Alioth Triebwagen der Rittnerbahn 1:45

  • Hello Frends


    Heute möchte ich einmal ein Schienenfahrzeug vorstellen,- nach der HMS Nelson (siehe http://www.Papership.de und der "Villa Blumenthal" (hier im Forum) wollte ich einfach mal was "ganz Einfaches" bauen,-


    Der Modellbogen stellt den Triebwagens 105 der elektrischen Bahn auf den Ritten bei Bozen in Italien dar,
    Baujahr 1910 von der Nesselsdorfer Waggonfabrik (in Böhmen)
    Technische Einzelheiten
    Leistung 2x 80Ps ( blöde Kilowatt = 60 Kw/h)
    Spurweite 1000mm
    Streckenlänge 6,8 Km (war länger)
    Max. Steigung 4,5%
    Fahrdrahtspannung 750V=
    Geschwindigkeit 25-30 Km/h


    Maßstab des Modells 1:45 also 0 m ( Spur Null Meterspur)


    Herausgeber des Bogens ist der Tourismus-Verein Ritten in I-39054 Globenstein, der Druck und wahrscheinlich Grafik ist interessanterweise bei Dampfloks und Gartenbahnen in Böblingen


    z.Z bietet Scheurer& Strüver den Bogen zum Schleuderpreis an, hat wahrscheinlich zuviel auf Halde???


    zum Bau gibt es nur eines zu sagen ,- Anleitung beachten,- habe die Vordächer vertauscht,- Laufgang auf Dach wird dann nicht passen, habe dann Endkeile abgetrennt und vertauscht ,- nun wieder alles im Lot,- sonst keine Probleme,- man kann sich aber auch so richtig verkünsteln mit den Drehgestellen und Lampen,- sind aufgedruckt und als Teil zum Ausschneiden vorhanden,- ich beließ es bei aufgedruckt,- auch kann man gut die Fenster ausschneiden und hinterkleben,- auch andere Optionen sind machbar, aber es sollte ja ein einfaches Modell bauen,- ansonsten schaut da ein kleiner Pumuckel oder was ähnliches auf der Seite heraus, habe den nach dem Scannen mit Photoshop entfernt,- Ausdruck mit Cannon BJC 5100 auf Karteikartenkarton A4 0,25mm


    der LKW ist ein Schuco Metallmodell 1:45


    viel freude beim kleistern


    nora




    PS: kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben für mein nächstes Model, möchte eigentlich alle bauen, aber womit fange ich an??
    1. Panzertransporter Dragon GPM
    2. Polnischer Panzerzug GPM
    3. Sherman M4A3 GPM






    habe am 11.05.06 wieder 2 Bilder eingestellt

  • Hallo Nora,


    hast ein feines Modell gebaut. =D>


    Würde dich bitten den Panzertransporter.


    Grüße
    Ernst

  • Nnabend Leute!


    Den Triebwagen für die Rittner Bahn hatte ich vor einigen Jahren als Auftragsarbeit für Scheuer & Strüver konstruiert.
    Deren Auftraggeber wollten ein möglichst einfaches Modell (schade...)
    1972 war ich mit diesem Triebwagen während eines Urlaubs in Südtirol schon gefahren und hatte eine Menge Fotos gemacht und Skizzen.
    Damals träumte ich schon von einem Modell...
    ..schlappe 30 Jahre später konnte ich dann endlich meine Bilder gebrauchen :]


    Einen schönen Abend noch wünscht


    Piet

  • Diese Rittnerbahn kenne ich auch gut aus dem Urlaub; vor zwei Jahren habe ich das Kartonmodell gebaut und mein älterer Sohn (jetzt 4 Jahre alt) spielt immer noch damit!!! Er ist zwar schon einmal draufgetreten und die kleineren Teile halten auch nicht mehr so recht...aber egal!
    Das Foto zeigt den jetzigen Zustand...

  • Was Piet dazu sagt, ist gerecht! Einen wirklich schoenen Triebwagen, sehr Klassisch, das haette mehr verdient als Modell.


    Trotzdem, ein schoenes Modell, da kann mann richtig herumsupern bei dieser Substanz, sehr einladend!


    groetjes, Gert