Aktuelles vom Mannheimer Modellbaubogen

  • Liebe Kartongemeinde,
    in diesem Thread möchte ich euch über den aktuellen Stand bei den MANNHEIMER MODELLBAUBOGEN informieren.


    Auf Grund meines Verkehrsunfalls im Oktober 2017, bei dem ich als Radfahrer den Kürzeren gezogen habe, sowie anderer Widrigkeiten, konnte und wollte ich bis heute keine anspruchsvollen Arbeiten am Computer tätigen. Deswegen werden sich alle Neuerscheinungen um mehrere Monate verschieben. Das Vorpostenboot und der Menck Bagger 154 wird somit nicht zum Kartonmodellbautreffen Ende April in Mannheim erscheinen können und der Leichte Kreuzer KÖLN wird voraussichtlich erst 2019 fertiggestellt werden. Wir alle im Verlag sind nicht mehr die Jüngsten (wir Vier bringen immerhin 280 Jahre auf die Waage) und damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass uns das ein oder andere gesundheitliche Problem in die Quere kommt und uns zwingt, die angestrebten Erscheinungstermine zu verschieben. Wir werden deshalb in Zukunft keine festen Termine mehr angeben.


    Wir werden immer wieder gefragt, warum es so lange mit der Veröffentlichung eines Modells dauert, obwohl bereits ein fertiges Modell präsentiert wird. Dazu ist zu sagen, dass es sich bei diesem Kartonmodell um ein Handmodell des Konstrukteurs handelt, das ohne Bauanleitung erstellt wurde und bei dem einige Teile noch mit der Schere zu korrigieren waren.


    Bis ein Modellbaubogen in den Verkauf gehen kann, ist noch sehr viel Arbeit hineinzustecken. Die Teile müssen zu Baugruppen sortiert auf die einzelnen Bogen verteilt werden. Der Liniencode sowie die Baunummern und Bezugsziffern (einige tausend Zahlen) sind einzufügen. Die Optimierung der Texturen (Strichstärke, Farben, Muster usw.) ist ebenfalls recht zeitaufwendig. Begleitend dazu muss Werner anhand einzelner Probebauten überprüfen, ob der Bauablauf wie vorgesehen funktioniert.


    Anschließend ist die Bauanleitung zu erstellen, was je nach Größe des Modells mehr als ein halbes Jahr in Anspruch nehmen kann. Die Entwicklung des Lasercutsatzes erfordert ebenfalls viel Zeit. Abschließend steht noch ein Kontrollbau aus dem fertigen Baubogen auf dem Programm. Letzte Korrekturen können dann noch vorgenommen werden.


    Ihr seht also, dass so ein verkaufsfertiger Modellbaubogen nicht in wenigen Monaten zu verwirklichen ist. Wir sind alle fleißig und versuchen die Zeit so kurz wie möglich zu halten.


    Grüße von Franz


    https://www.mannheimer-modellbaubogen.de/

  • Lieber Franz


    Ich habe natürlich grosses Verständnis. Vielen Dank für das Update!


    Die Vorfreude auf die Köln werde ich somit noch tüchtig verlängern müssen. Ich hoffe, ich trockne inzwischen nicht aus, denn mir rinnt beim Gedanken an sie ständig der Speichel aus den Mundwinkeln (ok, das ist nicht besonders appetitlich, aber es gibt meinen Zustand treffend wieder).


    Ich hoffe, ihr alle könnt weiterhin eure fantastische Arbeit mit viel Freude und Hingabe machen und verbleibe in treuem Hoffen, Bangen und Lechzen,


    Gloomy

  • Moin Franz,
    das wichtigste ist die Gesundheit. Alles andere ist nebensächlich. Ich hoffe, dass Du den Unfall insgesamt ohne bleibende Beeinträchtigungen überstehen wirst oder besser gesagt wieder vollkommen gesunden wirst. Ob und wann die neuen Modelle erscheinen werden ist vorerst egal, auch wenn es schade ist. Aber das ist nun mal so.
    Beste Grüße aus Flensburg - verbunden mit Gesundheit für euer "Oldie - Team"
    Jochen

  • Hallo Franz,


    da schliesse ich mich Jochen's Worten uneingeschränkt an: das wichtigste ist die Gesundheit!! In diesem Sinne komm gut wieder auf die Beine und lass Dich nicht stressen.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin, moin Franz,


    rechtherzlichen Dank für das Update - und egal, wie lange es mit den neuen Modellen auch dauert......es wird sich für uns lohnen :thumbup: !
    Dein Unfall tut mir sehr leid, ich hoffe, dass du inzwischen so leidlich wieder hergestellt bist......als Radfahrer ist man sehr gefährdet....ist eben kein Blech um einen herum ;( .


    Herzliche Grüße von der Ostsee, auch an deine liebe Frau (Stichwort: Rosenheimer Schnitzel :thumbsup: ) !
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Franz,


    danke für das Update. Ich würde sagen, dass die Gesundheit sowieso immer Vorrang haben sollte (alles Gute wünsch ich Dir :thumbup: ).
    Und wenn andere Dinge das Leben "auf den Kopf stellen"..., auch das ist nur menschlich und passiert immer wieder.


    Was die vielen Zusatzarbeiten (Nummerierung, Anleitung, LC-/Ätzsatz) bis hin zum verkaufsfähigen Bogen angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Viel Arbeit, aber in meinen Augen immens wichtig um dem Modellbauer alles Material an die Hand zu geben, um ein wirklich schönes Modell zu erschaffen. Und auch Neueinsteiger in unserer "Branche" zu inspirieren und Mut zu machen, den Bogen anzuschneiden.


    Von daher: Gut Ding will Weile haben; ich bin sicher, dass ihr die "Köln" zum richtigen Zeitpunkt veröffentlichen und vielen von uns eine Freude bereiten werdet :thumbup::thumbsup:


    Lieben Gruß


    Lars

  • Moin Franz,


    da hat doch tatsächlich Lars schon alles geschrieben, was ich auch zu Tastatur gebracht hätte...


    Also, alles Gute für Dich und euren Verlag


    Fiete

  • Hallo Franz,


    ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du bald wieder wohlauf bist! Das ist viel wichtiger als das schnelle Erscheinen eurer nächsten Modelle auf dem Markt.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Liebe Kartongemeinde,
    ich möchte mich bei allen für die Genesungswünsche bedanken. Die kann ich gut gebrauchen. Aber die noch verbliebenen Rippenserienbrüche heilen halt nicht von heute auf morgen und sie werden mich noch Wochen um den gesunden Schlaf bringen.
    Aber es geht aufwärts. Inzwischen habe ich wieder mit dem Zeichnen der Modellbaubogen begonnen.


    LG
    Franz

  • Hallo Franz,


    Rippenserienbrüche sind etwas ganz Ekliges. Ich habe als seinerzeit aktiver Radsportler bereits zweimal das Vergnügen. Beim ersten Mal hat mir der behandelnde Arzt den Tip (scherzhaft!) gegeben, 6 Wochen lang die Luft anzuhalten.


    Ich wünsche Die eine gute Besserung - denke dran, die Gesundheit geht vor!


    Beste Grüße Dieter

    Männer werden nur 15 - danach wachsen sie nur noch...