Allwetterjäger "de Havilland Venom" WHV 1:50

  • Moin.


    Nach ein paar Schiffsmodellen älteren und neueren Baudatums, möchte ich heute mal in meine Flugzeugmodell Sammlung wechseln. Ich beginne mit einem meiner ältesten noch erhaltenen Modelle, de Havilland Venom, gebaut 1959. Ich habe aber 2 Modelle, die noch älter sind, von 1958. Die Me 109 K und die Fw 190. von diesen Modellen muss ich aber noch Fotos erstellen, ich werde sie dann später vorstellen. Das Modell der Venom habe ich damals recht bald mit Schutzlack behandelt, Caparol und Klarlack. Es hat sich gelohnt, und bei richtiger Lagerung und Behandlung, könnte es wohl auch die nächsten 50 Jahre überleben. Ich mußte bei diesem Modell nach etlichen Jahren das Streichholz Fahrwerk ersetzen. Auf die technischen Daten will ich hier verzichten, interessierte kennen sich bestimmt aus. Vielleicht kann ich unter den Flugzeugmodellbauern wieder Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit wachrufen.


    Verlag: Lehrmittelinstitut G.m.b. H Wilhelmshaven Maßstab: 1 :50 Modellbauzeit: 1959


    Gruß Hans Joachim

    Mod-Edit: Ich habe den Herstellernamen korrigiert und den Verlag als auch Maßstab im Titel eingesetzt - spätere Suchanfragen werden damit leichter.

  • Moin, moin Namensvetter,


    die VENOM ist ja ein echter Whv`ner Klassiker, der mir sehr gut gefällt :thumbup: . Kaum zu glauben, dass das Teil stark auf die 60 zugeht, zumal noch in einem so guten Zustand. Ich war schon oft nahe dran, mir die Neuauflage des Möwe-Verkags zu kaufen, weil das Flugzeug m.E. eine einfache aber durchaus gute Figur macht. Der Knaller 8o ist ja die Schrauben-Mutter als Gewicht am vorderen Fahrwerk......naja, damals haben wir das nicht so genau genommen.....ich sowieso nicht, 1959 habe ich gerade nicht mehr in die Hose geschi.......und begonnen, die Welt zu begreifen.....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Ahoi Hans-Joachim,


    einfach nur toll !!!


    Ich mußte bei diesem Modell nach etlichen Jahren das Streichholz Fahrwerk ersetzen.

    Streichholz-Fahrwerk und Mutter als Ballast am Bugrad. Das waren noch Zeiten ^^



    1959 habe ich gerade nicht mehr in die Hose geschi.......

    HaJo, ich war damals (1959) noch nicht soweit :D



    Gruß
    Jo