Almaz-ein unbekanntes Schiff ?

  • hallo,


    meine kl. rus.Flotte hat einen Neuzugang bekommen , die Almaz .
    Kennt Ihr nicht ? Ich kannte sie auch nicht, bis ich sie auf der Intermodell in Dortmund sah und erstand.
    Also, die Almaz, 1902/03 in Petersburg gebaut, war als eine Art Kurierschiff geplant. Sie sollte im fernen Osten auch den Thronfolger zur Verfügung stehen. Im rus-jap.Krieg wurder sie dann aber operativ eingesetzt. Viel interessanter ist Ihre weitere Geschichte. Im ersten Weltkrieg ,wo sie im Schwarzen Meer stationiert war ,führte sie ab 1915 zwei-drei Wasserflugzeuge mit,war eine Art Flugzeugmutterschiff. Nach der Revolution diente es den Bolschewisten dann als schwimmendes Hauptquatier. Die franz. Interventionstruppen nahmen ihnen das Schiff weg und gaben es den Gegenrevolutionären. 1920 ging sie dann mit der Wrangelflotte nach Bizerta in Internierung. Da die Sowjets das Schiff nicht zurück nehmen wollten,wurde es dort abgewrackt.

  • Leider stellte ich beim Bauen fest, das eine Seite der reich bebilderten Anleitung rausgeschnitten war. Das kann aber einen Seemann nicht erschüttern habe ich mir gedacht und das Ergebnis seht Ihr hier. Richtige Probleme hatte ich nicht. Dazu muß ich noch vermerken, das der Bogen von mir von 1:200 in 1:250 um scaliert wurde. Und--- ich habe die Inneneinrichtug der Saloons ---nicht gebaut !! Sieht man doch sowieso nicht , habe ich mir als Grund genannt Das gefummele der Sessel ,Tische und was weis ich sonst noch, habe ich fauler Sack mir verkniffen.


    Gruß
    Harald Steinhage

  • Moin Harald,


    das Schiff ist sehr schön geworden - echt klasse.
    Zu Deiner Frage - Nein, ich kenne sie nicht. Nur die gleichnamige Spionage-Raumstation der Russen... :D


    Übrigens hätte ich die Inneneinrichtung auch nicht gebaut... von einem faulen Sack zum anderen... ;)


    CU


    Rocky

  • Hallo Harald,
    danke für die Bilder der Almaz, ich bin in Bremerhaven lange um den Bogen bei Slawomir herum geschlichen, letztendlich blieb er doch da. Der Maßstab 1:200 schreckte mich ab, ich besitze zur Zeit weder Drucker noch Scanner noch Kopierer.


    Schön wären noch einige Anmerkungen deinerseits zum Bau, ggf auch ein paar Enstehungsbilder?


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Lieber Harald,


    was Du da wieder gebaut hast ist so toll, daß Du Dein Werk nicht in der
    Galerie verstecken solltest. Um Dich zu finden muß man bereits nach 2 Tagen
    geziehlt suchen und weit in den aktuellen Themen nach unten blättern.
    Nur durch Zufall habe ich Deinen Post entdecht.


    Nochmals, eine schöne Frau versteckt sich nicht und ein noch schöneres,
    gut gebautes Modell erst recht nicht.


    Das sagt Dir voller Bewunderung


    KURT, der Streu