Als Österreich noch eine Marine hatte

  • Hallo Zaphod,
    falls die gefallenen Soldaten geborgen werden konnten, ist das Schiff dann noch ein Kriegsgrab? Wenn nicht gebe ich Deiner Frage recht.
    Weiß da jemand im Forum mehr darüber?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Von Arbeitskollegen weiß ich, dass Muggia ein Taucherparadies ist, und 20 m ist nicht wirklich tief.

    Quote

    Tauchereinheiten der Feuerwehr sind in der Bucht Muggia vor Triest am Samstag im Einsatz gewesen, um die Reste des Schlachtschiffes der habsburgischen Marine "SMS Wien" an die Oberfläche zu bringen.

    Nach 100 Jahren ist da nicht mehr viel vorhanden.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Einen schönen Sonntag Vormittag.


    Die Reste des Wracks der Wien sind KEIN Kriegsgrab.
    Weiters wurde das Schiff weitgehend in den 1920ern abgebrochen und wiederverwertet.
    Das was da noch unten lag waren bestenfalls Reste - so wie bei der Viribus Unitis in Pola.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu dem Bild der SMS WIEN, das auch bei Wikipedia steht, wo man es stark vergrößern kann: Fehlt auf der Aufnahme der vordere Geschützturm? Irgendwie finde ich da nichts entsprechendes... :S

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Servus Nils,


    richtig gesehen!
    Das Foto wurde während der Ausrüstungsphase aufgenommen.
    Die Geschütztürme wurden nach dem Stapellauf erst am Ausrüstungspier auf- und eingebaut.


    Es fehlen auch noch die 47mm SFK am Bootsdeck und die 37mm SFK in der Gefechtsmars.
    Scheinwerfer sind auch noch keine zu sehen.
    Auch ist auf dieser Seite erst ein 15cm Geschütz eingebaut.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Danke, ich hatte schon befürchtet, dass ich es einfach nicht erkenne. Wobei dann die Datierung in der Wikipedia auf 1898 nicht stimme dürfte. Da war das Schiff ja schon in Dienst gestellt.


    Was die Bergung angeht: In der englischsprachigen Wikipedia ist ein Bild der Bugsektion eingestellt, die im Museo Storico Navale in Venedig ausgestellt ist und der Abbruch des Wracks in den 1920ern wird ausdrücklich erwähnt.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo,


    also kein Kriegsgrab, wahrscheinlich wurden die menschlichen Überreste auch in den 1920er Jahren mit abgeborgen.


    Aber stimmt die engl. Wikipedia? Ist das nicht die Hecksektion, wo der Name dran war?


    Zaphod