch den typischen Atlantiksteven erhielt.
    Im Bildteil der Blücher findet man auf Seite 141 ein Foto der Blücher bei der Meilen- oder Brennstoffmessfahrt ohne Schornsteinkappe, aber mit Atlantiksteven und ohne Buganker.
    Somit bleibe ich bei der Blücher. Es muss ein Foto sein, dass bei den ersten Fahrten des Kreuzers aufgenommen wurde.
    Gruß
    Jochen

  • hallo Jagdpanther


    tu dir keinen Zwang an,- alle Bilder sind willkommen


    anbei doch noch ein Panzer,- hoffe ich habe nix übersehen,-
    Rückseite steht: Gemälde von... und nun habe ich das Problem daß ich die Karte nach dem Scannen wieder in den Haufen (5 Schuhkartons voll) gesteckt habe und nicht mehr weiß wohinein,- werde die Haufen nicht nochmal durchsuchen,- shit,- weiß nur noch Poststempel glaube 1940 oder 1941


    hätte da noch ziemlich viele Karten, aber andere sollen auch mal wieder was einstellen,- habe jetzt 5 Stück eingestellt


    mfg
    Nora

  • Hallo Nora,


    war eher als Scherz gemeint, da ich mit den meisten Flugzeugen oder Schiffen "nich viel am Hut" habe. Fotos von Postkarten etc. kann ich leider überhaupt keine einstellen, da mir schlicht die Originale (sprich Postkarten) fehlen.


    Ist trotzdem ein interessanter Trööt.


    Gruß Jagdpanther

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Quote

    Original von Jagdpanther
    ...
    Ist trotzdem ein interessanter Trööt.


    Gruß Jagdpanther


    Hallo Jagdpanther! Kann Dir nur zustimmen! Und "zum Grauen" meiner Frau habe ich den Entschluß gefasst, bei den nächsten Trödelmarktbesuchen auch auf solche Karten mal zu achten. Schnäppchen wird es wohl keiner mehr geben, aber vielleicht finde ich ja ein paar Schiffchen, die mir gefallen!
    Frank

  • Jo, Leute, dann werd ich dem Tröt mal wieder etwas Leben einhauchen.
    Hier haben wir den Raddampfer "Kronprinz Wilhelm"
    Ein unscheinbares Schiff, aber mit einer interessanten Geschichte.
    Erbaut 1881 auf der Elbwerft Blasewitz als Meissen(IV)
    1887 Umbau der Schaufelräder.
    1907 verkauft nach Hameln.
    1924 wurde das Schiff verlängert.
    1968 erfolgte die Überführung nach Bremerhaven.
    Das Mittelschiff steht noch heut im Schiffahrtsmuseum, der Rest wurde verschrottet.
    Die Postkarte mit dem Stempel von 1910 zeigt also das noch nicht verlängerte Schiff, aber mit einem zusätzlichen Oberdeck, auf der Weser.

  • Hallo,


    das ist tatsächlich ein sehr interessanter Tröt, offenbart er doch einen kurzen Blick auf verschiedene Familiengeschichten. Hierdurch angeregt, viel mir ein, dass ich noch alte Postkarten meines Vaters besitze. Mein Vater war Maler und er "künstelte" sich Mitte der 1920er Jahre durch die Mitte und den Norden Deutschlands.


    Hier ein paar Panoramakarten von Bad Sooden - Werra sowie zwei weiteren Werbekarten vom Werratal, von Allendorf-Sooden bis Witzenhausen und von Treffurt bis Eschwege, die allsamt aus seiner Feder stammen.


    Vielleicht kennt jemand die Gegend, wie es da heute aussieht, etwa 80 Jahre danach ?


    Mein Vater starb, als ich 25 war und wir hatten nicht viel Gelegenheit über diese Zeit zu sprechen.


    Servus
    René
    P.S.
    upps, ich hatte 2x Bluescreen

  • Hallo
    Habe grad bemerkt, das die Daten zur SMS Berlin ergänzt wurden. Danke eskatee, genau so hab ich mir das vorgestellt!
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Und diese Karte vom Herkules Denkmal auf der Wilhelmshöhe in Kassel stammt auch von meinem Vater.


    Die Karte ist sicher mehr als 70 Jahre alt, da mein Vater 1934 aus Deutschland nach Wien zurückgekehrt ist. Da ist der Mann 1919 von daheim geflüchtet, da sein Vater wollte dass er Priester wird. Er hatte aber vorgezogen nach Amerika auszuwandern und sich deshalb auf den Weg nach Hamburg gemacht. Aus dem Plan wurde aus verschiedenen Umständen nichts, dafür studierte dann an der Kunstakademie in Hamburg Malerei. Es ist mir nicht bekannt, ob er das Studium abgeschlossen hat aber es ist sicher, dass er sich etwa 1928 auch in der Künstlerkollonie in Worpswede aufgehalten hatte.


    Hat Inhaltlich nichts mit Kartonbau zu tun, aber die Karten sind aus Papier.


    Servus
    René

  • Ich kann zwar nichts Inhaltliches zu deines Vaters Bildern beitragen, René, finde die Geschichte aber überaus beieindruckend und abenteuerlich! Aus solchen Stoffen sind Romane geschnitzt!


    Will dich jetzt aber nicht ins Hobby-Autoren-Forum hinauslocken ...


    Schöne Grüße,
    Peter

  • Und übrigens, René, herzliche Gratulation zur Papstwahl!
    Dein Vater hätte Priester werden sollen, nun bist du Forumsmitbetreiber geworden. Ich denke, deine Vorfahren wären stolz auf dich.


    Peter

  • Hallo Leute
    Ich hab am Sonnabend mal wieder einige Flohmärkte unsicher gemacht, und dem Urtrieb des Menschen (...nein nicht DEM Urtrieb!) nachgegeben, dem Sammeln, Jagen und Horten.
    Nachdem man das Euro Zeichen in den Augen des Verkäufers übersieht und ihn auf die Hälfte runtergehandelt hat( Karten sind schmutzig, haben Knicke, die Marke fehlt.....)konnten 20 Karten für 20 Euronen im Archiv landen.


    Eine recht interressante Karte dürfte das Lazarettschiff sein.
    Es fehlt leider jegliche Angabe über das Schiff.
    Ob es ein bestimmtes Vorbild hat, ist ungewiss da es sich um ein Gemälde handelt.
    Gruß Forscher

  • Hallo bauerm
    Danke für die Infos.


    "Na jetzt schiebt Forscher gleich noch ein paar Karten hinterher"
    Nee nee, ich will euch mal mit etwas anderem langweilen.
    Ich habe im Archiv der Ersten Museumsbahn gebundene Zeitungen gefunden, gedacht für das Direktionsbüro der Kleinbahn HSA.
    Beim vorsichtigen Sichten, und noch vorsichtigerem Durchblättern fand ich einige wenige Bilder die hier von Interesse sein könnten.
    Die Zeitung besteht aus ca. 12 Seiten, wobei die Berichte über Seine Majestät natürlich auf der ersten Seite stehen.
    Dann gehts weiter über Beamtentum, Eisenbahnrelevanten Themen, Klagen das die Sozis immer frecher werden und unglaubliche Forderungen stellen, bis hin zu Vorschlägen was die Frau von Stand jetzt anzieht.
    Ich war desshalb erstaunt, das es ein Foto eines Benzoltriebwagens auf die erste Seite geschafft hat.
    Ein Foto dieses Triebwagens ist meines Wissens noch nie veröffentlicht worden.
    So, nun langweilt euch mit den Fotos